NCphalon
PCGH-Community-Veteran(in)
Moin, hab noch ne 300W Stereo Car Boom Box hier rumfliegen, die meiner meinung nach etwas matschig klingt, natürlich sind keine Frequenzweichen vorhanden (aber se hat nur 15€ gekostet xD), was ich jetz aber ändern möchte. Jeder Stereokanal besitzt einen 15cm Tieftöner und ein hochtonhorn, welche parallel an die Anschlüsse angelötet sind. Ich würde die beiden gerne bei 2000Hz mit einer 12dB Frequenzweiche trennen. Das Programm "Frequenzweiche 4.0.1.0" hat mir errechnet, dass ich jeweils 2 14,07 µF Kondensatoren und 2 450µH Spulen benötige, der schaltplan wird auch angezeigt. Also hab ich mir mal die sachen bei reichelt elektronik rausgesucht (Das arbeitsmaterial kostet mehr als die bauteile selbst^^), konnte zwar net exakt die benötigten spezifikationen finden aber ich denke mal dass sich die unterschiede im 2-stelligen Hz bereich findenwas net so schlimm is.
Is die Auswahl und mein vorgehen soweit richtig? Würde mich auch über tipps und ratschläge freuen
Is die Auswahl und mein vorgehen soweit richtig? Würde mich auch über tipps und ratschläge freuen

