News Fritzbox & Co.: BSI empfiehlt Abschaltung gewisser Features

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik ("BSI") hat neue Empfehlungen und Sicherheitstipps für den Betrieb von Routern wie der Fritzbox im heimischen Netzwerk herausgegeben und empfiehlt die Abschaltung gewisser Features.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Fritzbox & Co.: BSI empfiehlt Abschaltung gewisser Features

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

• Ändern Sie die Standardpasswörter des Routers
  • Nutzen Sie ein langes und komplexes WLAN-Passwort
  • Ersetzen Sie den voreingestellten Standard-Netzwerknamen
Gerade in Bezug auf eine FritzBox ist das kontraproduktiv, haben die von Haus aus doch mittlerweile ein individuelles Login-Passwort, haben ein 20 Zeichen langes PW beim WLAN und sind bei der SSID unique.

Ergibt schon Sinn Otto Normalverbraucher auf diese Einstellungen aufmerksam zu machen. Schaden wird die Info nicht und bei ein paar User wird was hängen bleiben.
Ich würde sogar behaupten, ein "Otto Normalverbraucher" wird tendenziell schwächere Passwörter wählen. Insofern sind die Tipps auch bei dieser Zielgruppe nicht zielführend.

In D sind die Standardrouter der großen Provider bereits ab Werk gut abgesichert.

Ich würde sogar behaupten, ein "Otto Normalverbraucher" wird tendenziell schwächere Passwörter wählen. Insofern sind die Tipps auch bei dieser Zielgruppe nicht zielführend.
Der war gut, als wenn Otto Normalo die BSI kennt bzw. deren Empfehlungen. Die dürften nicht mal PCGamesHardware kennen. Beruflich habe ich jeden Tag mit den Normalos zu tun. Da fragt man sich oft, wie die es schafen , sich die Schuhe zuzubinden.

Wenn das BSI solche Ratschläge rausgibt, dann bitte direkt mit äußerst ausführlicher Anleitung, wie der Nutzer denn zu diesen EInstellungen hinkommt - am besten mit Bildanleitung und selbst da würde ich vielen noch zutrauen, dass da einiges falsch angeklickt wird und wenn am Ende dann deswegen gar nichts mehr läuft, ist es zwar im Prinzip sicherer, aber der Nutzer, der gerade in den Einstellungen herumgepfuscht hat, wird sich dennoch aufregen, weil nichts mehr geht :ugly:

Technik ist bei denen nur Mittel zum Zweck und nicht Profession wie bei uns. Hab ein wenig mehr Verständnis. ;)

Oder einmal anders ausgedrückt als 1 Beispiel von vielen:

Stelle dir vor, wir gehen in ein Krankenhaus und stellen uns zwischen Fachärzten / Oberärzten, wenn sie sich "Fachmedizinisch" unterhalten,.......dann schauen wir auch Dumm aus der Wäsche wie der Berühmte Ochs vor dem Berg, mit dem großen Fragezeichen über dem Kopf. ^^ ;)

Ich habe bei den punkten W-lan sicherheit ehe das W-Lan über ne Router laufen. Dadurch ist es sicherer weil ich das netztwerk dann nicht an vorderster front habe.
Smart home gram hab ich auch deaktiviert brauch ich nicht.
Fernzugriff wiso. Und gast geht über das gast-wlan gesichte weis nicht wiso ich ne gast zugang benötige. Brauch ich alles nicht.

Macht überhaupt die kombo sinn? wenn es bei ne kabel-anschluss ist.

@Ellina, es ist die Frage, ob Du neben den LAN auch mit weiteren Nutzer, über das WLAN, ins Netz gehst? Wenn Du nur mit dem PC über den LAN an den Router hängst, kannst Du die WLAN im Router komplett deaktivieren, spart dann auch Strom.

mit weiteren Nutzer, über das WLAN, ins Netz gehst?
Lan nein, Auser fürs falten andere PCs.
W-lan nur mit dem smartphone. Und deswegen auch hinter dem router der ans www angeschlossen ist.

Hab ich an der Fritzbox hab ich alles andere abgeschaltet weil es ja 0 was bringt. Ich nutze es nicht und der sinn ist für meine begriffe auch nicht vorhanden.

Zurück