Freesync geht nicht

Tolotos66

Lötkolbengott/-göttin
Bin günstig an einen AOC 2778G5 gekommen. Habe vorher mit VSR in 2560x1440 gespielt. Ich wollte jetzt das Freesync nutzen, aber irgendwie funktioniert es nicht.
Meine Maßnahmen: VSR deaktiviert und Monitortreiber installiert. GPU-Skalierung ist "ein". Habe vorher auch die Auflösung auf HD zurückgesetzt, keine Aktivierung von Fs möglich. Auch in der Zusatzsoftware von AOC gibt es da keine Einstelloptionen :wall:
In den Radeoneinstellungen kann ich nicht Freesync aktivieren, auch finde ich nicht den Framelimiter.
Anschluss ist über HDMI. Graka ist eine Sapphire R9 390 Nitro+BP@stock.
Brauche eure Hilfe, da ich von Monitoren nicht so die Ahnung habe.
Gruß T.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann der Monitor denn überhaupt FreeSync über HDMI? Wäre ansonsten auch ein DP vorhanden?
FreeSync über HDMI ist eine neue Technologie von AMD und wird bisher meistens nur von günstigeren Freesync-Monitoren ohne Displayport-Anschluss unterstützt.

Wäre ganz gut, wenn du den mal bei geizhals raussuchst, ich kann den da nicht finden. Soll ja wohl ein AOC sein, hab ich bei dir mal korrigiert.

Edit: Hab auch gerade gesehen, das es im falschen Unterforum gelandet war. User-News nur für wirkliche News verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für eure Hilfe :daumen:
Dann werde ich wohl die Anschlussart auf DP wechseln müssen.
Bringt denn das Freesync gegenüber meiner bisherigen Einstellung(VSR in WQHD) Vorteile oder ist das gehoppt wie gesprungen?
Gruß T.

Zurück