Freesync 2 mit intelligentem HDR: Engine-Support und neue Displays nötig

AW: Freesync 2 mit intelligentem HDR: Engine-Support und neue Displays nötig

Naja es geht nur drum dass AMDs Aussage so klingt als würden sie bestimmen welche Monitore Freesync2 unterstützen und welche nicht, und nicht die Monitorhersteller.
AMD entscheidet werd das Logo bekommt, was so sein muss, da es ja sonst jeder aufkleben könnte. Das gleiche ist z.B. bei PciE: Da muss ich auch erst das Produkt einschicken und die prüfen, ob ich das Label bekomme. Sonst könnte ich auf meinen nächsten USB-Stick ein "Pcie 3.0 X16 Ready" kleben, auch wenns der größte Sch.. ist.

Also: Ich bin Samsung und habe einen Monitor, den schicke ich zu AMD. Dann checkt AMD ob er die Voraussetzungen für Freesync2 erfüllt und sagt mir (Samsung), dass ich die Logos draufkleben darf.

Bisher gab es ja auch noch keine Geräte dafür.

Ist doch egal. Wenn ich (richtige) Spiele programmieren könnte, würde ich das machen. Die 5-10min Aufwand. Der Witz ist: Ich kann sagen: "Guck mal ich kann HDR, ich bin toll und fortschrittlich". Einfach ein günstiges "Checklistenfeature". Wie Freesync. Man muss es halt nur richtig verkaufen, dann kann mit dem größten Blödsinn Geld machen.

Zuletzt bearbeitet:

Muss natürlich dazusagen dass HDR natürlich erst über LCDs wirkt die viele direct Dimmingzonen besitzen oder eben OLED.
Der Samsung ist zwar gut aber HDR alleine zu verarbeiten reicht dann in paar Punkten auch nicht aus.

Als Besitzer eines OLED E6 kann ich sagen, dass HDR die Bildqualität (BQ) bei diesem TV schon sehbar verbessert. Leider momentan nur mit Shadow Warrior 2 als einziges PC Spiel mit 4k+HDR zu erleben.

Wenn man gewöhnt ist auf so großen TVs zu spielen und einen guten mit HDR besitzt, lohnt sich der Umstieg auf einen Monitor mit HDR fast nicht. Der Input lag wird besser sein, aber die BQ eines OLEDs o.ä. TVs wird nie erreicht werden. Und bei 36ms Inputlag ist das, naja, mMn. zu verkraften.

Freut mich aber das dadurch hoffentlich mehr Games HDR unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:

Als Besitzer eines OLED E6 kann ich sagen, dass HDR die Bildqualität (BQ) bei diesem TV schon sehbar verbessert. Leider momentan nur mit Shadow Warrior 2 als einziges PC Spiel mit 4k+HDR zu erleben.

Wenn man gewöhnt ist auf so großen TVs zu spielen und einen guten mit HDR besitzt, lohnt sich der Umstieg auf einen Monitor mit HDR fast nicht. Der Input lag wird besser sein, aber die BQ eines OLEDs o.ä. TVs wird nie erreicht werden. Und bei 36ms Inputlag ist das, naja, mMn. zu verkraften.

Stimmt 36ms Inputlag durch den TV sind bei Konsolen wirklich zu vernachlässigen, das ist nur ca. ein Frame (33,3ms Renderzeit bei den typischen 30FPS-Spielen), so schnell kann man nicht wirklich reagieren. Außerdem gibt es dafür noch extra Gamingmodi, indem unnötige "Bildverbesserer" deaktiviert werden. (Mein neuer Panasonic schaltet sogar automatisch in den Gamingmodus, wenn ich ein Spiel auf der PS4 starte, und wenn ich es beende wieder in den Standardmodus zurück. Das Feature -Content Type- ist seit HDMI 1.4 spezifiziert für Spiele/Filme/Bilder/Texte. ) Die nächsten Geration von HDR-Geräten wird auch sicher besser für Spielen geeignet sein, es müssen erst einmal schnellere Chips bzw. Schaltungen her.

Ich weiß dass das HDR Bild eines OLED noch mal besser wirkt wenn der Raum nicht zu hell ist. Mir ist als jahrelanger Plasmabesitzer eine selbstleuchtende Technik auch lieber bei Bildgrößen über 40 Zoll.

Hat LG eigentlich noch das Problem dass im HDR Modus der Gamingmode nicht geht. Da wurde sogar mal von Besitzern ein Aufruf gestartet. Kam da ein Patch?

Glaube auch dass ich später bei einem OLED für das Wohnzimmer zuschlage und er meinen Pioneer dann ersetzt. Es soll ja neben LG noch was von Panasonic und Samsung kommen. Suche aber etwas um 50 Zoll da mir alles Andere zu groß wird und ich schon etwas näher sitze.

Hat LG eigentlich noch das Problem dass im HDR Modus der Gamingmode nicht geht. Da wurde sogar mal von Besitzern ein Aufruf gestartet. Kam da ein Patch? .

Der Aufruf wurde sogar erhört. Patch ist angekündigt. Vor Neujahr hat Ihn aber keiner erwartet. Sollte demnächst dann kommen.

Es soll ja neben LG noch was von Panasonic und Samsung kommen. .

Panasonic OLED - yes
Samsung QLED - ist, wenn ich die jetzigen News sehe, wieder nur LED/LCD. Klar mit besserer Helligkeit und HDR wird bestimmt brillianter als bei den "dunklen OLEDs" aussehen. Aber ghosting usw....meh.
Mal abwarten was die Test so sagen.

Für 50 zoll siehts momentan noch schlecht aus mit OLED, wer weiß was da noch kommt.

EDIT: noch mehr offtopic... Hisense hat doch auch seine Fernseher wie OLED benannt, hieß dann ULED, LOL.

Ich wäre froh, wenn es einen gescheiten Freesync 1 Monitor für meine Bedürfnisse geben würde ^^

Ich habe es mal langfristig ins Auge gefasst und beobachte den Markt. Bis dahin halt ich mich mit FS1 über Wasser.

Den musst du selber stricken, sonst machen sie dich anhand der Videoaufnahmen vom kauf ausfindig.
Bin mal gespannt was das Teil kostet. Technisch und vom Design finde ich ihn echt spannend.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Sehr schön. Den jetzt noch als 21:9 und ich hab meinen nächsten Monitor. Ich kauf schon mal den Strumpf für den anstehenden Banküberfall ... :D

Wobei GSync HDR wohl nur mit einem bestimmten 16:9 27" Panel von AUOptronics geht.

Bei FreeSync HDR haben die Hersteller deutlich mehr Möglichkeiten.

Wobei GSync HDR wohl nur mit einem bestimmten 16:9 27" Panel von AUOptronics geht.

Bei FreeSync HDR haben die Hersteller deutlich mehr Möglichkeiten.

Mal sehen, was die Geräte bringen, wenn sie erhältlich sind. Im Moment ist ja alles mehr oder weniger Gerücht und Annahmen. Und ich kann auch noch warten, mein "alter" Asus tut's noch wunderbar.

Zurück