Frisches Windows 7 bootet sehr langsam

JoergK

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
nachdem mich die Bootgeschwindigkeit meines Rechners schon einige Zeit geärgert hat, hab ich den Rechner nun mal völlig neu aufgesetzt. Dazu habe ich alle Laufwerke, bis auf das DVD Laufwerk und die SSD, auf die das Win 7 drauf sollte abgezogen.
Gebracht hat es leider nicht viel.
Nun die Frage: Warum bootet mein Rechner trotz SSD so extrem langsam (1-2 Minuten ab zeigen des Windows-Logos sind standard. Eher 2, als 1 Minute)?
Die sonstigen Hardwareteile meines Rechners findet ihr in meinem Profil.
Windows 8 in der RC hat übrigens von einer HDD gefühlt viel schneller gebootet - auch wenn ich mir nicht die Mühe gemacht hab, das auf die Sekunde auszumessen. Sollte also schon an Win7 und der Konfig liegen. AHCI ist übrigens an.

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe!

Schöne Karnevalstage noch!
Jörg

Wenn es ne Festplatte wäre würde ich sagen die gibt auf.

Wie alt ist denn die SSD?

Evtl. könnte es aber auch ein Defekt am DVD-LW sein.

wenn du es gerade erst installiert hast, würde ich es zuerst nochmal versuchen. manchmal gibt es auch beim PC unerklärliches...;)

kannst dir ja vorher crystaldiskinfo anschauen und die Platte mal auslesen um einen defekt auszuschließen.

schau noch sicherheitshalber unter msconfig-> Start an, ob verschiedene BS aufgelistet sind und ein Timeout eingestellt ist. das hatte ich mal... ansonsten neu aufsetzen und schauen was passiert.

Wenn es ne Festplatte wäre würde ich sagen die gibt auf.

Wie alt ist denn die SSD?

Evtl. könnte es aber auch ein Defekt am DVD-LW sein.

An der SSD sollte es nicht liegen. Programme starten auch verglichen zu ner HDD in windeseile - es geht nur ums booten.
Ich hab sowohl (für die Installation davor) ein DVD wie auch ein Blu-Ray LW probiert. Von daher dürfte das auch nicht der Grund sein.

Sind im Bios alle Kerne aktiviert? Wenns auf Auto steht, ist beim Boot nämlich nur einer aktiv.

Hört sich interessant an.Könntest du mir sagen, wie die zugehörige Option dazu im BIOS heißt ?

EDIT: Hat leider nichts gebracht :(
EDIT2: Hab gestern Nacht noch das BIOS auf die aktuellste Version geupdated. Danach konnte ich den reinen Bootvorgang noch nicht testen, weil immer irgendwelche Windowsupdates das Ergebnis verzerrt haben. Sobald ich was messbares habe, schreib ich wieder.

Vielen Dank schon mal euch beiden :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hänge meine Frage gleich mal hier mit rein bevor ich einen neuen Thread beginne!

Ich habe auf meinem neuen PC (alle Komponenten neu, auch die SSD Platte) Windows 7 neu installiert.
Der Bootvorgang geht manchmal sehr schnell (max. 30 Sekunden) und manchmal (leider öffters der Fall) bleibt der Start nach Aufbau des Windows Logos einfach mal 1-2 Minuten stehen und macht erst dann weiter.
Man kann genau beobachten das die HDD-LED in dieser Zeit nichts macht.
Dann geht aber alles (rasch) wie eben bei einer SSD gewohnt.
Nachvollziebar ist es nicht da der PC das mal so macht und mal normal (schnell) bootet.

Treiber sind am aktuellsten Stand, nichts ist übertaktet, BIOS aktuell (auch schon auf DEFAULT gesetzt gehabt), Temperaturen sind alle im unteren Bereich.
Es laufen unter Windows7 (noch) keine Programme - also eine reine neue Installation.

Hat wer einen Tipp?
Hier noch die Hardware Konfiguration:
INTEL i5-3570K, ASUS Sabertooth Z77, GeIL EVO Leggera DDR3-1600 (16GB), ASUS GTX670-DC2OG, OCZ Vertex 4 128GB SSD u. Seagate Barracuda 6G, 7200, 1TB (beide an den 6G SATA INTEL Ports)

Hoffe auf zahlreiche Antworten :-)

das könnte das Board sein. Schalt mal im Bios das Logo aus, dann zeigt es dir Text an und du siehst vllt. an welcher Stelle es hängt. Bei meinem (Msi) zeigt er rechts unten vor dem Logo Zahlen. Sind auch Fehlercode. Bei lag es an der USB Tastatur, war auch nur sporadisch.

Versuche jetzt noch mal Win 7 zu installieren. Sollte es dann immer noch nicht zu meiner Zufriedenheit funktionieren, geb ich vielleicht noch mal Win 8 ne Chance...

EDIT: Die erneute Neuinstallation hats gebracht:
Bootzeit vom Drücken des Startknopfes am Recher: 40 Sek.
Bootzeit ohne BIOS bis Login-Screen: 14 Sek.
Herunterfahren: ca. 3 Sek.

Mal schauen, was jetzt gleich passiert, wenn ich die Treiber installiert habe.

EDIT2:
Habe noch mal was am BIOS gedreht und jetzt bin ich bei 30 Sekunden Gesamtbootzeit und 13 für Windows. Ab hier denke ich ist jede weitere Optimierung den Aufwand nicht mehr wert. Danke euch allen für die Tipps !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück