Fritzbox 7390 - Ich werd doch gedrosselt?!

End0fSeven

Freizeitschrauber(in)
Hallo Zusammen

Durch meinen Umzug ist heute mein Signal an der neuen Adresse aufgeschaltet worden.

Anschluss:
Ich habe die Telefonbuchse direkt bei der Verteilung im Haus angeschlossen. (Die Drähte wo in die Wohnung kommen).
Fritzbox wird dort direkt angeschlossen.
Die PCs sind mit sauberen Kat 5e Kabel direkt an die Fritzbox angeschlossen.

Gebucht:
Gebuchter Vertrag ist ein 20er. (20Mbit/s Down / 4Mbit/s Up)
Laut aussagen des Supports soll ich aber mehr bekommen..

Ich habe es mir natürlich nicht nehmen lassen die Werte zu Prüfen mit diversen Speedtests und Downloads mit Steam.
Hier komme ich immer im Schnitt auf 22Mbit/s Download.

Hier die Werte wo mir die Fritzbox ausspuckt:
1.PNG 2.PNG

Laut diesen Werten müsste ich jedoch 35Mbit/s im Down und knapp 11Mbit/s im Upload bekommen, tue ich aber nicht. Oder wie würde eine gedrosselte Leitung aussehen?

Habe heute auch schon mit 2 Technikern gequatscht.
Der eine meint, es könnte am Vertrag liegen, da ich nur 20Mbit gebucht habe und der andere Techniker meint es liegt an der Leitung, da die mit 97% ausgelastet ist und ich deshalb diese Werte habe.
Aber die "Aktuelle-Datenrate" sagt mir ja 36 / 11?!

Was stimmt denn nun?
Soll ich denn nächst höheren Betrag buchen (30Mbit) oder liegt das wirklich an der Leitung?
In meinen Augen sehen die Werte ganz gut aus, und auf diesem Bild sieht man auch einen ziemlichen Schnitt drin.

3.PNG

Am alten Wohnort konnte ich mich ohne Probleme auf den Wert "Aktuelle-Datenrate" verlassen, nur hier nicht.
Fritzbox wurde auch schon mehrmals neu gestartet.

Laut den Technikern soll ich jetzt 1 Tag die Speedtests machen und das einschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige, aber was ist denn jetzt genau die Frage?

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, wunderst du dich darüber, dass du zeitweise "mehr" Leitung hast, als du tatsächlich gebucht hast. Ursache kann vieles sein, aber wichtiger ist doch, bekommst du immer deine BEZAHLTEN 20k? Brauchst du denn mehr als die 20k? Wenn nein, dann würde ich das mehr einfach mitnehmen und die Klappe halten. Oder gibst du an der Kasse Geld zurück, wenn du zu viel Wechselgeld erhältst?

Ursachentheorien:
- Fehler beim Umschalten vom Vorgänger auf jetzigen Nutzer.
- Vertragsänderung wegen Wohnortwechsel (Unwahrscheinlich, da der Vertrag 1. meist mitgenommen wird und 2. die FB ja 20k anzeigt)
- Überschussverteilung (Eigentlich auch unsinnig, da die ja kein Geld für die imaginäre Nutzung bekommen)
- Einfach Glück

Btw. Ich weiß nicht, wie lange das letzte Update deiner FB her ist, aber wenn es zu lange her ist und du kein Telnet brauchst solltest du vielleicht der auch mal ein Update spendieren.

Ach ja und wenn du mehr erhältst, als im Vertrag ausgehandelt, dann ist das KEINE Drosselung

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, wunderst du dich darüber, dass du zeitweise "mehr" Leitung hast, als du tatsächlich gebucht hast. Ursache kann vieles sein, aber wichtiger ist doch, bekommst du immer deine BEZAHLTEN 20k? Brauchst du denn mehr als die 20k? Wenn nein, dann würde ich das mehr einfach mitnehmen und die Klappe halten. Oder gibst du an der Kasse Geld zurück, wenn du zu viel Wechselgeld erhältst?

Ursachentheorien:
- Vertragsänderung wegen Wohnortwechsel (Unwahrscheinlich, da der Vertrag 1. meist mitgenommen wird und 2. die FB ja 20k anzeigt)
- Überschussverteilung (Eigentlich auch unsinnig, da die ja kein Geld für die imaginäre Nutzung bekommen)
- Einfach Glück

Btw. Ich weiß nicht, wie lange das letzte Update deiner FB her ist, aber wenn es zu lange her ist und du kein Telnet brauchst solltest du vielleicht der auch mal ein Update spendieren.

