Frisch gebauter PC - Bildschirm bleibt schwarz

S3nph

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich habe mir gerade aus folgenden Teilen einen Computer zusammengebaut:
Hauptkomponenten:
Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151
Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151
16GB (2x 8192MB) HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL15-17-17 Dual Kit
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI / 3xDisplayPort (Lite Retail)
500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold

Rest:
250GB Crucial MX200 2.5"
2000GB Seagate Desktop HDD
Pioneer BDR-S09XLT Blu-ray Disc Writer SATA intern schwarz Retail
Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Wenn ich den Rechner starte, fangen die LEDs des Mainboards an zu blinken (einen Speaker hat das Board / Gehäuse ja leider nicht), allerdings weiß ich nicht genau, ob sie irgendwas sagen möchten - diesbezüglich stand leider auch nichts im Handbuch - oder einfach nur schön aussehen sollen.
Die Lüfter drehen sich alle fröhlich, auch der an der Grafikkarte. Weiteres kann ich erstmal nicht feststellen.
Ich habe bisher versucht, den DVI-Ausgang der Grafikkarte zu verwenden sowie den DVI und den VGA-Ausgang des Mainboards, alles hatte leider keinen Erfolg. (Ich weiß nicht, ob es da eine Standardkonfiguration gibt, das z.B. durch Einstecken eine Grafikkarte der Mainboardausgang abgeschaltet wird?!?)

Auch den Ram habe ich mal rausgenommen und wieder reingesteckt (könnte das überhaupt zusammenhängen?)

Woran könnte es liegen? Habt ihr Tipps für mich, was ich ausprobieren könnte?

Vielen Dank für jede Hilfe!

Leider hat das keinen Erfolg gebracht, ich habe auch die CPU mal abgenommen, Beschädigungen habe ich keine gesehen - aber Pins hat sie ja scheinbar nicht mehr.
Steckverbindungen gibt es ja auch wenig, ich habe jetzt auch die Grafikkarte mal herausgenommen. Zur Sicherheit:
Ich habe den 12V Stecker und den 24-Pin Mainboard-Stecker überprüft und alles andere abgesteckt. (Außer den Power- sowie den Reset-Knopf und die PowerLED.)
Leider bekomme ich so immer noch kein Bild (übers Mainboard). Ich probiere es jetzt nochmal über die Grafikkarte direkt.
Das hatte leider keinen Erfolg...

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob noch anderer LED´s Leuchten als nur die mitten am Mainboard. Da sollten irgendwo 4 Diagnose LED´s sein (ich glaub oberhalb des 24 Pin Stromsteckers)

Danke, hab sie gefunden. Die CPU-LED leuchtet kurz auf, wenn ich den Rechner anschalte, wenn sie ausgeht (nach vllt. 1s) geht die DRAM-LED an und leuchtet ca. 3 Sekunden. Dann geht auch sie aus und alle bleiben aus.

Einen alten Dell, der geht aber - mit demselben VGA-Kabel bekomme ich das Bild von einem Laptop. Ich denke schon, dass alles richtig eingesteckt ist, so viel ist es ja wie gesagt nicht. Ich kann leider nirgendswo finden, was die Q-Codes (Diagnose-LEDs) bedeuten.

Ich vermute wenn sie nicht dauerhaft leuchten passt es schon.

Hast du schon die Grafikkarte raus und das Kabel am Mainboard angeschlossen und dann probiert?

Ja, auch das habe ich schon versucht. Damit konnte ich nur den Laptop nicht anschliessen, da der Laptop nur einen HDMI- und keinen DVI-Ausgang hat und ich gerade keinen Adapter zur Hand habe.

Dann mal das letzte was mir noch einfällt,- auch wenn es etwas idiotisch klingt- hast du am Monitor den Eingang richtig gewählt?

Ja mal schauen was die anderen hier meinen. Mir fällt nur noch Minimalkonfi ein, wobei das hier ja nicht nötig sein sollte, da ja alles läuft und es nur kein Bild gibt.

Vielen Dank nochmal, ich habe das Ganze mal ruhen lassen und dann nochmal geschaut, ob ich etwas uebersehen habe (bezueglich LEDs etc.).
Hatte ich zwar nicht, allerdings ging er jetzt.
Ich weiss leider nicht, woran es liegt, aber solange es funktioniert bin ich gluecklich...

Zurück