Fritz Mesh: Repeater oder AP als Repeater?

Olstyle

Moderator
Teammitglied
Ich überlege meine "Repeater Box" 7362 SL durch etwas minimum AC/Wifi5 fähiges zu ersetzen. Haupt Box ist eine 6490 Cable. Die Hauptaufgabe des Repeaters liegt darin Kabelgebundene Geräte an das dort immer noch sehr gute Netz (der Arbeitslaptop macht da volle 250Mbit der Internetleitung) anzuschließen (Switch liegt daneben).
Als Repeater wäre also ein 1750E oder 2400 naheliegend. Für den Preis bekomme ich auf dem Gebrauchtmarkt allerdings auch eine 7490. Nun frage ich mich ob ein reiner Repeater irgend einen Vorteil hätte den ich übersehe (Dual Band? Bei der Box ist für mich unklar ob sie das macht) oder die komplette Box nicht die schlauere Lösung wäre. Meinungen?

Also eine fritzbox hat allein einen merklich höheren Verbrauch...

Die Fritzbox hat halt ein paar Ports die man benutzen kann, wenn man das braucht...Spart man sich evtl einen switch...

Meine 7362 ist mit 14W max angegeben und liegt meist bei um die ~30%, also 4,2W. Das entspricht wiederum genau dem was für den 2400 Repeater als Schnitt beworben wird.
Die 7490 soll 9,3W im Schnitt brauchen, wären also 5W für den Switch den ich mal entsprechend abstöpseln sollte, nach dem letzten Umbau geht es eigentlich genau auf. Wird wohl bei fast dem selben Verbrauch raus kommen.

Du hast ja eh schon nen Switch liegen und brauchst somit "nur" das WLan sogesehen.

Da gleich ne ganze Box hin zu stellen in welcher dann die meisten Funktionen abgeschaltet sind ...... wenn man die schon HÄTTE ja, neu kaufen NÖ. Was bringt dir die Box wenn sie am Ende die gleiche Leistung bringt wie ein Repeater ?

Den Switch hab ich vorhin noch in den Schrank gepackt weil mir bei der Diskussion dazu aufgefallen war dass der seit dem letzten Umbau nicht mehr nötig ist.
Auf dem Gebrauchtmarkt ist eine 7490 halt billiger als ein 2400 Repeater und hat etwa den gleichen Preis wie ein 1750E. Also warum nicht?

Ist halt dann bei dir wohl eher eine Preis denn eine Geschmacks/Platz-Sache.

Den Repeater steckst halt einfach in eine Steckdose, klickst das WLan-Kabel ein und gut is, die Box must du unterbringen inkl Stromkabel und entsprechendem Stellplatz. Gerade deswegen kommt für MICH nur die Kombi Repeater+Switch in Frage, aber das ist ja bei jedem anders :-)

Nun frage ich mich ob ein reiner Repeater irgend einen Vorteil hätte den ich übersehe (Dual Band? Bei der Box ist für mich unklar ob sie das macht) oder die komplette Box nicht die schlauere Lösung wäre. Meinungen?
Der AVM 2400 ist beim WLAN einen ticken schneller als die 7490.
600Mbps (2.4GHz), 1733Mbps (5GHz) zu 450Mbps (2.4GHz), 1300Mbps (5GHz).

Aber das bringt dir nichts wenn deine 6490 sowieso auf nur mit 450Mbps bzw. 1300Mbps sendet.

Einen Vorteil hat halt die Fritz Box defintiv. Du kannst den 7490er Repeater auch zusätzlich als DECT-Basisstation nutzen.

Dabei darf man aber nicht vergessen, das die 7490 bereits aus dem Jahr 2013 ist. Wer weiß wie lange für die Box noch Firmwareupdates erscheinen? Das kann leider nur AVM sagen, aber ich hoffe mal das sie ihr ehemaliges Flagschiff noch ein paar Jahre betreiben. :)

Aber mit einer 6490 als Mesh Master würde ich persönlich zur 7490 greifen. Die zusätzlichen Ports, DECT-Möglichkeit und USB-Anschlüsse sind schon eine feine Sache.

Zurück