Fritte ist fritte

Tolotos66

Lötkolbengott/-göttin
Nach 8 Jahren hat es das Wlan-Modul in meiner 7590 gehimmelt.
Was wurde versucht:
- neueste Firmware aufgespielt > Lampe bleibt aus
- verschiedenste Einstellungen in der Box versucht > ohne Erfolg
- bei der Such nach anderen Frequenzen und Wlan-Netzwerken nudelt sich der Router tot > keine Ergebnisse
Anbieter Telekom FTTH 1000Mbit
Die ganze Peripherie ist AVM, von daher denke ich, das eine Fritzbox wieder Sinn macht.
Natürlich bin ich für Lösungsvorschläge offen ;-)
Aber auch für Empfehlungen eines Routers/Modems. Ich dachte jetzt an die 5530.
Ich habe noch eine alte Fritte (iwa mit 4000er-Serie) rumliegen. Könnte man die zum Signaldurchschleifen und Wlan nutzen oder gibt es da Einschränkungen. Falls ja, was gibt es zu beachten.
Gruß T.

Ich habe noch eine alte Fritte (iwa mit 4000er-Serie) rumliegen. Könnte man die zum Signaldurchschleifen und Wlan nutzen oder gibt es da Einschränkungen. Falls ja, was gibt es zu beachten.

Du kannst das Ding einfach als Accesspoint benutzen.

Deaktiviere das WLAN an der defekten Fritzbox, damit es nicht stört. Stecke ein LAN Kabel in einen Port der kaputten Fritbox und einen der alten Fritzbox. Ich weiß nicht, ob du das DSL Modem der alten Fritzbox deaktivieren muß oder ob sie von selbst erkennt, dass da schon eine Internetverbindung im Netz ist. Ich würde es einfach mal so probieren und das WLAN der alten Fritzbox nutzen.

Es ist dann auch möglich einfach irgendeinen Accesspoint benutzen, die meisten WLAN Repeater haben einen LAN Anschluß und können das. Falls du mal WiFi 8 o.ä. benötigst. Alternativ auch einfach etwas von einem anderen Hersteller, wenn du die Oberfläche der Fritzbox nicht brauchst.

Du kannst das Ding einfach als Accesspoint benutzen.

Deaktiviere das WLAN an der defekten Fritzbox, damit es nicht stört. Stecke ein LAN Kabel in einen Port der kaputten Fritbox und einen der alten Fritzbox. Ich weiß nicht, ob du das DSL Modem der alten Fritzbox deaktivieren muß oder ob sie von selbst erkennt, dass da schon eine Internetverbindung im Netz ist. Ich würde es einfach mal so probieren und das WLAN der alten Fritzbox nutzen.

Es ist dann auch möglich einfach irgendeinen Accesspoint benutzen, die meisten WLAN Repeater haben einen LAN Anschluß und können das. Falls du mal WiFi 8 o.ä. benötigst. Alternativ auch einfach etwas von einem anderen Hersteller, wenn du die Oberfläche der Fritzbox nicht brauchst.
Erstmal danke für Deinen Input.
Das hieße aber, das ich dann 2 (!) Boxen hier rumstehen hätte?
Leider gab es wohl in den Produktionsjahren 2017/2018 diesen Fehler bei verschiedenen Fritzen.
Würde es nicht genügen, nur das Signal mit der älteren Box durchzuschleifen und deren Wlan zu verwenden? oder käme es dann zu unerwünschten Geschwindigkeitsverlusten?
Ansonsten finde ich die Benutzeroberfläche von AVM und deren Einstellmöglichkeiten schon schick. Von daher schwanke ich bei einem Neukauf zw. 5530 oder 4060.
Gruß T.

So, habe jetzt bei MF son MSI-6600-Dingens im Mindstar gekauft. Mal schauen obs funzt. Werde berichten.
Gruß T.

Das hieße aber, das ich dann 2 (!) Boxen hier rumstehen hätte?

Ja

Außerdem ziehen bei Strom, was dich im Jahr wohl gut 10€ zusätzlich kosten wird.

Würde es nicht genügen, nur das Signal mit der älteren Box durchzuschleifen und deren Wlan zu verwenden? oder käme es dann zu unerwünschten Geschwindigkeitsverlusten?

