Fritzbox 3270

stevooh

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mahlzeit Leute!

Habe folgendes Problem.

1.Szenario : Laptop hängt im Wlan, klappt auch alles wunderbar. Schmeiß ich meine Daddel-Kiste an -> Bekommt keine Verbindung! fritz.box im Browser klappt nicht.

2.Szenario : Daddelkiste hängt im Lan, ... Schmeiß ich meinen Laptop an -> Bekommt keine Wlan-Verbindung und fritz.box klappt auch nicht.

3. Szenario: iPhone hängt im Wlan, klappt wunderbar(oh wunder). Laptop und Rechner -> Bekommen keine Verbindung.

Es scheint mir als sei es nur möglich mit einem Gerät im Netz zu hängen. Früher hats wunderbar geklappt (DSL).
Jetzt haben wir aber FTTH und halt die Verbindungseinstellungen laut Anbieter vorgenommen.

Auf beiden Computern läuft Windows 7.

Welcher FTTH Anbieter (Telekom, deutsche Glasfaser...)?
Die Fritzbox ist über LAN1 mit dem LWL-Modem verbunden ?
Ist der DHCP-Server der fritze aktiv (fritze ggf. gebrandet)?
Welche Einstellungen genau wurden an der FB vorgenommen?

Anbieter ist die BORnet GmbH. Ja Fritzbox ist über Lan1 mit dem CPE (so nennen die das da) verbunden. In Lan2 steckt das Kabel zu meinem Rechner.

Das ist bei "Zugangsdaten" eingestellt:
IP-Einstellungen
.IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen
DHCP-Hostname: NAME

Jop, hat zwar 5-6min gedauert bis er wieder alles verbunden hat (haben Fernseh dabei) aber problem ist immer noch vorhanden.

Früher(DSL) hatte ich auch direkt Internet, als ich den PC angeschaltet hab. Jetzt ist erstmal 2-3min unten Links in der Taskleiste das Netzwerkzeichen mit kleinem gelben Dreieck und es dauert bis er ne Verbindung hat.

Grundsätzlich ist der Provider nach Installation der CPEs für Fehlfunktionen nachgeschalteter Router nicht mehr verantwortlich, aber immerhin hat dein Provider ja ein extra PDF für eine Fritzbox 7270/3270 verfügbar gemacht. Soweit du alles korrekt konfiguriert hast, deine Fritzbox hinsichtlich Hardware/Firmware fehlerfrei ist, kann das auch am CPE liegen.

Fehlfunktionen nach dem CPE ausschließen könnte man mit der Konfiguration eines anderen Routers (ausleihen), als deiner Fritzbox oder die Fritzbox nach Reset auf Werkseinstellungen noch mal neu konfigurieren, um zu vermeiden, dass irgendwelche suboptimalen settings im NVRAM vorhanden sind.

Mir ist jetzt aufgefallen, wenn ich mitm iPhone in Wlan hänge, micht dort aber nicht abmelde sondern nur aus dem Empfangsbereich gehe, verbindet mein Computer nicht.
Melde ich mich mit dem iPhone über ab(wlan funktion ausmachen unter einstellungen), funktionierts.

Ein Hinweis dafür, dass nur eine WAN Verbindung realisiert wird und die Fritzbox nicht korrekt routet.

Hast du deine Fritzbox nochmal auf Werkseinstellungen gesetzt und neu konfiguriert oder läuft das immer noch mit der bisherigen Konfiguration?

Grundsätzlich funktioniert das CPE, du bekommst ja eine Internetverbindung. Das Problem ist eigentlich nur, dass die Fritzbox nicht korrekt konfiguriert scheint.

Habe schon 2-3x einfach den Stromstecker gezogen. Hab halt Angst das es im Anschluss garnicht mehr klappt :/

Soweit du dir ein Werksreset nichts zutraust, folgere ich daraus, dass du dir einer korrekten Konfiguration nicht sicher bist.

