Freesync 2 mit intelligentem HDR: Engine-Support und neue Displays nötig

AW: Freesync 2 mit intelligentem HDR: Engine-Support und neue Displays nötig

Dann kann das kein offener Standard sein. Wenns einer wäre könnten Hersteller ihn auch in den billigsten Monitoren einbauen. Obwohl die Frage ist ob AMD es nicht erlaubt Freesync_2 zu unterstützen, Hersteller den Standard nur in teuren Monitoren einbauen wollen oder viel Aufpreis dafür verlangen, oder der Fakt dass der Monitor HDR unterstützen muss, den Monitor teuer macht. Könnte unglüclick von AMD formuliert sein.

@hauptmann25
Naja, laut der Definition gibt es überhaupt keinen offenen Standard. Irgendjemand muss halt aufpassen wer die Spezifikation erfüllt oder nicht, in dem Fall ist das (momentan) AMD. Im Falle von Blender ist es die BlenderFoundation, deswegen ist Blender aber nicht weniger Quelloffen ;)

@hauptmann25
Naja, laut der Definition gibt es überhaupt keinen offenen Standard. Irgendjemand muss halt aufpassen wer die Spezifikation erfüllt oder nicht, in dem Fall ist das (momentan) AMD. Im Falle von Blender ist es die BlenderFoundation, deswegen ist Blender aber nicht weniger Quelloffen ;)

Naja es geht nur drum dass AMDs Aussage so klingt als würden sie bestimmen welche Monitore Freesync2 unterstützen und welche nicht, und nicht die Monitorhersteller.

Bisher gibt es ja noch gar keine HDR Monitore. Aber bei TVs war der Inputlag schon immer sehr hoch und wird durch das interne Tone-Mapping bei HDR eben noch höher.

In Summe sind das an der Konsole anscheinend über 50ms.
Passing on PS4 Pro & HDR 4K Because of Input Lag - PlayStation 4 Message Board for PlayStation 4 - GameFAQs

nein Samsung ks8000 21ms im HDR Modus das kann ich so bestätigen habe das Modell und auch bei Test mit Hdr hatte er laut Seite 21ms unter HDR!

Naja es geht nur drum dass AMDs Aussage so klingt als würden sie bestimmen welche Monitore Freesync2 unterstützen und welche nicht, und nicht die Monitorhersteller.

Hat ja niemand gesagt, das man keine günstigen Monitore mit FreeSync2 bringen darf. LG darf genauso auch nen OLED 30" für 100€ verkaufen, werden die aber nicht machen, weil damit nicht mal ansatzweise die Herstellungskosten gedeckt sind.

AMD hat im Schluss nur gesagt, das man jetzt nicht sofort welche für 200€ erwarten sollte.

Naja wenn sie sogar zu faul sind [...] settings.supportFreeSync2(true); [...] zu schreiben dann...
Joa... :D So wie nicht unterstützes Triple Buffering, nicht unterstützte Maus-Hardwarebeschleunigung etc. pp.

ach ok ich dachte du hast da was eigenes damit gemeint da hab ich das falsch verstanden aber ich verstehe nicht warum es zb eine xbox s oder die ps4 pro hinbekommen wenn man die an einen Monitor anschließt was haben die dann an Reaktion zeit
Konsolen-Input-Lag ist meistens unter aller Sau - irgendwas zwischen 50 und 150ms haben die Spiele alle. Der ungenaue Controller kaschiert das. Kaum ein Konsolenspiel könntest du out-of-the box anständig mit einer Maus spielen. Wenn du dann noch einen Fernseher mit zig aktiven Filtern (die den Lag weiter nach oben schrauben) hast, wird es richtig fies - dann merkst du es sogar mit dem Controller.

Wenn da jetzt noch 10 bis 20ms durch HDR hinzukommen, interessiert das kaum.

Ordentlich umgesetzte PC Spiele liegen deutlich unter 50ms. Da machen weitere 20ms viel aus.

GSync wird ein Enthusiasten-Feature bleiben, Freesync wird quasi von jedem Monitor (der kein GSync Modul hat) unterstützt werden. Ob das AMD wirklich hilft, lass ich mal dahingestellt.

Glaubst du allen Ernstes, das es nVidia zulassen würde, das der Monitor mit nem Konkurenzprodukt fast genauso läuft wie mit dem eigenen Produkt?:ugly:
Die sind doch net auf der Wurschtsuppe daher geschwommen...

G-Sync ist genau das, weshalb nVidia die Preise für Grafikkarten erhöhen kann, weil G-Sync Nutzer werden nich auf G-Sync verzichten und auf AMD's Freesync zu wechseln wäre noch teurer, also kauft man nVidia.:daumen:

Joa... :D So wie nicht unterstützes Triple Buffering, nicht unterstützte Maus-Hardwarebeschleunigung etc. pp.

Konsolen-Input-Lag ist meistens unter aller Sau - irgendwas zwischen 50 und 150ms haben die Spiele alle. Der ungenaue Controller kaschiert das. Kaum ein Konsolenspiel könntest du out-of-the box anständig mit einer Maus spielen. Wenn du dann noch einen Fernseher mit zig aktiven Filtern (die den Lag weiter nach oben schrauben) hast, wird es richtig fies - dann merkst du es sogar mit dem Controller.

Wenn da jetzt noch 10 bis 20ms durch HDR hinzukommen, interessiert das kaum.

Ordentlich umgesetzte PC Spiele liegen deutlich unter 50ms. Da machen weitere 20ms viel aus.

wie gesagt ich habe aktuell den samsung ks8000 dieser hat im hdr Modus im spiele modus 21 ms und das ist für einen tv sehr gut und ich muss auch sagen ich komm damit echt gut klar...