Das wäre dann der Repeatermodus. Zum einen ist es eine recht schlechte Idee, sich auf ein kaputtes WLAN zu verlassen. Wenn der Repeater kein Signal hat, dann hat er auch nichts zum weiterleiten. Zum anderen ist er dann nur gut halb so schnell, weil die zweite Fritzbox das signal selbst empfangen und dann nochmal senden muß. Wenn du dann mit zwei Routern hantierst, dann sollte man auch die Vorteile nutzen.

So, habe jetzt bei MF son MSI-6600-Dingens im Mindstar gekauft. Mal schauen obs funzt. Werde berichten.
Gruß T.

Viel Erfolg

Die 5530 ist so eine Sache, ich sehe die oft bei Kunden und die meisten User nehmen keine Probleme war.
Bei größeren Netzen und vielen APs sehe ich bei der Probleme in Bezug "Mesh-Roaming" da ist AVM bis heute noch nicht so flott.
Die alte 4000er Serie (also nicht 4050) ist für die PPPoE Einwahl ok, ich persönlich würde die aber nur als Not-Gerät verwenden.

Es gibt eine Liste von AVM wo die unterstüzten Modi je nach Verbindung gelistet werden: https://fritz.com/apps/service/mesh-mit-fritz/3361_Welche-FRITZ-Produkte-unterstutzen-Mesh

Wie sieht denn die Topologie vom aktuellen Netzwerk aus?

Die 5530 ist so eine Sache, ich sehe die oft bei Kunden und die meisten User nehmen keine Probleme war.
Bei größeren Netzen und vielen APs sehe ich bei der Probleme in Bezug "Mesh-Roaming" da ist AVM bis heute noch nicht so flott.
Die alte 4000er Serie (also nicht 4050) ist für die PPPoE Einwahl ok, ich persönlich würde die aber nur als Not-Gerät verwenden.

Es gibt eine Liste von AVM wo die unterstüzten Modi je nach Verbindung gelistet werden: https://fritz.com/apps/service/mesh-mit-fritz/3361_Welche-FRITZ-Produkte-unterstutzen-Mesh

Wie sieht denn die Topologie vom aktuellen Netzwerk aus?
Alles AVM. Fritzfon X6 2x, Dlan 3x (1220E), Homeoffice meiner Frau via Dlan, Mein Rechner per Dlan, TV im Schlafzimmer mit Dlan, TV Wohnzimmer Lan, Laptop meiner Holden und div. Smartphones im Wlan, dazu ein NAS. Falls das mit dem bestellten MSI nicht funktioniert, wäre die 4060 eine Option?
Gruß T.

Die 4060 kam 2022 raus und ist heute noch solide und bekommt neue Software. "Neu" würde ich die aber nicht kaufen, leicht gebraucht für 100-150€ schon eher.
Mit dem 4x4 5GHz Antennen hat die ein Potenzial der 7590 AX V2.

Tri-Band ist so ein Begriff den finde ich technisch unvollständig beworben. 6GHz spart sich AVM bei den meisten Geräten (was eh nur im Nahbereich geht) und das WiFi 6E 5GHz Tri-Band ist idR für Backhaul für Repeater reserviert.

Nach 8 Jahren hat es das Wlan-Modul in meiner 7590 gehimmelt.
Das war doch ein Problem bei dem Model:
Das Problem könnte durch einen weiteren Kondensator bzw. Kondensatortausch behoben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das war doch ein Problem bei dem Model:
Das Problem könnte durch einen weiteren Kondensator bzw. Kondensatortausch behoben werden.
Stimmt. Nur wer macht sowas?
Gruß T.

Update:
Die MSI ist eine Katastrophe
:-(

Bescheuert zu installieren und hat mit meiner AVM-Peripherie nur die Hälfte an Geschwindigkeit.
Vllt hat ja hier im Forum jemand was zu verkaufen?
Gruß T.

Stimmt. Nur wer macht sowas?
Gruß T.

Leute, die Reperaturcafes heimsuchen...

Das sind die ganz schlimmen Finger, die verwenden das Zeug dann einfach weiter, ohne das etwas neues gekauft wird. Wobei man sich ja von dem gesparten Geld ersatzweise einfach unnötigen Krempel kaufen kann.

Btw: ein Kopfhörer braucht bei mir noch neue Akkus und der Laptop einen neuen Lüfter. Ich sollte auch da mal wieder hin.

Zurück