Freigabe XP->7

ruyven_macaran

Trockeneisprofi (m/w)
Moin.
Kann mir mal einer erklären, wieso ein Ordner mit Freigabe "Jeder: Vollzugriff" auf einem XP Rechner für einen Windows 7 Rechner nicht zugänglich ist, während ein Ordner mit Freigabe "Jeder: Vollzugriff" auf dem gleichen XP Rechner es nicht ist?
Und wieso die Freigaben von besagtem Rechner zwar über \\Rechnername erreicht werden, er aber in der Netzwerkübersicht sonst nicht angezeigt wird, während ein zweiter Rechner sogar angezeigt wird, wenn er nicht mehr angeschaltet ist?

Moin.
Kann mir mal einer erklären, wieso ein Ordner mit Freigabe "Jeder: Vollzugriff" auf einem XP Rechner für einen Windows 7 Rechner nicht zugänglich ist, während ein Ordner mit Freigabe "Jeder: Vollzugriff" auf dem gleichen XP Rechner es nicht ist?
Die Frage mit der (scheinbar ?) doppelten Verneinung verstehe ich nicht ganz. Frage bitte mal, was Du machen willst.

Und wieso die Freigaben von besagtem Rechner zwar über \\Rechnername erreicht werden, er aber in der Netzwerkübersicht sonst nicht angezeigt wird, während ein zweiter Rechner sogar angezeigt wird, wenn er nicht mehr angeschaltet ist?
Der Hintergrund wird die NETBIOS-Namensauflösung, die Funktion des Windows-Dienstes Computerbrowser, die Zugehörigkeit der Rechner zu Domains / Workgroups sowie wahrscheinlich Firewall-Einstellungen (alle "Datei- und Druckerfreigabe"-Regeln) sein. Bei mir fragte Windows 7 beim ersten Click auf die Netzwerk-Umgebung auch nach der Aktivierung irgendeines Dienstes, ohne den der Rechner nicht in der Netzwerkumgebung angezeigt wird. Die Bezeichnung des Dienstes habe ich allerdings vergessen.
Außerdem sollten beim Netzwerk-Zugriff zwischen Windows XP und 7 auf den beteiligten Rechnern die Benutzer mit gleichen Passwörtern vorhanden sein sowie die erforderlichen Rechte auf NTFS-Filesystem- und Freigabe-Ebene vergeben werden.

Doppelte Verneinung bedeutet ja - also ein Ordner ist zugänglich, ein anderer nicht. :)
Wie sehen die Rechte auf Dateiebene aus? Ntfs-Rechte gehen vor Netz-Rechten. Wie oben erwähnt, müssen die beide für Jeder frei sein.
Huch - seh ich erst jetzt - schlampig formuliert. Eigentlich: Ntfs-Einschränkungen toppen Netz-Freigaben.

Zuletzt bearbeitet:
Die doppelte Verneinung war blöd - sorry dafür.
Aber die Antwort hat trotzdem hingehauen, NTFS-Freigaben vergessen. Danke.

Angezeigt wird er jetzt auch (obwohl es weiterhin freigegebene und nicht freigegebene Ordner gibt) - womit ich den Fehler nicht mehr nachstellen kann :ka:

Zurück