Dann kann das kein offener Standard sein. Wenns einer wäre könnten Hersteller ihn auch in den billigsten Monitoren einbauen. Obwohl die Frage ist ob AMD es nicht erlaubt Freesync_2 zu unterstützen, Hersteller den Standard nur in teuren Monitoren einbauen wollen oder viel Aufpreis dafür verlangen, oder der Fakt dass der Monitor HDR unterstützen muss, den Monitor teuer macht. Könnte unglüclick von AMD formuliert sein.

Das kann genauso offen sein wie FreeSync was nur das AMD gebrandete AdaptiveSync ist. Es gibt FreeSync Monitore (z.B. von Asus) die kein FreeSync auf der Verpackung stehen haben, weil sie sich die zusätzliche Zertifizierung durch AMD sparen wollen. FreeSync funktioniert auf denen aber trotzdem, weil der Monitor AdaptiveSync unterstützt. Bei FreeSync 2 könnte es genauso ablaufen. Auf die Verpackung dürfen das nur durch AMD zertifizierte Modelle, sollte ein Monitor aber alle nötigen Vorraussetzungen für FreeSync 2 erfüllen sollte es auch ohne Zertifizierung funktionieren außer AMD packt in seinen Treiber eine Whitelist wo nur die zertifizierten Modelle drin stehen was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Ich bin auf jeden Fall gespannt wann die ersten Monitore auf den Markt kommen, was die genau können und was die kosten. Wenn vor allem Gamer angesprochen werden sollen kann man schonmal mit Preisen zwischen 750-1500€ rechnen was aktuell die Preisspanne für High-End Gaming-Monitore ist.

FreeSync2 soll wohl vor allem hochpreisigere Monitore bedienen, wie es bei GSync der Fall ist.
Die günstigeren bleiben bei normalem FreeSync.

Es sind wohl eher die Vorraussetzungen mit HDR, die sich so auswirken. Für Freesync 2 ist das eben zwingend notwendig und HDR wird es so bald leider nicht in der "200 €-Klasse" geben, auch wenn es schön wäre und AMD dass auch garantiert unterstützt. Sieh dir die Preise der HDR-Fernseher an, die Wenigen kosten im Schnitt mindestens 500 € mehr, als Vergleichbare ohne...

Hat ja niemand gesagt, das man keine günstigen Monitore mit FreeSync2 bringen darf. LG darf genauso auch nen OLED 30" für 100€ verkaufen, werden die aber nicht machen, weil damit nicht mal ansatzweise die Herstellungskosten gedeckt sind.

Ich behaupte das Gegenteil. Und warum wurde überhaupt SED eingestellt wenn das ist so wie du es hier behauptest?

EU verhangt gegen CRT-Hersteller Kartellstrafe von 1,47 Milliarden Euro | ZDNet.de

Ein Freesync-Qualitätsstandard hat in der Tat noch gefehlt. Die garantierte Funktion von LFC ist schon mal ein enorm wichtiges Detail. Dafür alleine sollte mal noch eine extra-Zertifizierung unter/neben "FreeSync 2" eingeführt werden, um sich besser im Monitordschungel orientieren zu können.

Oder der Entwickler einfach eine Checkbox ins Menü macht und die Entscheidung dem Nutzer überlässt. Das ist bei PC Spielen doch der große Vorteil, das man eben viel einstellen kann.
Das meinte ich ja. Über eine einzeilige Prozedur HDR aktivieren bzw. deaktivieren. Ist ja kein Aufwand. Aber ich glaube da müssen die Engine Entwickler ran. Wenn die HDR Implementierung wirklich so einfach wäre, gäbe es ja kaum einen Grund, dass quasi kein Spiel HDR unterstützt.

Bisher gab es ja auch noch keine Geräte dafür.

Wird interessant was da kommt.

Habe zwar selber mal die Wochen über die Arbeit einen Samsung 49KS8090 getestet aber HDR über PS4 Pro und Xbox One S hat mich weniger geflasht als ich dachte.
Es ist eine kleine Weiterentwicklung. Nur vom Bildeindruck hat selbst mein alter Pioneer Kuro Plasma einen höheren Inbildkontrast und Farbtreue.
Daher hat sich dann ein Wechsel für das Wohnzimmer nicht geloht.

Muss natürlich dazusagen dass HDR natürlich erst über LCDs wirkt die viele direct Dimmingzonen besitzen oder eben OLED.
Der Samsung ist zwar gut aber HDR alleine zu verarbeiten reicht dann in paar Punkten auch nicht aus.

Generell gefallen mir Flüssigkristalldisplays als Monitor mit matter Oberfläche besser als normale TVs.

Denk jetzt aber nucht dass wir bis auf höhere Leuchtkraft und bessere Farbdarstellung da dimmbare Zonen sehen werden.

Trotzdem ein weiterer Fortschritt auf den ich gespannt bin.

Ein Freesync-Qualitätsstandard hat in der Tat noch gefehlt. Die garantierte Funktion von LFC ist schon mal ein enorm wichtiges Detail. Dafür alleine sollte mal noch eine extra-Zertifizierung unter/neben "FreeSync 2" eingeführt werden, um sich besser im Monitordschungel orientieren zu können.
So ist es. Ich hatte immer gehofft, AMD würde mal auf die Idee kommen und ein "FreeSync+" einführen, für alle Monitore, die auch LFC unterstützen.
Ich weiß garnicht, warum das nie umgesetzt wurde. :( Die Monitorhersteller könnten was schön Werbewirksames auf die Packung schreiben, und ich als Kunde wüsse, wonach ich meine Suche filtern kann...

Zurück