Fritzbox 7390 an T-Com VDSL100 - DSL Abbrüche

SiLAnceR

PC-Selbstbauer(in)
Fritzbox 7390 an T-Com VDSL100 - DSL Abbrüche

Hallo miteinander,

ich habe seit Kurzem meinen Speedport 724V abgelöst und eine Fritte 7390 in Betrieb genommen.
Mit dem Speedport lief größtenteils alles stabil. Mit der Fritte (aktuelle Firmware) hatte ich nun seit Inbetriebnahme 2 Abbrüche - DSL antwortet nicht (keine Synchronisierung). Die Box läuft seit knappen 3 Wochen.

Sind hier Probleme bekannt? Wie gesagt, beim Speedport lief es eigentlich.

AW: Fritzbox 7390 an T-Com VDSL100 - DSL Abbrüche

Poste mal Bitte die Leitungswerte der Box , so ins Blaue kann man schwer was dazu sagen , wobei 2 Abbrüche bisher ok sind , wenn es ansonsten Stabil Läuft.

Hier mal die Werte.

DSL1.PNG DSL2.PNG DSL3.PNG

Was mir auffällt ist das der Signalrauschabstand bei 6 Liegt , du kannst in der Fritzbox die Störsicherheit etwas Runter setzen , geht zwar etwas Bandbreite verloren aber was soll es.
Dafür musst du aber die Experten Ansicht einschalten und dann unter Internet / Dsl Informationen / Störsicherheit.

Nur so zur Info , nur eine Tae Dose vorhanden ?

Habe auch im Elternhaus ne 7390.
Die läuft relativ stabil.

Welche Verbesserung hast du dir denn durch das Upgrade vom Speedport erhofft? Er lief doch stabil.....

Das is wirklich generell das Problem....Der Ruf der Speedports ist wesentlich schlechter als verdient, und der der Fritzboxen wesentlich besser als verdient.

Jeder empfiehlt ständig Fritzbox und co weil die ja so viel mehr koennen.....Und im Prinzip können die rein von den Features auch nicht mehr....Telefon, WLAN, Internet, NAS .....Hat doch heut eh alles jeder Billigrouter.

Falls du weiterhin Probleme hast, installiert Mal eine etwas ältere Firmware.

Schlecht war der Speedport nicht. Aber ich finde das die Fritte einfach mehr bietet. Ob die Performance bei einer Fritte besser sein soll, sei mal dahingestellt.
Da ich bislang immer Fritten und nur seit dem Umstieg zur T-Com nen Speedport hatte, wollte ich eben wieder ne Fritzbox haben.
Und ja...nur 1 TAE Dose.

ist eigentlich recht bekannt, dass die 7390 am Vectoring Probleme machen kann. Da hilft nur nen Upgrade auf die 7490 oder höher oder doch wieder der Speedport.

Alles klar. Danke für die Info.
Kann ich eigentlich die Einstellungen von der 7390 auf die 7490 importieren?

Ich bin damals auf die 7490 umgestiegen, da die 73xx Modelle mit VDSL100 bzw Vectoring2 so ihre Probleme haben.
Es läuft zwar, aber kann auch zu Störungen kommen. Generell hat die 7490 die bessere vectoring2 Performance.

Edit: ja du kannst die Einstellungen einfach importieren. Kannst die irgendwo unter System wegspeichern und auf der neuen dann die gespeicherte Datei einlesen.

Jap da gibt es bekannte Schwierigkeiten wo AVM nachliefern muss . Das betrifft aber bisher nur vectoring Anschlüsse. Ohne Grund, Leitung absolut sauber ohne Fehler verliert die fritte dann mal kurzzeitig den sync. So war es mal. Ob es mit der neuen Software für die 7490 ist weiss ich nicht, bei der 7390 könnte es noch so sein

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Zurück