Freesync 2 mit intelligentem HDR: Engine-Support und neue Displays nötig

AW: Freesync 2 mit intelligentem HDR: Engine-Support und neue Displays nötig

was mich immer stört ist die labern seit Jahren Über Hdr (ich habe mittlerweile meine 2 Generation hdr tv) und es gibt gerade einmal 1 Spiel was hdr am pc unterstützt ....was für Latenzen wird so ein Monitor mit sich bringen bei Samsung(er ist zwar meilenweit von monitoren entfernt) ist das ganze mit hdr bei 21ms...
ich wäre echt an einem Monitor interessiert welcher zb 100herz oder 144 mit g-snchy ...und hdr das wäre schon echt fett!

Da Anpassungen der Game-Engine notwendig sind, wird sich das Ganze leider nicht durchsetzen. Die Entwickler werden uns mit dem Standardverfahren und dem höheren Input Lag abspeisen.

Erst wenn FreeSync2 ein industrieweit akzeptierter Standard ist (Grüße an Nvidia!), wird diese Technik aus der "Gimmick"Schublade rauskommen.

Ich glaube nicht dass Spielentwickler das machen müssen, das machen die Engineentwickler einmal und wird dann standardmässig von der Engine unterstützt...

Denke nicht, dass das so klappt.
Was viele auch vergessen, die gerne über GSync meckern: Es ist eben nicht die gleiche Technik, auch wenn sie das gleiche Ziel hat. Bei Gsync muss ich mir keine Gedanken machen, wie viel FPS meine GraKa in dem Game schafft, bei FreeSync schon. Für mich ist GSync einfach die ausgereiftere Technik, auch wenn man da den regulären Nvidia-Aufschlag zahlen muss. Aber mittlerweile gibt es auch da Monitore zwischen 300-400 €.

Bei FreeSync aber auch schon lange nicht mehr, wenn die Spanne für LFC reicht (notfalls etwas Tuning). Bei FS2 wird LFC mit zur Voraussetzung.

Bei den Preisen gibt es auch noch deutliche Unterschiede:
50 Modelle mit AdaptiveSync + IPS ab 130€: LCD-Monitore mit Panel: IPS, FreeSync-/G-Sync: AMD FreeSync (Adaptive Sync) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
9 Modelle mit GSync + IPS ab 670€: LCD-Monitore mit Panel: IPS, FreeSync-/G-Sync: NVIDIA G-Sync Preisvergleich | Geizhals Deutschland (dazu ist das kleinste 27")
Dazu geht GSync weiterhin nur mit DisplayPort.

was mich immer stört ist die labern seit Jahren Über Hdr (ich habe mittlerweile meine 2 Generation hdr tv) und es gibt gerade einmal 1 Spiel was hdr am pc unterstützt ....was für Latenzen wird so ein Monitor mit sich bringen bei Samsung(er ist zwar meilenweit von monitoren entfernt) ist das ganze mit hdr bei 21ms...
ich wäre echt an einem Monitor interessiert welcher zb 100herz oder 144 mit g-snchy ...und hdr das wäre schon echt fett!

Wobei AMD ja die Latenz vom Monitor deutlich verringert, indem dieser kein eigenes HDR-Mapping mehr durchführen muss.

Zuletzt bearbeitet:

Was viele auch vergessen, die gerne über GSync meckern: Es ist eben nicht die gleiche Technik, auch wenn sie das gleiche Ziel hat. Bei Gsync muss ich mir keine Gedanken machen, wie viel FPS meine GraKa in dem Game schafft, bei FreeSync schon.
Bei Free-Sync doch auch nicht mehr, außerdem kannst du selbst mit Free-Sync und G-Sync alles unter 30fps schmeissen.

Ich glaube nicht dass Spielentwickler das machen müssen, das machen die Engineentwickler einmal und wird dann standardmässig von der Engine unterstützt...
Genutzt werden muss es vom Entwickler trotzdem. Selbst wenn die Umsetzung pillepalle ist, wird es genug Entwickler geben, die es trotzdem nicht umsetzen - begünstigt durch die Tatsache, dass der Marktführer (Nvidia) es nicht unterstützt.

Es gibt unendlich viele coole Features, die nen Appel und nen Ei in der Umsetzung kosten und die trotzdem keine Selbstverständlichkeit sind.

Ist aber natürlich selbstredend super, dass AMD das Feature überhaupt erstmal entwickelt hat.

Was viele auch vergessen, die gerne über GSync meckern: Es ist eben nicht die gleiche Technik, auch wenn sie das gleiche Ziel hat. Bei Gsync muss ich mir keine Gedanken machen, wie viel FPS meine GraKa in dem Game schafft, bei FreeSync schon.