Ach ja und wenn du mehr erhältst, als im Vertrag ausgehandelt, dann ist das KEINE Drosselung

Sorry, hab mich da wohl etwas falsch Formuliert.
Dann ist es also Normal das die Fritzbox mehr anzeigt als Gebucht?

Das Lustige, der Techniker am Telefon meinte, dass ich auch mit sem 20er Vertrag die volle Leitung kriegen sollte.
Was ja in diesem fall nicht der Fall ist.
Also wäre es ja Korrekt wenn ich die komplette Leitung nutzen will, dass ich den höheren Betrag Mieten müsste, richtig?

Dann ist das hier also kein Technisches Limit wie er zuerst meinte?

Ursachentheorien:
- Einfach Glück

Sorry, hab mich da wohl etwas falsch Formuliert.
Dann ist es also Normal das die Fritzbox mehr anzeigt als Gebucht?

Das Lustige, der Techniker am Telefon meinte, dass ich auch mit sem 20er Vertrag die volle Leitung kriegen sollte.
Was ja in diesem fall nicht der Fall ist.
Also wäre es ja Korrekt wenn ich die komplette Leitung nutzen will, dass ich den höheren Betrag Mieten müsste, richtig?

Dann ist das hier also kein Technisches Limit wie er zuerst meinte?

Aktualisiere mal bitte die Firmware deiner Fritz!Box. Du kannst dort direkt auf der Startseite bzw. im Eiriegnisprotokoll sehen, ob du gedrosselt bist. Wenn dort kein Eintrag von wegen "Gemeldete Bandbreite vom Provider X kbit/mbit", dann wirst du wahrscheinlich nicht gedrosselt sein. Ein 20 MBit/s Vertrag ist mir eigentlich auch unbekannt. 25 MBit/s ja. Aber 20? Die ersten VDSL-Verträge gingen meines Wissens nach alle ab 25 MBit/s los.

Teste mal folgendes: Lade dir einen Downloadmanager runter ( Free Download Manager | heise Download ) und lade mal unter Speedtest per Datei-Download | SpeedtestX.de die 1GB Datei. Einfach den Downloadlink der Datei kopieren und in den Free Downloadmanager eintragen. Beobachte dann mal dort die Übertragungsrate. Gerade ältere VDSL-DSLAM's lassen den Stream über einen Paketkanal nicht in voller Bandbreite zu. Wenn du damit mindetens 25 MBit/s hast, ist eigentlich alles da. Am DSLAM-Port wird man nichts ändern können, wenn du Pech hast.

Wo ist jetzt eigentlich dein Problem ?
Wenn du jetzt 20 Mbit Downstream und 4 Mbit Upstream hast, ist doch alles bestens !
Das die 7390 höhere Werte insbesondere bei der aktuellen Datenrate anzeigt, liegt daran, das ein höheres Profil geschaltet wurde, welches in der Theorie auch höhere Datenraten im Up und Downstream ermöglichen würde.
Das "Aber" ist aber, das du nur einen Vertrag über 20 Mbit Down und 4 Mbit Upstream hast. Mehr gibt dein aktueller Vertrag nicht her. Um dieses sicherzustellen, wird deine Datenrate im Profil im RAS Server deines Providers entsprechend begrenzt. Wenn im DSLAM ein Profil eingespielt ist, welches höhere Datenraten zulassen würde als dein Vertrag hergibt, dann stellt das RAS Profil die Datenraten deines Vertrages sicher. Das ist zwar eine Drosselung. Jedoch eine Drosselung auf die maximal möglichen Datenraten deines Vertrages. Das ist alles einwandfrei !

Gab es vor nicht langer Zeit auch bei 1&1 bei den ersten Telekom BSA Anschlüssen mit Annex J Profil. Hier schaltet die Telekom im Upstream 2800 kbit, der entsprechende 16 Mbit Vertrag von 1&1 erlaubte aber nur 1 Mbit im Upstream.
Also wurde per RAS Profil auf die 1 Mbit gedrosselt, obwohl die vollen 2800 Kbit im Upstream anlagen. Ganz früher hat das auch Freenet mit ihren DSL Tarifen in Verbindung mit einem Telekom DSL Anschluss so gemacht, welche via T-ZISP geschaltet waren.

