Fraps macht Probleme ...

Sutta

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo allerseits
Fraps macht bei mir leider massive Probleme, und zwar spielt sich jedes mal folgendes ab:
Sobald ich eine Aufnahme starte, beginnt der Sound seltsam laut zu knistern und das bleibt Bild andauernd hängen,
gerät ins Stocken. (Laut Fraps läuft die Aufnahme mit ~50fps bei mw2 z.B.)
Dann bleibt der Sound nach kurzer Zeit manchmal ganz weg während der Aufnahme, manchmal sobald ich die Aufnahme stoppe.
Ausserdem ertönt jedesmal wenn ich eine Aufnahme stoppe der Sound der beim erkennen eines USB-Geräts abgespielt wird.
Normalerweise breche ich die Aufnahme natürlich nach kurzer Zeit ab, aber als ich einmal alles weiterlaufen lies ist mein gesamter PC abgestürzt ...

Ich hab bereits viel Gegoogelt, aber bisher ohne Resultate.
Version von Fraps: 3.2.2 Build: 11497

Mein System steht in der Signatur, bis auf die Soundkarte (Creative X-Fi Extreme Gamer) die ich wohl vergessen habe.

Ich hoffe jemand kann mir helfen. :)

Also ich habe gerade mal MW2 getestet, Auflösung 1920x1080 4x FSAA, max Details, aufnahme selbe Auflösung 30 fps. Fraps Version 3.2.2 Build 11496. Bei mir absolut keine Probleme.

PC
I7-920@3,2 Ghz
6GB DDR 3-1600
Geforce GTX480
Win 7 64 bit

aber bis vor kurzem gings, oder wie? es ist ja bekannt, dass fraps bei aufnahmen das system sehr stark auslastet. jedoch kann ich mir das mit dem ton nicht erklären. es kann ja nun schlecht zu derartigen angpässen kommen, dass der sound hakt.
aber bei anderen games gehts?

Also PAL Filme laufen nur mit 25 Bildern und NTSC mit 30 Bildern in der Sekunde. Für Filme braucht man nicht mehr als 30 Bilder, stell halt in Fraps unter Movies auf 30 fps und versuche es dann. Es kann auch nicht schaden z.b. auf Half-Size zu stellen.
Und wichtig, nehme die Filme nicht auf der Festplatte auf auf der die Spiele installiert sind, man sollte eine andere verwenden.

Also PAL Filme laufen nur mit 25 Bildern und NTSC mit 30 Bildern in der Sekunde. Für Filme braucht man nicht mehr als 30 Bilder, stell halt in Fraps unter Movies auf 30 fps und versuche es dann. Es kann auch nicht schaden z.b. auf Half-Size zu stellen.
Und wichtig, nehme die Filme nicht auf der Festplatte auf auf der die Spiele installiert sind, man sollte eine andere verwenden.

Die Spiele wurden bisher immer auf der selben Festplatte aufgenommen auf der auch die Spiele installiert waren. Hab das nun geändert. Warum ist das denn so wichtig?

Ausserdem hab ich Fraps auf 30fps gesetzt wie du es mir vorgeschlagen hast. Beides hat allerdings nichts gebracht.

Mit "Half-size" lief das Ganze schon besser, aber erst seit ich die Auflösung noch zusätzlich auf 1440x900 (oder so ähnlich) gesetzt habe läuft es eigentlich perfekt.
Dann wars wohl doch mein System das einfach zu schwach ist. :schief:

Kennt jemand eine Alternative zu Fraps? Fraps scheint ja jetzt zu laufen aber vielleicht gibt es ja noch was besseres. =)

Warum das so wichtig ist die Filme auf andere Platten zu speichern wie die Spiele weis ich ehrlich gesagt nicht. Aber es gibt zahlreiche Forenbeiträge wo das gesagt wird, so soll die Leistung gesteigert werden.

Fraps speichert (im Gegensatz zu zb. XFire) den unkomprimierten Videostream auf deiner Festplatte. Bei Full-HD mit 30 Fps kommt da eine Menge an Daten zusammen, die deine Festplatte bewältigen muss. Kannst dir ja mal ausrechnen, wie viele MB das pro Sekunde sind.
Daher ist es natürlich vorteilhaft, wenn man diesen gewaltigen Datenstrom auf einer schnellen und dedizierten Festplatten abspeichern kann. Muss die Festplatte Lesezugriffe (vom Spiel und BS) und Schreibzugriffe (von Fraps) gleichzeitig bewältigen, kommt die natürlich schon mal an ihre Grenzen.
Flaschenhals bei Fraps ist eigentlich immer die Festplatte. CPU und Graka sind vernachlässigbar.

Alternativen wären eben zb. Xfire. Hier wird nicht der unkomprimierte Videostream gespeichert, sondern on-the-fly in ein komprimiertes Videoformat umgewandelt.
Vorteil: Weitaus weniger Platzbedarf auf der Festplatte und damit reicht auch eine langsamere Festplatte.

Zurück