Ähm, nein? FreeSync beherrscht mittlerweile, ebenso wie G-Sync, Frame-Vervielfachung wenn die minimale Bidlwiederholrate des Montiors unterschritten wird.

BTT: Mal ganz davon abgesehen dass der Name beschissen ist, hoffe ich doch dass das Verfahren in naher Zukunft in einen Industriestandard wie DisplayPort integriert wird. Der Grundgedanke ist richtig, ich fände aber eine herstellerexklusive Lösung blöd. Auch wenn nVidia wohl in naher Zukunft FreeSync (und damit Adaptive-Sync) nicht unterstützen wird. Wenn der Standard offen bleibt, kann man ihnen die fehlende Unterstützung wenigstens vorwerfen.

Genutzt werden muss es vom Entwickler trotzdem. Selbst wenn die Umsetzung pillepalle ist, wird es genug Entwickler geben, die es trotzdem nicht umsetzen - begünstigt durch die Tatsache, dass der Marktführer (Nvidia) es nicht unterstützt.

Es gibt unendlich viele coole Features, die nen Appel und nen Ei in der Umsetzung kosten und die trotzdem keine Selbstverständlichkeit sind.

Ist aber natürlich selbstredend super, dass AMD das Feature überhaupt erstmal entwickelt hat.

Naja wenn sie sogar zu faul sind
settings.supportFreeSync2(true);
zu schreiben dann...

Bei FreeSync aber auch schon lange nicht mehr, wenn die Spanne für LFC reicht (notfalls etwas Tuning). Bei FS2 wird LFC mit zur Voraussetzung.

Bei den Preisen gibt es auch noch deutliche Unterschiede:
50 Modelle mit AdaptiveSync + IPS ab 130€: LCD-Monitore mit Panel: IPS, FreeSync-/G-Sync: AMD FreeSync (Adaptive Sync) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
9 Modelle mit GSync + IPS ab 670€: LCD-Monitore mit Panel: IPS, FreeSync-/G-Sync: NVIDIA G-Sync Preisvergleich | Geizhals Deutschland (dazu ist das kleinste 27")
Dazu geht GSync weiterhin nur mit DisplayPort.

Wobei AMD ja die Latenz vom Monitor deutlich verringert, indem dieser kein eigenes HDR-Mapping mehr durchführen muss.

Kannst du das kurz für einen Leien erklären? Danke

Steht doch im Artikel von PCGH und CB.

Computerbase schrieb:
Ein FS2-Monitor hat einen niedrigen Input-Lag bei HDR-Spielen

Darüber hinaus sollen FreeSync-2-zertifizierte Monitore einen geringeren Input-Lag haben als normale HDR-Monitore. Bei der klassischen HDR-Wiedergabekette auf dem PC werden zwei verschiedene Tone Mapper genutzt. Der erste ist das Spiel selbst, der die gerenderte Grafik zum Beispiel für den HDR10- oder den Dolby-Vision-Standard umsetzt. Da allerdings selbst kein zukünftiger Monitor auch nur annähernd komplett dem HDR10-Farbraum entspricht, muss der Monitor ein eigenes, zweites Tone Mapping nutzen, um das Bild den eigenen Fähigkeiten bezüglich des Farbraums anzupassen, was entsprechend Rechenzeit benötigt. Das Tone Mapping des Monitors erhöht daher den Input Lag. Genau dieser soll mit FreeSync 2 in HDR-Spielen deutlich geringer ausfallen.

Denn bei FreeSync-2-kompatiblen Monitoren wird das Monitor-eigene Tone Mapping komplett wegfallen. Dies ist möglich, da bereits der Spiel-eigene Tone Mapper genau nach den Anforderungen arbeitet, die das Display hat, sodass dieser die ankommenden Daten nicht mehr umwandeln muss, sondern sofort darstellen kann. Einen Haken hat diese Technik jedoch.

Steht doch im Artikel von PCGH und CB.

ach ok ich dachte du hast da was eigenes damit gemeint da hab ich das falsch verstanden aber ich verstehe nicht warum es zb eine xbox s oder die ps4 pro hinbekommen wenn man die an einen Monitor anschließt was haben die dann an Reaktion zeit das wäre doch mal interessant oder?
oder stimmt es das die beide nur so eine art pseudo- hdr haben ich hab das mal irgend wo gelesen das die beide kein echtes hdr haben aber das würde ich gerne genauer verstehen...wen es den stimmt!

Wenn der Standard offen bleibt, kann man ihnen die fehlende Unterstützung wenigstens vorwerfen.

Vorwerfen hin, vorwerfen her, bevor das Auswirkungen auf Nvidias Verkäufe hat, wird man AMD mittels Argumentationsakrobatik eher einen Strick aus der Open Source Unterstützen drehen.

Ausserdem nutzt Nvidia den offenen Standard schon im Notebookbereich. Die PC-Hersteller haben keinen Bock auf margen- und stromfressenden Ballast. Bei den Monitorherstellern macht das auch nicht jedes Unternehmen mit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ach ok ich dachte du hast da was eigenes damit gemeint da hab ich das falsch verstanden aber ich verstehe nicht warum es zb eine xbox s oder die ps4 pro hinbekommen wenn man die an einen Monitor anschließt was haben die dann an Reaktion zeit das wäre doch mal interessant oder?

Bisher gibt es ja noch gar keine HDR Monitore. Aber bei TVs war der Inputlag schon immer sehr hoch und wird durch das interne Tone-Mapping bei HDR eben noch höher.

In Summe sind das an der Konsole anscheinend über 50ms.
Passing on PS4 Pro & HDR 4K Because of Input Lag - PlayStation 4 Message Board for PlayStation 4 - GameFAQs

Was viele auch vergessen, die gerne über GSync meckern: Es ist eben nicht die gleiche Technik, auch wenn sie das gleiche Ziel hat. Bei Gsync muss ich mir keine Gedanken machen, wie viel FPS meine GraKa in dem Game schafft, bei FreeSync schon. Für mich ist GSync einfach die ausgereiftere Technik, auch wenn man da den regulären Nvidia-Aufschlag zahlen muss. Aber mittlerweile gibt es auch da Monitore zwischen 300-400 €.
Du musst dir gar keine Gedanken machen, nur Augen auf beim Monitorkauf. In meinen Augen ist Freesync inzwischen viel ausgereifter (HDMI & DP, offen, günstiger, OSD kompatibel)

Naja wenn sie sogar zu faul sind zu schreiben dann...
Wenn die Engine Entwickler einigermaßen klug sind, ist das standardmäßig aktiviert. Das wäre dann schon eher Absicht.
Die Frage ist eher, wie die Engine Entwickler HDR einfach implementieren. Schön wäre eine Lösung, wo der Entwickler über eine Zeile HDR aktivieren und deaktivieren kann.

Die Frage ist eher, wie die Engine Entwickler HDR einfach implementieren. Schön wäre eine Lösung, wo der Entwickler über eine Zeile HDR aktivieren und deaktivieren kann.

Oder der Entwickler einfach eine Checkbox ins Menü macht und die Entscheidung dem Nutzer überlässt. Das ist bei PC Spielen doch der große Vorteil, das man eben viel einstellen kann.

Bisher gibt es ja noch gar keine HDR Monitore. Aber bei TVs war der Inputlag schon immer sehr hoch und wird durch das interne Tone-Mapping bei HDR eben noch höher.

In Summe sind das an der Konsole anscheinend über 50ms.
Passing on PS4 Pro & HDR 4K Because of Input Lag - PlayStation 4 Message Board for PlayStation 4 - GameFAQs
Auch wenn mich Gaming auf großen Diagonalen (und große Diagonalen sind ja heute TV-Standard) so gar nicht reizt, wäre es trotzdem gut, wenn sich an der Situation etwas ändern würde...
...hey, wie wäre es damit FreeSync 2 dann auch einfach in die TV-Welt zu bringen? Würde dem Markt sehr gut tun... :daumen:

Oder der Entwickler einfach eine Checkbox ins Menü macht und die Entscheidung dem Nutzer überlässt. Das ist bei PC Spielen doch der große Vorteil, das man eben viel einstellen kann.

Darauf wirds ja hoffentlich hinauslaufen. Wie dazumals EAX (das war doch das Sound-Enhancement Ding oder?). Aber das ist ja wieder unabhängig davon ob der Freesync2 Standard unterstüzt wird. Ich hoffe auch dass er standardmäßig unterstützt wird und der Spiele-Entwickler ihn optional deaktivieren kann wenn er denn wahnsinnig ist :ugly:. HDR selber aus ein soll dann den User überlassen werden.

FreeSync2 soll wohl vor allem hochpreisigere Monitore bedienen, wie es bei GSync der Fall ist.
Die günstigeren bleiben bei normalem FreeSync.

Computerbase schrieb:
Mit FreeSync spricht AMD explizit den Spieler an. Anders als Nvidias Konkurrenztechnologie G-Sync soll FreeSync jedoch bei Monitoren sämtlicher Preisklassen zum Einsatz kommen. Dementsprechend gibt es neben teuren auch günstige Displays mit FreeSync.
Das nun vorgestellte FreeSync 2, das das bisher bekannte FreeSync erweitert und nicht ablöst, richtet sich hingegen explizit an Enthusiasten. Selbst AMD kündigt deshalb an, dass es dieses Jahr nur wenige Monitore mit FreeSync 2 geben wird und diese hochpreisig sein werden.
Ins Detail geht AMD dabei allerdings nicht.

Zurück