• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Freezes durch Windows energiesparplan

radeonx2900

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Zusammen,

Ich habe aktuell das Problem wenn ich beim zocke noch andere Programme offen habe und aus den spielen raustabbe dann Windows auf einmal entscheidet in den Energiesparmodus oder Ausbalanciert zu gehen und dann nach einiger zeit einfach zu Freezen. Das ganze passiert nicht wenn ich stundenlang ohne zu tabben zocke. im Normalfall habe ich ultimative leistung als energieplan gesetzt.
Windows ist mit allen Updates versorgt.

Würde mich freuen wenn jemand ne idee hat woran es liegen könnte

Hier noch mein System
Ryzen 3950x
128gb ram
RTX 3090 Suprim
Asus Prime 570
be quiet 1500W netzteil
2x 32" odyssey monitore +55" LG
 

Lexx

Lötkolbengott/-göttin
noch andere Programme offen habe und aus den spielen raustabbe dann Windows auf einmal entscheidet in den Energiesparmodus oder Ausbalanciert zu gehen und dann nach einiger zeit einfach zu Freezen.
Netzteil kommt mit den Spannungs-/Last-Wechsel nicht zurecht?
Spannungen manuell "optimiert"?

Letztes BIOS, Load Optimzed defaults, testen... ?
 

NatokWa

BIOS-Overclocker(in)
Normalerweise sollte Windoof nicht selbstständig den Energiesparplan ändern.

Ich gehe daher davon aus da da irgendein "Dienstprogramm" die Finger mit im Spiel hat. Was ist denn so alles installiert das sich z.B. im Tray festsetzt oder gar nur im Task-Manager zu finden ist und da eig. nicht hin gehört ?
 
TE
R

radeonx2900

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Also die ai suite hab ich nicht drauf aber den msi afterburner das dragon center und nzxt cam die ich benötige damit die beläuchtung auch die farben hat die ich haben will.
mit freezes meine ich das das system sich aufhängt manchmal kann ich noch ein paar sekunden was machen bis er sich komplett weg hängt und ich dann den rechner aus und wieder an machen muss.
ich konnte es mehrfach beobachten als ich das energieplanfenster offen hatte und dann zwischen game und browser geswitcht habe ist der direkt auf ausbalanciert gesprungen.
 

chill_eule

Moderator
Teammitglied
msi afterburner das dragon center und nzxt cam
Ich würde das ja mal ohne all das Testen.
Afterburner ist ja recht handzahm, aber das Dragon Center...?
NZXT Cam kenne ich nicht, aber RGB Software hat nicht immer den besten Ruf :D
Und dann läuft noch alles gemeinsam.

Ich tippe aber mal auf das Dragon Center als Übeltäter:
Recommented content - Reddit An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.
 

Cleriker

PCGH-Community-Veteran(in)
Das wird es recht wahrscheinlich sein. Als Asus damals turboV evo eingeführt hat, gab's auch solche Berichte.
Inzwischen ist die Ai Suite aber handzahm und läuft zuverlässig, was man vom Dragon Center nicht behaupten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

NatokWa

BIOS-Overclocker(in)
Stimme zu .... ständig andere Probs. die nachweislich im Zusammenhang mit diesem Dragon-Center stehen .... die Loste wird immer länger. Kaum zu glauben das des von der selben Firma kommt wie der Afterburner ..... aber wohl nicht vom gleichen Team sondern wohl eher vom Ausschuß der nirgendwo unter kam und auch was zu tun brauchte ....
 

Cleriker

PCGH-Community-Veteran(in)
Naja, der Popobrenner ist auch nicht ohne gewesen. Der hat es damals geschafft die Lüfter der RX480 aus zu schalten und die Karten gegrillt. Ohne den waren die Probleme plötzlich weg. Zugegeben danach wurde es schlagartig besser und heute ist er wirklich brauchbar und sehr zuverlässig.
 

NatokWa

BIOS-Overclocker(in)
Fehler kommen immer mal vor, vor allem bei Progis die "Universal" funktionieren müßen wie dem AB. Aber dort werden Fehler recht schnell korrigiert während das Dragon Center einfach so bleibt wie es ist .... Kernschrott ....
 

grumpy-old-man

Software-Overclocker(in)
Also bitte, es nennt sich jetzt doch MSI Center! Was das Programm auch nicht besser macht. Es ist mit weitem Abstand das Schlimmste, was ich an Mainboardsoftware kennenlernen durfte.
 
Oben Unten