20er gibts Offiziel auch nicht mehr bei der Sunrise (Schweiz).
Da gibt es jetzt neu die 30er.

Ich wollte halt einfach Wissen was ich effektiv kriegen sollte.
Die Aussagen der beiden Techniker war halt verwirrend.

Ich habe in der zwischenzeit nochmals eine 3. Meinung einholen lassen. Der bestätigte mir dann das die 20Mbit/s aufgeschaltet sind.
Sprich die Werte wo ich habe sind vollkommen korrekt.
Er hat sich auch noch für die falschausagen seiner beiden Kollegen entschuldigt.

Schade ist, es gibt keinen passenden Tarif wo ich die Leitung voll ausnutzen könnte.
Das nächst höhere wäre der 30er Vertrag. (Max. 33Mbit/s Down und 6Mbit/s Up).
Ich kann also nie den vollen Upload ausnutzen.

Glücklicherweise gibt es hier aber einen Kabelanbieter.
Ich wäre auch mit 30Mbit/s zufrieden genau so wie mit dem Anbieter.
Anbieterwechsel ist wieder mit mehr Aufwand verbunden zudem verlanden die 99.- Aufschaltgebühr.. 3Mit diesem Geld kann ich 2 Monate beim jetzigen Anbieter bleiben.

Aber ich danke euch für eure Hilfe, ich habe mit meiner frage wohl etwas viel Verwirrung gemacht :daumen2:

Wenn Du einen 20M Tarif hast , wieso beschwerst Du dich ? Mir unbegreiflich ! Es ist doch völlig egal ob deine FB mit über 30M synchronisiert. Im System ist für deine Logindaten ein 20M Tarif hinterlegt und dann bekommst das auch nur. Womit Deine FB synchronisiert ist nur ein voreingestelltes Profil und sagt null aus. Wenn höher synchronisiert wird heißt es nicht zwangsläufig das Du auch damit dann unterwegs bist. Also warum beschwerst Du dich wenn Du nur 20M bezahlst ? Du schreibst selber das Du im Schnitt in den Tests auf 22M kommst, also passt !

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

das ganze dient auch als Overprovisioning und ist daher eigentlich eher von vorteil wenn die Leitung nichtgebuchte, ungenutzte Reserven bietet :D

Wenn Du einen 20M Tarif hast , wieso beschwerst Du dich ? Mir unbegreiflich ! Es ist doch völlig egal ob deine FB mit über 30M synchronisiert. Im System ist für deine Logindaten ein 20M Tarif hinterlegt und dann bekommst das auch nur. Womit Deine FB synchronisiert ist nur ein voreingestelltes Profil und sagt null aus. Wenn höher synchronisiert wird heißt es nicht zwangsläufig das Du auch damit dann unterwegs bist. Also warum beschwerst Du dich wenn Du nur 20M bezahlst ? Du schreibst selber das Du im Schnitt in den Tests auf 22M kommst, also passt !

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich beschwer mich doch nicht..

Ich bin nach den aussagen des Techniker gegangen - und der hat mir gesagt, ich kriege die volle Geschwindigkeit der Leitung auch wenn ein Vertrag von 20Mbit/s gebucht ist.
Er hat das so begründet, dass ist eine alte 33Mbit Leitung von der Swisscom, Kunden geben sie diese Leitung auch wenn nur 20Mbit gebucht sind.

In diesem fall aber, hat sich vor ein paar Tagen das Produkte-Portfolio geändert was dieser Techniker nicht wusste.
Deshalb bin ich davon ausgegangen das ich gedrosselt werde.
Neu gibt es eben diesen 30er Vertrag.

Ich wollte von euch halt wissen, ob das Normal ist wenn die Fritz! mehr Synchronisiert als überhaupt dann am PC ankommt.
Es ist auch unglaublich, dass ich 3x Telefonieren musste, bis ich eine richtige Antwort seitens Sunrise bekam.

Ich bin zufrieden mit meinen 22Mbit, jedoch werde ich gegen Ende Monat auf einen Lokalen Kabel-Anbieter wechseln.

Hier darf der Thread GESCHLOSSEN werden.
Ich danke allen für eure Geduld, ich entschuldige mich hier auffrichtig das das so falsch rüber gekommen ist - ich idiot...

Zurück