• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Freundin sucht ergonomische Tastatur

Astarius

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

meine Freundin möchte gern eine ergonomische Tastatur. Wie sind da so eure Erfahrungen/Meinungen?

Bringen die wirklich etwas? Also rein in der Theorie klingen die Vorteile von z.B. so einer gebogenen Form und nach hinten abkippend ja nicht schlecht, um ein Abknicken der Handgelenke zu vermindern, aber wie sieht es in der Praxis aus?

Und könnt ihr evtl. bestimmte Hersteller/Modelle empfehlen? Das Angebot ist ja riesig.

Irgendwelche Sonderfunktionen (Beleuchtung, Bildschirme etc. ) braucht sie eigentlich nicht, höchstens Multi Media Tasten sind immer sehr praktisch. Ach und sie bevorzugt glaube eher weichen Tastenanschlag.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. Wirklich eine sehr nette Community hier im Forum. :)

Caduzzz

BIOS-Overclocker(in)
Hi,

ich glaube da hilft nur selber antesten. In grauer Urzeit hatte ich auch mal ne ergonomische Tastatur, hatte mir nichts gebracht - bin aber auch keiner, der 8 h am Tag tippen muss.

Viel hilfreicher empfinde ich, und unterschätzten ständig Kollegen+Freunde, Stuhl richtig einstellen-also richtige Höhe, Armlehnen einstellen, wenn machbar, Unterarme auf den Tisch legen nicht nur die Handgelenke an der Tischkante abknicken > ggf. Handballenauflage nachkaufen.

Sitzhaltung!
Wenn sie/euch ne Tastatur für wenig Geld im Elektrogrossmarkt anlacht kann sie die ja mal antesten, dann weiß sie vielleicht auch "ok, HBA muss breiter sein, Tastatur nicht aufgestellt sein.." etc. Ansonsten siehe oben :)
Grüße

TE
A

Astarius

Schraubenverwechsler(in)
Hi und danke für Ratschläge.

Habe jetzt erst einmal die Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000, USB, DE (B2M-00001) ausgewählt. Die ist recht preisgünstig zum Probieren und hat trotzdem gute Bewertungen / Testergebnisse.

Bezüglich der anderen Faktoren kann ich dir nur zustimmen. Auf Arbeit merke ich auch immer, wie viel ein guter und richtig eingestellter Stuhl und eine richtige Sitzhaltung wert sind. Höhenverstellbare Schreibtische bringen finde ich auch eine schöne Abwechslung, wobei so etwas natürlich eine größere Anschaffung ist.
Ich habe den Eindruck, viele Schreibtische sind auch einfach zu schmal, als dass man seine Unterarme ordentlich ablegen und gleichzeitig einen ordentlichen Abstand zum Monitor halten kann.

Oben Unten