Freezes nach GraKa-Wechsel

palmbeach

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,
folgendes Probelm:
hab mich seit Jahren von meiner treuen 4850 512mb getrennt und mir die geholt
PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (AX6950 2GBD5-2DH/R99FA-PJ5) | Geizhals.at Deutschland
anfangs dachte ich geil läuft einwandfrei. aber dann bei der ersten runde starcraft2 (nach 16min) freeze.
alles mögliche auspobiert:
-treiber nochma runter geschmissen < via driver cleaner im abgesicherten Modus deinstalliert und entfernt
wollte dann den aktuellen(!!!) treiber anschließend NOCHMAL installieren, da hängt das system schon beim windows boot. 4 tolle blaue punkte, ein windows boot jungle und NIX.
-alte graka eingebaut: funzt.
- treiber installiert: funzt.
-msi kombustor gestartet: 10 minuten laufen lassen ohne probleme. is nich heißer geworden als 45°C (Arctic Cooling accelero twin turbo).
-neue 6950 2gb eingebaut: so weit so gut.
- kombustor angeschmissen: nach 2:20min freeze (offenes Gehäuse, temp: 56°C). (den kombustor habe ich vorm deinstallieren der treiber schonmal laufen gehabt aber nach 2:20min (geschlossenes case 66°C) freeze.

is die karte jetzt defekt und ich kann die umtauschen gehen oder gibts ne andre lösung?
ram, cpu und mobo schließe ich jetzt mal (pauschal) aus, da diese mir seit ich diese hab keinerlei probleme machen.
Danke schonma lg
palmbeach
 
jo immer mit der ruhe mensch muss arbeiten :D

am nt liegts nich das is auch neu: be quiet! Straight Power CM E9 580W

die karte ist jetzt im shop und wird von demmenschen dort mit furmark getestet. er meldet sich bei mir bis 18 uhr wenn er was rausfindet.

edit:
hab die karte wieder abgeholt und der meinte, dass die karte einwandfrei läuft. auch furmark lief sogar noch als ich reinkam.

kanns am netzteil liegen?
der kombustor läuft jetzt seit knapp 20 minuten (GraKa: 74°C [im laden is die nicht heißer als 62°Cgeworden] lüfter bei 100% [is mir aber um ehrlich zu sein zu laut]).
ich hab lediglich den PCIe1 Stecker abgestöspelt und den PCIe2 angestöpselt. dabei haben beide die gleichen Werte (20A). hab die vermutung, dass es daran liegt... evtl NT umtauschen?

edit II.
hab jetzt mein altes seasonic s12ii 430w angeschlossen und es läuft alles wunderbar. da liegen die freezes dem neuen netzteil zugrunde. seh ich das richtig? naja morgen gehts erstma wieder in den laden mal nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
heut werd ichs zwar nich mehr in den shop schaffen, aber anfang nächster woche geh ich definitv hin und lass das mal checken-.

€dit
so hab das be quiet umgetauscht und ein neues hier. klappt noch weniger als vorher. es kommst sogar zu bios-freezes. entweder ich bin zu blöd das richtig einzustecken aufm board oder be-quiet hasst mich mich aus igendeinem grund.
hab jetzt SCHON WIEDER das alte NT angeschlossen und alles läuft. windows startet normal und wie gewohnt.... gibt es bei solchen modularen nt's was bestimmtes zu beachten? oder bin ich nur zu dumm nen stecker richtig einzustecken?


edit:

also hatte eben nen kumpel da gehabt der was mehr plan hat, der meinte ich soll das ding zurückgeben und mirn andres holen, weil das offensichtlich einfach kacke is. hab ich auch angedacht. werd morgen mal mit dem ganzen rechner dahingehen und die ma anstöpseln lassen. oder denen sagen, dass ich einfach ein BNT von dem andern Hersteller haben will.

update:
so da hat sich jetzt ma son typpes von bequiet gemeldet:

"Sehr geehrter Herr soundso,



da unsere Netzteile sehr viele Sicherheitsfunktionen haben, dann kann es durchaus hier das Problem sein. Haben Sie ein Biosupdate direkt vom Mainboard-Hersteller schon gemacht? Haben Sie Ihre Speicheinstellungen auf Auto stehen? Oft werden die Speichereinstellungen nicht korrekt übermittelt. Haben Sie die Speichermodule einzeln getestet? Ist Ihr System übertaket? Haben Sie externe aktive USB Hubs angeschlossen?



Wir gehen davon aus, das unsere Netzteile keinen Defekt haben."

geile antwort, wa?

meine antwort darauf (ich hätte auch pampig werden können, aber das spar ich mir noch auf ;) ):

"Hallo,
das BIOS ist aktuell. Speichereinstellung sind auf Auto. Ich habe keine externen Geräte angeschlossen. Zusätzlich dazu habe ich die System-SSD alleine angeschlossen ohne Erfolg. Das BIOS habe ich reseted und nur den AHCI-support (wg. SSD) aktiviert. Speichermodule funktionieren einwandfrei."

übertaktet is nix und wieso sollte das NT zu wenig leistung haben, wenn das alte mit weniger Ampere auf der 12V+ schiene hat als das BQ.

nochma en update:
der support mann von bq meinte, dass das evtl an meinem ram liegen kann und an den sicherungen, die in das netzteil eingebaut sind und das mein altes seasonic diese nicht hat oder mögliche fehler nicht erkennt. aber wenn mein ram ne macke haben soll, dann sollte des ganze problem doch auch mit dem alten nt vorliegen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück