Freezes und Netzwerkprobleme

chischko

BIOS-Overclocker(in)
Hi,

ich hab derzeit ein Problem mit meinem Windows Rechner, und weiß aktuell nicht weiter!

Wenn ich den Rechner starte bootet er ganz normal, ich kann das Passwort eingeben und Windows wird inkl. Hintergrundprogramme geladen. Und dann nach ca. 10 Sekunden ca. 4 von 5 mal friert er komplett ein.
Kein STRG+ALT+ENTF oder IRGENDWAS geht mehr, nur noch der RESET Knopf hilft. Teilweise muss ich dann 3-4 mal neu starten bis er dann mal nicht einfriert.
Wenn der PC mal läuft gibt es keine Probleme, nur in genau diese Phase nach der Passworteingabe. Ich hatte schon die Aquasuite im Verdacht, hab sie aber aus dem Autostart raus geschmissen und es kommt dennoch vor. Ich bin langsam am verzweifeln und brauche dringend mal alternative Lösungsansätze. Kann es an der SSD liegen? Crystal zeigt aber an es sei alles i.O.: Screenshot by Lightshot
 
Hast du irgendwelche Hardware verändert? Bei freezes bin ich gedanklich immer beim RAM. Teste deinen RAM mal mit memtest. Alternativ boote mal mit nur einem RAM Modul im A2 Slot.

Deine andere Hardware wäre auch interessant zu wissen

Edit: Grundsätzlich kann dir auch ein windows Update was zerschossen haben. Hast du ein Image parat?
 
Auch ohne HW-Änderung altert diese u.U.

Wenn ich dann "4790K geköpft" lese, würde ich erst einmal die HW prüfen. Naja, bei mir würde ich als erstes das BIOS zurück setzen. Mene CPU wollte damals nach fast 3 Jahren problemlosen Undervolting auch plötzlich nicht mehr. Defaultwerte im BIOS gesetzt und alles lief wieder. Neben dem Ram kann durchaus beim Booten/Login irgendein CPU-Befehl aufgerufen werden, der die CPU (u.U. auch nur im kalten Zustand) zm Absturz bringt.

Ram ist auch eine Möglichkeit, der Fehler (wenn er dauerhaft ist und nicht z.B. temperaturabhängig) müsste dann aber irgendwann auch im normalen Betrieb auftreten und sollte sich mittels Testprogramm finden lassen (egal, ob durch das BIOS oder mittels memtest86).
 
Hi,

also ich hab memtest mal durchlaufen lassen: Keine Auffälligkeiten.
Bios Update inkl. Reset: Keine Änderung.

Hab aber die Fehlerquelle gefunden: Den Autostart hab ich mal noch stärker bereinigt und die Aqusuite und den OpenHardwareMonitor raus geschmissen: Tdadaaa! Keine Probleme mehr! Starte sie nun manuell ohne Probleme.

Danke für euren Input!
 
Zurück