Access Point hat Aussetzer am TP Kabel

Rhenayo

Schraubenverwechsler(in)
Moin zusammen,

folgendes Problem: In meinem Wohnzimmer betreibe ich einen alten Telekom Router w920V mit aktueller AVM-Firmware als Access Point. Er hängt per TP Kabel und einem Switch im Keller an einer Fritzbox 7490 als Router. Leider bricht die LAN-Verbindung des Access Points regelmäßig teilweise ab, sodass zwar das WLAN vorhanden ist, aber keine oder eine sehr schlechte Verbindung ins Internet und restliche Netzwerk besteht. Dies äußert sich durch Zusammenbruch der Internetverbindung der angeschlossenen WLAN Geräte. Bei dem Versuch über Lan auf den Access Point zuzugreifen, kann ich ihn sehen, bekomme aber nur sehr langsame Rückmeldungen von ihm. Ping Laufzeiten sind allerdings normal. Schliesse ich den Access Point mit einem anderen Kabel direkt an die Fritzbox an, ist das Problem beseitigt. Ergo wird mein Problem entweder im Kabel zwischen Fritzbox und Switch, im Switch selbst oder im Kabel zwischen Switch und Access Point liegen.

Gibt es Möglichkeiten, TP Kabel zu testen? Da die Kabel unter Putz verlegt sind, wäre ich mir gern sicher, wo mein Problem liegt, bevor ich Wände öffne. Können TP Kabel von Einstreuungen beeinträchtigt werden? Teilweise liegen die Kabel zusammen mit Stromkabeln in der Wand.

Vielen Dank für eure Mithilfe und Lösungsvorschläge

Rhenayo

Moin und herzlich Willkommen,

natürlich kann man Verlegekabel testen, jedoch sind die dafür erforderlichen professionellen Geräte sehr teuer, um eine verlässliche Aussage zu treffen. Gut aufgestellte Elektrounternehmen haben in der Regel solche Geräte, durchmessen der Leitung wird für eine feste Gebühr gemacht. Vielleicht mal in der Nachbarschaft fragen, ob da ein Elektriker ist, der dir das für einen Obolus einmisst.
Beeinträchtigungen durch andere Leitungen sind möglich, daher sollte darauf geachtet werden, das die Schirmung einer CAT Leitungen mit der Schutzerde an einem Punkt zusammen kommt. Voraussetzung ist natürlich eine ordentliche Elektroverkabelung, nicht das man sich durch unterschiedliche Potentiale mehr schadet.
Wenn du direkt mit einem anderen Kabel/Patchkabel eine Verbindung machst, treten dann die Probleme an den gleichen Ports auf oder lässt sich der Fehler dann überhaupt nicht nachvollziehen?

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir einen anderen Switch leihen können, da das jetzt erstmal das einfachste war. Damit werde ich jetzt erstmal ein paar Tage testen, obs Veränderungen gibt. Die Verkabelung zu rpüfen, wird etwas schwerer, da die Kabellängen durch die Wände nicht sonderlich lang sind (ca 20m), durch Treppenhaus und Flur werden es jedoch sicherlich mehr als 50m werden. So lange Kabel besitze ich nicht.

Ich melde mich bei Neuigkeiten.
Vielleicht fällt noch jemandem was anderes ein? Der AP soll einen AV-Receiver und einen Fernseher mit WLAN versorgen. Er steht daher in einem TV-Schrank, in dem nicht wenige Strom-, Lautsprecher- und andere Signalkabel liegen. Evtl liegt auch dort das Problem. Abwarten.

Rhenayo

Zurück