WLAN Übertragungsleistung Gering

Freeak

Software-Overclocker(in)
WLAN Übertragungsleistung Gering

Hallo liebe Comunity,

ich habe seit gestern (zumindest habe ich es da mitbekommen) das Problem das ich Trotz VDSL 50.000 über die Telekom eine sehr geringe Wlan Übertragungsleistung habe.:wall::wall:

An meinen Anschluss habe ich ne AVM Fritzbox 7390 die ehemals von 1&1 kommt (UI Branding). An meinem PC, über nen USB Hub mit eigener Stromversorgung, habe ich dem AVM Wlan Stick N in verwendung. Die neuste Firmware (6.51) ist auch seit gestern installiert, auch weil ich vor einiger zeit eine Info von meinem Provider bekommen habe das man die Firmware doch bitte Aktualisieren möchte.:hmm:

Ich hatte auch vor 3-4 Tagen mein Betriebsystem (Windows 10 Professional 64 Bit) komplett neu Aufgesetzt, (über einen USB-Stick). Vorher war auch bereits Windows 10 Installiert, allerdings als Upgrade von Windows 7 Ultimate 64 bit. Die Neuinstallation war nötig geworden weil sich Bluecreens Häuften und viele Titel nicht mehr liefen und immer abgerauscht sind.:wall::wall::wall::motz:

Die Sendeleistung liegt bei ca 90%, aber wie erwähnt ist die Übertragungsrade echt erbärmlich, ich habe keine erklärung dafür, vorher hat alles besser und Problemloser Funktioniert. Dabei habe ich schon alles versucht was von AVM diesbezüglich vorgeschlagen wird. Mit meinem Smartphone (Samsung Galaxy S5) habe ich keine Schwierigkeiten.

Ich habe auch noch einen Laptop, aber dort noch nicht getestet ob ich da ähnliche Probleme habe. Primär geht es mir um meinen Desktop PC, weil dieser Primär Eingesetzt wird.:nicken:

Hat jemand noch einen anderen Lösungsansatz oder heißen Tip? Lan Kabel testen ist nicht, weil es die Räumlichkeiten schlicht und ergreifend nicht zulassen. Im Haus sind mehrere TAE´s Installiert (3 Stück) 1 ist im Wohnzimmer (frei zugänglich), eine im Heizungsraum (nicht zugänglich da davor einschrank steht, das war aber auch vom Vorbesitzer so gewesen) ,Beide sind nicht in verwendung und beide liegen im Erdgeschoss wo auch mein PC steht. Und die Primäre TAE ist im ersten Obergeschoss in der Küche.

Der Anschluss führt im übrigen bis direkt ins Haus und in den Keller.

Also ich hoffe ich habe alle wichtigen und nötigen Infos hier hinterlassen um die Fehlerquelle zu finden.

Danke schonmal.:daumen:
MfG Freeak

AW: WLAN Übertragungsleistung Gering

Wie schnell bist du denn jetzt?

Edit:
Gehts dir um den Downloadspeed oder Netzwerk-Intern?
Dein VDSL50k sollte ~4MB/s beim Download schaffen.

Zuletzt bearbeitet:

Wie hoch ist denn die Übertragungsrate ? Der Stick kann 300 Mbit brutto. Selbst wenn der Stick neben dem Router liegen würde, kämen schätzungsweise maximal 150 Mbit an. Wenn Wände etc. zwischen Router und Wlan Stick liegen, kann es durchaus sein, das nur noch ein Bruchteil ankommt. 50 mbit sollten drin sein, sind dann etwas mehr als 5 Megabyte / Sekunde. Nicht Mbit und Mbyte verwechseln.

Wie meinst du das genau? Meinst du das was ich an meinem Anschluss bekomme?

Ich erhalte derzeitig 42,3 Mbit/s im Down und 10Mbit/s im upload.

Wie hoch ist denn die Übertragungsrate ? Der Stick kann 300 Mbit brutto. Selbst wenn der Stick neben dem Router liegen würde, kämen schätzungsweise maximal 150 Mbit an. Wenn Wände etc. zwischen Router und Wlan Stick liegen, kann es durchaus sein, das nur noch ein Bruchteil ankommt. 50 mbit sollten drin sein, sind dann etwas mehr als 5 Megabyte / Sekunde. Nicht Mbit und Mbyte verwechseln.

Im Vorfeld hatte ich aber nicht derartig niedrige Downloadraten. Da konnte ich mehrere GB Große Titel über Origin und Steam innerhalb kürzester Zeit Downloaden, und es Schwankt ja auch extrem, selbst wenn ich nur über Steam oder Origin lade, und nicht gleichzeitig.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde es erstmal testen ob die box die volle Leistung dauerhaft bringt, Downloade mal immer wieder große Dateien und schau wie schnell es geht oder ob es immer wieder einbricht. Schau mal in der box wie es mit den Fehlern unter Eigenschaften aussieht. Übrigens halte ich von der 7390 überhaupt nix aber das ist ein anderes Thema. Dlan könnte man auch mal versuchen oder mit Laptop mal das WLAN testen.

Wie meinst du das mit der Leistung und dauerhaft? Meinst du die Bandbreite von meinem Provider oder die Leistung der Wlan Übertragung? Und soll ich direkt von nem Server laden oder über Steam oder Origin laden?

Dlan geht ja über die Steckdose. Mein bester Freund hatte das auch mal, aber persönlkich weiß ich nicht so richtig was ich davon halten soll. Ist das Gut? Wird das Signal stark Gedämpft? Oder ist es nach den vielen jahren jetzt sehr Stabil und Brauchbar?

Warum hälst du nix von der 7390? Es würde mich einfach mal interessieren, deswegen frage ich. Persönlich war ich mit AVM immer sehr zufrieden und bin es auch noch. die 7490 soll nicht so Toll sein, das habe ich aber nur gehört, und weiß nicht ob das jetzt mit neuerer Firmware besser ist.

Teste die Übertragungs Geschwindigkeit vom router zum wlan stick. Normalerweise hat der stick eine software mit dabei, welcher dir die mbit rate vom stick zum router anzeigt. Anschliessend mal nen speedtest durchführen über speedtest.net oder wieistmeineip.de

Ergebnisse posten.

Also ich habe jetz über meinen Laptop Medion Akoya MD97440 mal Power DVD 12 (als Update von Power DVD 10) mit 135,60 MB Heruntergeladen, in 58 Sekunden hatte ich die Daten auf der Platte.

Also scheint es ein Problem zwischen Wlan Stick und Fritzbox zu sein.

Also ich habe jetz über meinen Laptop Medion Akoya MD97440 mal Power DVD 12 (als Update von Power DVD 10) mit 135,60 MB Heruntergeladen, in 58 Sekunden hatte ich die Daten auf der Platte.

Also scheint es ein Problem zwischen Wlan Stick und Fritzbox zu sein.

Das wären ca. 2,5MB/s, das wär für VDSL 50 etwas langsam.
Hast du eine Möglichkeit innerhalb deines WLANs Daten zu kopieren? Von Rechner zu Rechner?
Ich kenn mich immer noch nicht aus ob dein WLAN oder dein Internet zu langsam ist.
Das sind zwei verschiedene Probleme.

Steck den Laptop via LAN an die Fritzbox an und lad ein paar große Sachen parallel von verschiedenen Servern runter.
Linux-DVD`s, OpenOffice, etc..

HWinFO64 kann dir deinen Netzwerktraffic auch schön anzeigen.
HWiNFO - Download
portable edition und beim Start "sensors only" anhaken

Zuletzt bearbeitet:

Wo ist das problem, das durchzuführen, was ich oben gepostet habe. Sonst können wir dir nicht helfen und dein thread ist sinnlos.

Davon mal ab, ich lad mit 50 mbit deine 135 megabyte in maximal 30 sekunden. Da stimmt noch was anderes nicht bei einer verbindung. Oder der server von power dvd ist langsam

Zurück