Welche HD 6950?

rani

PC-Selbstbauer(in)
Guten Morgen,

da nun bald ein neuer Monat beginnt und die Zahlen im Soll wieder steigen, wollte ich mir eine neue Grafikkarte zulegen!
Nach langem hin und her hab ich mich dazu entschlossen das es eine HD 6950 werden soll. Weil sie im Preis/Leistung momentan für mich echt keine Konkurrenz aufweist.
Desweiteren Pluspunkte sammelt sie für mich: Das sie leicht flashbar auf eine 6970 ist, ich ein Crossfire fähiges Motherboard habe und sie halt sowieso in meinem Budget von Max 240€ liegt.

Nun stellt sich die Frage für mich und an Euch: Welche HD 6950?

Der Markt sprüht förmlich von den Karten und nicht das ich zwischen den ganzen hochgelobten Wunderkinder, ein schwarzes Schaf abbekomme.

Meine bisherigen Favoriten:

HIS Radeon HD 6950 IceQ X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (H695QN2G2M) | Geizhals.at Deutschland
Testbericht: Hardwareluxx - Test: HIS Radeon HD 6950 IceQ X Turbo

PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (AX6950 2GBD5-2DH/R99FA-PJ5) | Geizhals.at Deutschland

XFX Radeon HD 6950 800M Single Fan, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-695X-CNFC) | Geizhals.at Deutschland
Testbericht: XFX Radeon HD 6950 XXX Dual Fan im Test - Radeon HD 6950 mal anders - HT4U.net

ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ80-S0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

MSI R6950 Twin Frozr II, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (V246-006R) | Geizhals.at Deutschland
Testbericht: MSI R6950 Twin Frozr II OC - Cayman in neuem Gewand - HT4U.net

Gigabyte Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (GV-R695D5-2GD-B) | Geizhals.at Deutschland

Das mal eine "kleine" Liste... Ich hoffe ihr könnt mir bei der Auswahl ein bisschen helfen und die positiven und negativen Argurmente näher erläutern!

Ich bedanke mich schonmal für die Mühe! :daumen:

Guten Morgen,
ich würde die Asus empfehlen. Sie ist kühl und leise. Ebenso ist meiner Erfahrung nach der Support von Asus am besten von den oben genannten Herstellern. Allerdings ist die Karte mit 3 Slot Belegung und 30 Cm ein echtes Schlachtschiffc
Ansonsten ist die MSI auch nicht schlecht.
Bei der Gigabyte hast du glaub ich das Referenz Design erwischt. Die sind meist laut unter Last und auch etwas wärmer.
Deswegen würde ich die Gigabyte nur empfehlen wenn es ein Crossfire System aus 2 Karten werden sollte denn da sollte man am besten Radial Lüfter (meist also Referenz Designe nehmen) denn die Pusten die Warme Luft immerhin aus dem Gehäuse und erhitzen die andren Grafikkarten nicht noch mehr. Zum besseren Verständnis: http://extreme.pcgameshardware.de/g...-nur-bedingt-fuer-sli-crossfire-geeignet.html
Mit dem flashbar zur 6970 ist auch noch so eine Sache, AMD hat das bemerkt und hat die 6950 jetzt richitg "beschnitten". Es wäre also pures Glück noch eine zu erwischen.

Ich hoffe damit sind alle Klarheiten beseitigt.

Alo ich hab seit mittwoch die hier :

Radeon HD6950 DIRT3 Edition

wenn mann die 40 euro von dem spiel abzieht kostet die karte nur 200€ und des is mehr als fair. :daumen: Ist auch noch eine der wenigen karten die ein dualbios haben.
Bf3 läuft damit butterweich (1920X1080) und wird net wärmer als 64-66°.

Vielen Dank an euch beiden schonmal! Schnell Beantwortung meiner Frage und keine Schmierenkomödianten :)

Ich hab mir die beiden Karten nun nochmal genauer angeschaut und werde auch aufgrund der Testberichte und meines großen Antec Gehäuse mit guter Belüftung dann zur ASUS Karten wechseln.

Eine Leise, Kalte und vorallem schnelle Karte die dazu noch ordentlich OC potenzial hat.. (wenn ich mich nicht verguckt haben sollte)!

Dirt3 brauch ich nun eher nicht, spiele hauptsächlich F1 2011, Fifa12 und hoffentlich bald auch mit gescheiten FPS dann Bf3.

Das die Karte flashbar ist, muss nicht sein, mach dir nicht zu viele Hoffnungen, entweder du hast glück oder nicht. Man sollte das Freischalten als eine Art Zusatz sehen und nicht als Hauptgrund für den Kauf der Karte.

Das die Karte flashbar ist, war für mich zur keiner Zeit ein richtiges Kaufargument.. sollte sie dennoch flashbar sein, ist es natürlich ein nettes Sahnehäufchen!

Denke die Leistung reicht hier erstmal völlig aus für die aktuellen Spiele!

Ja sollte reichen, wenn ich das richtig sehe hat das NT ausreichend Ampere auf der 12 Volt Schiene und Be Quiet ist ja auch kein schlechter Hersteller. Sollte also reichen wenn du jetzt nicht noch irgentwelche ungeahnte Sachen in deinem PC verbaut hast.

Zurück