Jo, nachher gehts garnicht mehr. Die Einstellungen aus den .PDF sind ja kein Problem, nur nachher verbindet er garnicht mehr.

Vorhin hatte ich das Problem das rechts unten das gelbe Dreieck wieder da war. Da half nur ein PC neustart und er hat wieder verbunden.

Grundsätzlich ist es aber kein Problem ohne Fritzbox ausschließlich über das CPE (CPE--> LAN--> PC/Notebook) eine Verbindung herzustellen, oder?

Hallo,

stevooh: Das klingt, ganz vage vermutet, für mich so, als würden sich die Geräte untereinander die IP-Adressen wegnehmen. Wie weit ist bei dir der Bereich in der Fritzbox eingestellt, womit du angeben kannst, wie viele IP-Adresse insg. vergeben werden können? Kann dir leider jetzt nicht genau sagen, wo du das sehen kannst. Meine, es würde beim Hauptpunkt "Heimnetz" zu finden sein.

Das alles deutet stark darauf hin. Denn verlässt du den Bereich langsam mit deinem Iphone, so behält die Fritzbox intern vermutlich noch einige Zeit die IP-Adresse frei - du könntest ja plötzlich mit dem Gerät wieder in die Empfangsnähe des W-LANs kommen. Folglich kann dein Computer immer noch nicht verbinden. Meldest du das Iphone ab, so hast du die Freigabe der IP-Adresse sogesehen ja forciert, sodass die Fritzbox die Adresse getrost abgeben kann. Wie verhält es sich, wenn dein Computer eine Verbindung aufbauen kann und du schließlich mit dem Iphone ins W-LAN versuchst zu gehen?

Prüf dahingehend mal bitte die Einstellungen, gerne auch Screenshots.

Grüße
Wannseesprinter

Glaube es liegt an meiner Fritzbox.

Beim Download bricht die Geschwindigkeit auch immer nach 5min auf 700kb/s ein. Hab ich mein PC direkt am CPE dran, läd er komplett mit 5mb/s.
Starte ich den pc ohne an der Fritzbox zu sein verbindet er direkt zum Internet.
Mit Fritzbox muss ich erst 2-3 mal neustarten da er das Netzwerk nicht identifiziert und wenn, kommt das gelbe Dreieck und es dauert ewig (5-15min) bis ich Internet habe.

Lohnt sich der Kauf einer neuen Fritzbox? Muss es umebdingt eine Fritzbox sein? Wie wichtig ist die Fritzbox Firewall?

Hallo stevooh,

es muss nicht unbedingt eine nagelneue Fritzbox sein. Sieht man sich im Internet um, gibt es schon gebrauchte für den kleinen Preis. Beispiel bei mir: Habe mir vor knapp einem halben Jahr eine gebrauchte Fritzbox 3370 für 60€ gekauft. Neupreis derzeit rund 115€. Es lohnt sich also, mal etwas zu suchen.

Natürlich muss es nicht immer eine Fritzbox sein, dennoch haben sich die Geräte im Laufe der Zeit bewährt. Sie sind nicht nur beliebt, weil man mit denen so viel machen kann, sondern die Teile laufen, sobald ein mal richtig eingerichtet, einfach stabil. Da bin ich als leidiger Speedport-Nutzer (sorry Telekom) ganz anderes gewohnt. Eine Hardware Firewall sollte, wie in fast jedem handelsüblichen Router vorhanden, aktiviert bleiben. Wichtig ist diese z.B. dann schon alleine, damit nicht jedes x-beliebige Programm über jeden x-beliebigen Port nach Hause telefonieren darf. Merke: Firewall stets aktiv lassen und lieber im Nachhinein Stück für Stück Ports freigeben ;)

Bin mir aber auch, wenn ich ehrlich sein darf, nicht sicher, ob man die Fritzbox-Firewall zu 100% ausschalten kann.

Gruß
Wannseesprinter

Zurück