Special [Free-PLUS] RTX 5070 Ti Tuning: Wie Nvidia die Übertakter für sich wiederentdeckt hat

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nvidia entdeckt die Overclocker neu: In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die überraschende Rückkehr zur oft übersehenen Übertakter-Community - mit spannenden Erkenntnissen und unerwarteten Entwicklungen. Der Artikel stammt von PCGH-X-Mitglied Gurdi.

Was sagt die PCGH-X-Community zu [Free-PLUS] RTX 5070 Ti Tuning: Wie Nvidia die Übertakter für sich wiederentdeckt hat

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Schöner Artikel, danke dafür.

Will mir meine 4090 auch nochmal in Ruhe genauer anschauen... aktuell läuft die via MSI Afterburner mit Powerlimit um 40% reduziert. Bei den Spielen, welche ich aktuell drauf habe, reicht das vollkommen aus...

Würde gerne aber etwas Feintuning machen, UV usw...

Schade das keine Zotac Gaming Geforce RTX 5070 Ti AMP Extreme INFINITY dabei ist,mit der kann man auch hohes OC betreiben.
Und Dankeschön für diesen Test und Aufwand Gurdi :daumen: :daumen: :daumen: Schöne Osterfeiertage wünsche ich

Hat irgendjemand tatsächlich den Speicher auf 3000Mhz laufen lassen können? Ich bekomme immer nur maximal 2080Mhz, egal, was ich einstelle in Afterburner. Hab aber auch eine MSI Shadow 5070Ti und kann dementsprechend nicht das Powerlimit anheben.

Also ich bin sehr angetan.
Habe heute meine MSI RTX 5080 Shadow erhalten (1180 Euro), direkt den Core Takt um 350 Mhz und den Speichertakt um 2000 Mhz erhöht, das Ergebnis ist wie folgt.

RTX 4080 (auch übertaktet):
1744990808900.png

RTX 5080:
1744990826829.png

Das sind satte 30.5% mehr GPU Punkte gegenüber meiner RTX 4080, also ein sehr spürbarer Sprung.

Übertakten bringt Blackwell tatsächlich eine GPU Stufe rauf.

Hat irgendjemand tatsächlich den Speicher auf 3000Mhz laufen lassen können? Ich bekomme immer nur maximal 2080Mhz, egal, was ich einstelle in Afterburner. Hab aber auch eine MSI Shadow 5070Ti und kann dementsprechend nicht das Powerlimit anheben.
Das Powerlimit ist dem Speicher egal. Da scheinst du wohl einfach Pech zu haben mit dem Speicher, evtl. hast du aber auch bereits eine andere Charge.

Danke für den tollen Artikel! Ich habe ihn mit viel Interesse gelesen, obwohl ich keine Blackwell GPU besitze und auch nicht vorhabe, mir eine zu kaufen. Da hast Du ja echt viel Zeit und Aufwand reingesteckt, Gurdi.

Ich wünschen allen schöne Osterfeiertage!

Geiler Test / Bericht. Genau was mich interessiert. Dankeschön

Ziehe ich mir rein bzw. teste ich wenn ich die 5070 TI endlich mal stabil betreiben kann in meinen Lieblingsgames - bis bislang echt ne Tortur...

Freezes über mehrere Sekunden manchmal auch bis ich resetten muss, aber bislang nur bei warzone und black ops 6 zombies… k.a. Obs nur an Game oder den Treiber liegt …. Zu anfangs lief die Karte aber einwandfrei

Also für 850€ mit OC die Leistung einer 5080 Stock zu erreichen ist doch cool.

16GB VRAM haben auch beide. Also die 5070 Ti OC scheint diesmal der Geheimtipp zu werden.

Zurück