Freezer 13 + Phenom II X4 955

C

Coco Cabana

Guest
Servus Leute,

letzte Woche habe ich meinen neuen PC für Zuhause fertig gebaut:

ASRock 970 extreme 4 ( Bulldozer ready)
Phenom II X4 955
Arctic Cooling Freezer 13
2 x 2GB Corsair Vengeance DDR3 - 1600
Gainward GTX 570 Phantom
Samsung Spinpoint F3 1TB
Thermaltake Hamburg 530W

Was mich nun wundert, sind die Temperaturen der CPU.
Ich habe noch einen anderen Rechner mit einem X6 1090T und Stock Lüfter auf einem ASRock 870 Extreme 3 und der schwirrt mit Cool 'n' Quiet bei munteren 25-30°C herum.
Hier bei dem anderen Rechner bekomme ich die Temperaturen nicht unter 45°C trotz Freezer 13.
Ich habe mal im Bios nachgeschaut, da steht alles auf Auto bzw. in dem UEFI von ASRock auf " Full ON " und tatsächlich hat der Freezer die ganze zeit bei 2200rpm gekühlt und trotzdem dermaßen hohe Temperaturen? Irgendwas kann da doch nicht stimmen, zumal ich das BIOS nun umgestellt habe auf Target CPU Temp. 45°C ( niedrigster Wert der einstellbar ist ) und Target CPU Cooler Level auf 1 ( ebenfalls niedrigster Wert ) siehe da, alles schonmal deutlich leiser, jedoch kühlt er jetzt genau auf 45°C mit einer viel langsameren Lüftergeschwindigkeit, da stellt sich mir dir Frage, warum er dann mit 2200rpm nicht niedriger kommt?!
Dazu ist erwähnenswert, dass noch keine Gehäuselüfter verbaut sind, HDD ist mit 41°C auch nicht gerade gering und Graka wurde in den Tests mit einer IDLE Temp. von 35°C gemessen, bei mir 45°C.
Ebenfalls verwunderlich ist, das trotz Cool'n'Quiet, die CPU die ganze zeit mit 3200MHz getaktet ist auch in Windows IDLE wenn nur QIP läuft.

Temperaturen wurden mit Core Temp und HWMonitor ausgelesen.

Vielleicht hat ja einer von euch eine Ahnung, Mainboard ist noch relativ frisch auf dem Markt, evtl. auch Ausleseprobleme.
 
Den Arctic Freezer 13 kannst bei AMD-Sockel nur nach unten oder oben blasend montieren. Daher is der luftstrom nicht optimal da er die warme abluft der graka mit ansaugt. :daumen2:

Ps: für amd systeme is der kühler linde gesagt müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da schließ ich mich dem Snorri an. Bringt kaum wat, wenn der Kuehler seine "Frische luft" direkt von'r Graka zieht ganz im gegenteil.
Dadurch das der Kuehler bei Dir so montiert ist, zieht er die leichte "Abwaerme" von dem Grakapcb an was eher Unguenstig is zur Kuehlung der Cpu.

Ich wuerd mich an deiner stelle ggf. mal nach nem anderen Kuehler umsehen ...
 
Also erstmal ein Dankeschön für die Antworten.
Habe jetzt C'n'Q zum laufen gebracht, lag am Windows Energiesparplan, der auf " Höchstleistung" stand.
Komme jetzt auf niedrigster Lüfter Umdrehungszahl auf 38°C im IDLE und unter LAST auf 57°C (Lüfter dreht dann hoch)

By the way der CPU Lüfter ist bei mir aber nach unten blasend montiert.
 
Ja habe eben schon 2 Gehäuselüfter bestellt um einen ordentlichen Luftstrom ins Gehäuse zu bekommen, also vorne unten rein, hinten oben raus ;-)
Bei meinem anderen Rechner hatte das auch schon wunder bewirkt.
 
UPDATE:

Also nach längerem testen mit und ohne Gehäuselüfter kam ich schlussendlich zum Fazit:

Der Arctic Cooling Freezer 13 eignet sich NICHT für Sockel AM3 / AM 3+

damit kann ich nur einigen meiner Vorredner zustimmen.

Mit zwei Gehäuselüftern, der eine an der Gehäusefront unten hineinblasend, der andere hinten entlüftend, kam ich in Prime95 auf "schockierende" 63°C ( AMD gibt eine höchsttemperatur von 62°C für diese CPU an ).
Das bezieht sich sowohl auf den Lüfter nach unten, als auch nach oben montiert.

Zum Vergleich, die gleiche Konfiguration mit AMD Standart CPU Kühler führt in Prime auf eine maximale Temperatur von 56°C.
Dieses Ergebnis ist bezeichnend, denn die Kühlleistung und vor allem Lautstärke des Boxed Lüfters ist nicht gerade die Beste.

Bleibt abschließend nur zu sagen: Augen auf beim Lüfterkauf ! Freezer 13 NICHT für AM3 !
 
Ich hab quasi den Vorgänger, den Freezer 64 mit einer Heatpipe weniger auf meinem Phenom II 955 BE @3,5Ghz und 1,3V. Mit 2 Gehäuse-Lüftern hab ich bei knapp 30°C Zimmer-Temperatur 48°C im Idle und max. 60°C mit Prime. Schon komisch das nur die Ausrichtung dafür sorgt das ein Leistungsfähigerer Kühler schlechter ist als sein schwächerer Vorgänger.
 
Zurück