FreeSync und Oldsql-Spiele

Rhino_Cracker

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

ich spiele seit längerem mit dem Gedanken, mir einen FreeSync-Monitor zuzulegen. Vor allem weil mich die zerrissenen Bilder nerven, die ich seit meinem Umstieg von Röhren- auf Flachbildschirme habe.
Ich spiele vorwiegend Wolfenstein: Enemy Territory (kurz: ET) , das auf der Quake3 Engine basiert und 2003 veröffentlicht wurde.

Da ich überhaupt keine Erfahrungen mit FreeSync habe:
- Funktioniert das denn mit so alten Spielen oder muss das Spiel selbst auch FreeSync unterstützen?
- In welche Richtungen funktioniert FreeSync?: Wird dort nur die Wiederholrate des Bildschirms auf die FrameRate der Grafikkarte gesetzt oder gilt es auch umgekehrt, d.h. der Bildschirm verlangsamt die GPU?
- Gibt es auch Bildschirme, die 333fps* mitmachen würden?

*Hintergrund dafür: In ET gibt es sog. magic fps (soweit ich weiß 43, 76, 125 und 333 fps). Bei diesen Frameraten macht die Engine einen Rechenfehler, der höhere Sprünge erlaubt. Diese Werte haben sich als Standard etabliert - nicht nur imm TrickJumping-Bereich. Gleichzeitig sind einige Berechnungen Framerate-Abhängig: Z.B. der Ausschwingvorgang des Kompasses bei Drehungen, möglicherweise auch die Geschwindigkeit des Sicht-Verziehens wenn man getroffen wird (letzteres habe ich noch nicht getestet). Die Engine führt bei der Berechnung eines jeden Frames ein Physik-Update aus - höhere Frameraten erzeugen mehr Zwischenpunkte z.B. beim parabelförmigen Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Für den Käse den du da angiebst , Cheaten über Framerate , funzt KEIN Free oder G Sync ohne zusätzlichen aufwand .
Du bräuchtest einen festen V-Sync den du auf die Werte einstellen kannst die du brauchst , und das gibet meines Wissens nach nicht . Free und G-Sync funktionieren nur in dem Bereich welchen der entsprechende Monitor bietet (meist 144Hz max.) aber NICHT auf einer festen Rate . Kann das SPIEL selbst auf eine Target-FPS eingestellt werden die niedriger als die MAX-FPS vom Moni sind KANN es funktionieren , wenn dein Sys die FPS dann auch halten kann .
Ansonsten gilt : Free und G-Sync sind NICHT Spielseitig sondern Treiberseitig geregelt , habe bisher kein Spiel in dem ich G-Sync im speziellen einschalten kann , es ist aber selbst dann aktiv wenn ich V-Sync (im Spiel) ausschalte . Ob das bei Freesync genauso läuft : K.A. , kaufe aus Prinzip keine Radeons .

Das Spiel kann die FPS selbst limitieren, wie jedes Q3-Game, mittels com_maxfps.
Ich wüsste nur gerne, ob FreeSync bei so einem alten Spiel auch funktioniert.^^

Was mir ein bisschen Sorgen bereitet ist das hier:
"It is our current understanding that the software architecture of select games may not be compatible with dynamic refresh rate technology like AMD FreeSync™ technology. In these instances, users will be able to toggle the activation of FreeSync in the AMD Catalyst™​ driver." [http://support.amd.com/en-us/search/faq/219]
WENN ein Game Probleme macht, dann wohl eines, bei dem die ganze Physik-Samplerate von der Framerate abhängt.

Willst dus einfach mal schnell testen? (sieht man das denn sofort auf den ersten Blick?)
Das Game gibts hier oder hier.

Wenn du mit 333fps spielst, ist es eh egal.
Es gibt keinen Monitor mit einer so hohen Refreshrate.

Im Moment strebe ich eher 125 an (die hatte ich unter XP quasi konstant, seit Win10 sinds nur noch ~75 mit Einbrüchen auf 30).
Aber da ein ehem. Clan-Kollege mit seinem übertakteten Intel von ~2009 die konstanten 333fps geschafft hat, könnte ich die vllt. auch erreichen, wenn ich mir mal einen neuen PC zusammenbaue.

Aber mal rein theoretisch: Wenn ich jetzt com_maxfps auf 333 setze, einen PC habe, der das auch kann und ein FreeSync-Display mit max 180Hz anschließe. Was passiert dann?
- Wird die GPU ausgebremst und berechnet 180FPS?
- Stellt das Display nur jeden 2. Frame dar? also 166,5fps?
- Stellt das Display nur genau den Frames dar, der kurz vor dem Darstellen des Bildes zuletzt übertragen wurde (und verwirft damit jeden ~3. Frame? das würde wohl die Sielflüssigkeit auch nicht gerade fördern...)
- Stauen sich die Frames im Display auf und machen einen Puffer voll?

Freesync kannst du wohl in deinem Fall mehr als Bereich ansehen, egal was du als max fps einstellt. Eine 144hz Monitor mit 125fps limit im Bereich wäre hier wohl die optimale Lösung.

Wenn du mit en 333fps spielen willst, dann bist du außerhalb des freesync-Bereichs und hast dann quasi ein normales 144Hz Display, was aber auch schon gegen tearing hilft und es veringert. Ob die das ausreicht, musst du selbst testen/wissen. Dann brauchst du aber für ET kein freesync

Zurück