Freezes in ALLEN GTAs

Jasper

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
ich habe auf meinem Computer GTA Vice City, GTA San Andreas und GTA 4 installiert.
GTA 4 kann ich bis heute eigentlich nicht richtig spielen. Ich bekommen endweder nach 5 Minuten oder auch nach einer Stunde einen "Freez".
Dabei friert das Bild ein und es entstehen viele graue Kästchen auf dem Bildschirm. Oder das Bild wird ganz grau und wird mit grau-weißen Streifen durchzogen. Jetzt reagiert der PC nicht mehr und ich muss neustarten.

Ich habe jetzt Windows 7 installiert und auch Vice City und San Andreas installiert und GTA IV natürlich.

So: GTA IV geht immer noch nich:schief:
ABER: Jetzt habe ich in ALLEN GTAs diese Abstürtze:(

Bei VC, bei SA und bei IV. Jetzt habe ich GTA IV restlos entfert und gehofft meine anderen GTAs laufen wieder... aber leider nein, sie stürtzen ab:daumen2:

Hier mein System:
Windows 7 Ultimate 32bit
Intel Core2 Quad Q6600 @ 2.40 GHz
4,0 GB RAM (davon 3 GB nutzbar)
ATI Radeon HD 4870 mit 512 MB (Sapphire)

Ich habe immer die neusten Grafik-, Sound- und Chipsatzttreiber. Sowie die neusten DirectX Versionen und Spiele Patches.

Was soll ich tun?

Ich bitte um Hilfe:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Hm der PC ist eigentlich ziehmlich gut belüftet, aber ich mess morgen mal ein paar Werte ab.
Update:

Zuletzt bearbeitet:
so was ähnliches hab ich bei crysis! aber nur bei crysis! wenn ich pech hab kann ich nicht mal laden, zumindest unter XP. bei win7 hab ich noch nicht getestet!

sind die werte im idle vorm spielstart oder danach?
versuch einfach mal die lüftersteuerung (enable maual fan control) der Graka zu aktivieren und auf 50% zu stellen, dann wird se gut gekühlt und das kann vll. verhindert werden!

68°C im Idle ist aber auch nicht von schlechten Eltern. Ich deute jetzt mal auf die Graka. Ich glaub, dass die Vrams zu heiß werden, da diese Phönomen öfters auftritt.
Du hast 2 Möglichkeiten das zu testen:
1. In GTA IV mal nen Lüfter extra an die Graka machen
2. Lad dir mal Furmark runter und lass es mal so 1-2 Stunden laufen und schau, was passiert!

Edit: 2. Möglichkeit ist die bessere!

Das war vor dem Spiel. Wo genau finde ich "enable maual fan control" ich glaub die Kühlung der Grafikkarte könnte echt helfen.
Was macht Furmark denn genau? Worauf soll ich da achten? Was soll passieren?

Furmark ist wie Prime95. Es lastet die Grafikkarte fast zu 100% aus, wennn du einen Freeze bekommst wird deine Graka zu warm!

Ok. Habs auf 35% gestellt und wenn ich zocke stelle ichs auf 40 oder 50%. Aber Vice City ist trotzdem abgestürtzt... und das ist jawohl nicht besonders grafiklastig.
Warum sollte ich Furmark verwenden? Damit schädige ich doch meiner Graka, oder?

schädigen? nein. ist wie MSPCFreak schon sagte sone art wie Prime95, nur halt für Graka. wenn du ihn laufen lässt behälte die Temps im auge von der graka!

Ok ich mach das morgen mal. Aber was bringt mir das Ergebnis? Wenn soll ich den Grafikkartenlüfter für den test auf 80% oder so stellen, damit mir die nicht durch brennt?

ich weiß zwar nicht wie die temperaturentwicklung genau ist, aber so 75-80 % sind in ordnung. wird natürlich dadurch auch laut! kannste ja im notfall noch höher gehen.

@Jasper Stell im CCC mal auf Automatische Lüftersteuerung und schau was dann passiert.

PS.: Ich hab die gleiche Graka wie du und ich hab sie bei Furmark nur auf 40% Lüfter. Die wird nur an die 60°C warm.

Du bist aber auch echt schlau. Manhcmal werden die Spannungswandler oder der VRam zu heiß. Meine Graka lief auch mal 4 h mit 120°C, aber nicht nur GPU Temperatur zählt!

@MSPCFreak: Wenn ich auf Auto stelle nimmer er nur 24% und ich habe meistens um die 68°, in Windows und nicht beim spielen wohl gemerkt.

SOOOooo... hier hab ich ma paar screen der Test gemacht. Aber was bringt mir das jetzt?^^ Bei beiden Test hatte ich den Lüfter auf 70% und der PC ist nich abgestürtzt.

Update:
Also ich kann GTA III zu meiner Liste der nicht funkionieren GTAs dazu fügen -.-
Habs mir von nem Freund ausgeliehen und es stürtz auf die selbe Art und Weiße ab wie alle anderen auch... das ist echt *******! Ich bin ein riesen GTA Fan.

Ich glaube das muss an meiner Grafikkarte liegen... aber ich will nicht sobald ne neue kaufen (müssen).

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein BIOS Update der HD 4870. Sapphire hatte am Anfang Bios Probleme. Hatte ich auch, konnte alles spielen, noch so lange, noch so anspruchsvoll, aber bei PES 2009 immer Abstürze.

Mach doch von deinem Recht gebrauch und schick sie mit einer Fehlerbeschreibung an den Händler zurück. Der wird sie dir bestimmt ersetzen.

Gruß

Ja, ein BIOS Update der HD 4870. Sapphire hatte am Anfang Bios Probleme. Hatte ich auch, konnte alles spielen, noch so lange, noch so anspruchsvoll, aber bei PES 2009 immer Abstürze.

Das halte ich für eine gute Idee! Erklär mir bitte genau was ich tun muss:hail:

Wenns dann noch nicht geht, und wie ich mein Glück kenne geht es nicht, kann ich ja immer noch den ganzen PC einschicken... aber da is der trozport so teuer. Und hoffentlich geht da aufm weg nichts kaputt:(

Zurück