Frequenzanhebung einzelner Input's bzw Lautsprecher?

Defenz0r

BIOS-Overclocker(in)
Hallo, ist folgendes möglich?

Microlab Solo6C lassen sich momentan nur über die Fernbedienung am Bass erhöhen.
Kann ich denn ohne Eingriff in die Mechanik per Equalizer was tuen?

Wenn ja sollte es dann nur am L R Input also der beiden vorderen Lautsprecher sein, und nicht am Sub

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst ob Du per Equalizer am PC schon was ändern kannst? Natürlich geht das, denn schließlich könnte der Songs selbst ja sowieso zB beim Bass "lauter" sein, oder bei den mitten usw. Man kann als Producer/Musiker ja auch einfach seinen Song mit mehr oder weniger Bass, mehr oder weniger Höhen usw. abmischen, wie es dem Musiker/Producer am besten gefällt, und die Boxen "wissen" ja nicht, ob der Song nun rel viel bass hat, weil Du den erhöht hast oder weil der Song halt eh schon so klingt.

Wenn Du dann per EQ eine Frequenz lauter machst, die OBERHALB der Bass-Trennfrequenz liegt, dann beeinflusst Du den Sub damit auch nicht bzw. nur wenig (das hängt davon ab, wie "steil" der Equalizer verläuft, denn wenn man zB bei 120Hz um 4dB lauter macht, ist das nie NUR bei GENAU 120HZ diese 4dB, sondern bei 110Hz hast Du auch 2dB, bei 100Hz noch 1dB Erhöhung usw. - und wenn es ein "steiler" EQ ist, hast Du halt bei 110Hz noch 1dB, bei 100Hz 0,5dB usw - wenn es wiederum ein "unsteiler", flacher EQ ist, dann hast Du bei 110Hz vlt sogar noch 3dB, bei 100Hz noch 2dB und bei 90Hz immer noch 1dB Erhöhung.

Wenn man es übertreibt, kann der Sound halt übersteuern. Das ist aber nicht gefährlich, es klingt nur unschön.

Gerade ausprobiert ...
Anscheinend wird bei der Anhebung "Bass" den Tieftönern mehr Saft gegeben.
Wäre also außer einem seperaten Verstärker denke ich wenig zu machen.
Wenn ich jetzt also den Frequenzgang ändere, wird es nicht wirklich lauter.
Nur die Farbe des Tones ändert sich.

Finde ich halt schade, ich habe das Gefühl das noch ca 20% mehr Bass gehen könnten.
Also vorher Clippen die Tweeter.

Teste doch mal mit Kopfhörern. Wenn es schon da clippt, ist der Song halt so oder so bereits übersteuert, da würden auch die besten Boxen nichts dran ändern.

Und wenn die Einstellung des EQ eh nur so vage ist, dass es allegmein einen Regler für "Bass" gibt, dann kann man damit sowieso nix anfangen. Das ist eben der Fall eines nicht-steilen EQs, der dann einen relativ weitläufigen Bereich verändert. Das wird dann schnell zu schwammig.

Vlt meinst Du mit "Bass" aber auch eher die etwas tieferen Mittentöne. Die "Melodie" eines Basses hat ja nix mit dem Subbereich zu tun.

ich würd mal bei den EQ-Reglern der Xonar einzeln was rumprobieren. Du hast auch "Effect" aktiv - ich würde (grad für Musik) jeden "Kram" abstellen. Bzw vlt. hast Du durch die Wahl von "Effect" aktuell nur Einfluss auf den Sound der Effekte, aber nicht auf den "Hauptsound" ?

Effect Aktiv = Frequenzregler nicht auf Default (!)
Dolby Pro Logic II Aktiv
Sonst nichts.
Den Subwoofer kann ich beeinflussen mit EQ.
Die L R Lautsprecher sind nur per Remote beeinflussbar.
Da Läuft Verstärkung des Tweeters und des Tieftöners getrennt.
D.h drehe ich Bass runter und hebe ihn hier im EQ an passiert trotzdem nichts.
Hebe Ich ihn an und versuche weiter zu boosten bringt das nichts.

Zurück