Freischaltung von weiteren Kernen

nitg

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen!

Ich möchte mir nun auch gern mal anschauen, wie, bzw. ob das mit der Freischaltung von weiteren Kernen bei AMD-cpus klappt.

Könnt Ihr mir da aktuelle Batches und Modelle empfehlen?

Was ich gern machen würd wär ein x3 oder gar x2 zu einem x4 freizuschalten. Des weiteren soll es ja auch möglich sein, einen x6 aus einer bestimmten CPU zu machen.

Könnt Ihr mir da sagen, welche Modelle es genau sind?

Voraussetzung ist erstmal nen passendes Board mit ACC oder Core-unlocker oder wie es sich sonst noch nennt.

CPU´s die mir einfallen,
-Sempron 140
-PhenomII X2
-PhenomII X3

Bei den AthlonII solln die Erfolgsaussichten sehr gering sein.

Der PhenomX4 960T is nen beschnittener X6, allerdings gibs die CPU noch nich zu kaufen ....

danke für die schnelle antwort!

ich kenn mich leider bei AMD gar nicht so aus, bin normalerweise intel-fanboy :)

ich könnte jetzt also ein AM2+ board nehmen und da dann den alten sempron, sowie die neuen phenoms reinstecken? kannst mir da eventuell ein billig-motherboard empfehlen? ;)

edit:
also wenn ich jetzt mal ein ASRock 785GXH/128M und einen Sempron 140 bestelle, dann bin ich schon mal am richtigen weg, oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich würde wenn ein am3 board nehmen. ich weiß nicht wie es bei billig boards ist, da ich mich von dem kram fern halte, aber bei den meisten neueren gigabyte und asus boards ist es möglich die kerne freizuschalten. ich schätze einfach mal dass du keine high end hardware willst (durch deine "billig Board Aussage) kann ich dir das Gigabyte GA-770TA-UD3 empfehlen.
Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
habe ich gute erfahrungen mit gemacht was das freischalten angeht. stabil selbst mit oc usw

also da das ganze einfach mal ein feldtest für mich ist, soll es nicht das teuerste sein - mein hauptrechner ist ohnehin highend ;)

ok, wenn ich AM3 nehme, dann muss ich auch eine AM3 cpu und DDR3-ram kaufen, richtig?

von gigabyte-mainboards bin ich sowieso überzeugt - wird auch in meinem nächsten hauptrechner wieder reinkommen.... von asus werd ich künftig die finger lassen, da gibts nur probleme damit....

kann das von dir empfohlene board auch cpu-leveling?

ich würde wenn ein am3 board nehmen. ich weiß nicht wie es bei billig boards ist, da ich mich von dem kram fern halte, aber bei den meisten neueren gigabyte und asus boards ist es möglich die kerne freizuschalten. ich schätze einfach mal dass du keine high end hardware willst (durch deine "billig Board Aussage) kann ich dir das Gigabyte GA-770TA-UD3 empfehlen.
Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
habe ich gute erfahrungen mit gemacht was das freischalten angeht. stabil selbst mit oc usw

AM3-board fällt glaub ich flach, brauch man ja extra DDR3 Speicher.

Edit,
alle vorgeschlagenen CPU´s sind AM3, laufen allerdings auch auf AM2+boards

Ich benutze das GA-MA770-UD3(Rev.2.0), das unterstützt die ACCfunktion.
Allerdings kannst auch ruhig das Assrock nehmen wenns die Funktion unterstützt.

Hol dir am besten gleich mehrere Sempron140, von unterschiedlichen Händlern.

Achja, so alt is der Sempron nicht, basiert auf der aktuellen Architektur und kam nach den PhenomII

Zurück