Freeware HTML-Editor?

Aloha :-)

Ich arbeite seit Jahren mit Proton. Eigentlich auch "nur" ein Texteditor: klein, schnell, kostenlos und Hervorhebung diverser Sprachen sowie HTML, CSS, PHP in HTML, ...

Gruß,
Eco_F83R

Ich arbeite seit längerem mit Aptana Studio 3. Es ist kostenlos und unterstützt html, css, Javascript und vieles mehr.

Ich hab ja sogar unter Windows Kate installiert, obwohl der noch nen ganzen Rattenschwanz an KDE-Abhängigkeiten mit sich rumschleppt. Bietet speziell für Webentwicklung zwar keine wirklich besonderen Features, aber eben Syntax-Highlighting für fast jede Sprache dieser Welt, ein paar nette Eingabehilfen (Wortergänzungen, automatisch schließende Klammern etc., so man das denn aktiviert), ein eingebautes Terminal, eine beliebig teilbare Ansicht, einen Dateibaum statt ner Tab-Leiste, die man spätestens mit 10 offenen Dateien vollkommen vergessen kann, und ein paar Plugins, die einem hauptsächlich mit compilierten Sprachen wie C++ oder aber XML-Dokumenten das Leben einfacher machen, Regex-Support beim Suchen und Ersetzen sowie einen Haufen konfigurierbarer Tastenkürzel.

Sicherlich alles keine revolutionären Features und es wird wohl in der Windows-Welt ähnliche Programme auch außerhalb von KDE geben (und spätestens vim kann das auch alles, aber den mag ich überhaupt nicht (nein, auch nicht emacs)), aber so im Vergleich mit Notepad++ und Konsorten sind das Welten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück