Fraps aufnahme kompletter reinfall

Naja, insbesondere die 4K Schreibraten sind extrem niedrig. Ich hab aber keine Ahnung, wie schnell die eigentlich sein sollten... Vielleicht ist die Vertex3 auch einfach so langsam. Auf jeden Fall sind die Probleme (falls es welche gibt) nicht für deine fehlgeschlagenen Aufnahmen verantwortlich. Für Aufnahmen in FullHD@50FPS (unkomprimiert) brauchst du einfach eine verdammt große und schnelle Festplatte.
Die Seagate 7200.14/15 schaffen das z.B. auf jeden Fall, die 7200.14 schafft bei mir 164MB/s.

Trotzdem die Frage, ob es wirklich 50FPS sein müssen. Youtube macht eh nur 24FPS mit, und Youtube komprimiert dazu noch ziemlich stark.

Naja, insbesondere die 4K Schreibraten sind extrem niedrig. Ich hab aber keine Ahnung, wie schnell die eigentlich sein sollten... Vielleicht ist die Vertex3 auch einfach so langsam. Auf jeden Fall sind die Probleme (falls es welche gibt) nicht für deine fehlgeschlagenen Aufnahmen verantwortlich. Für Aufnahmen in FullHD@50FPS (unkomprimiert) brauchst du einfach eine verdammt große und schnelle Festplatte.
Die Seagate 7200.14/15 schaffen das z.B. auf jeden Fall, die 7200.14 schafft bei mir 164MB/s.

Also dann wurde ich vom Hersteller eigentlich mit 500% Mehrleistung verarscht?

Trotzdem die Frage, ob es wirklich 50FPS sein müssen. Youtube macht eh nur 24FPS mit, und Youtube komprimiert dazu noch ziemlich stark.

Die Videos sind nicht für Youtube (nicht nur). Und es sollten dennoch 60FPS sein da ich auch gerne meine 60 FPS haben würde denn wenn ich mit 30 FPS einen Shooter spiele einen extremen Inputlag habe.

Also dann wurde ich vom Hersteller eigentlich mit 500% Mehrleistung verarscht?

Quatsch, die Leserate ist doch absolut vernünftig. 600MB/s Schreibrate hat dir mit Sicherheit niemand versprochen, das ist für eine normale SSD absolut unrealistisch. Zumindest in der Größe (120GB). Je Größer SSD's sind, desto schneller schreiben sie auch.

Die Videos sind nicht für Youtube (nicht nur). Und es sollten dennoch 60FPS sein da ich auch gerne meine 60 FPS haben würde denn wenn ich mit 30 FPS einen Shooter spiele einen extremen Inputlag habe.

Dann musst du eben ein Programm wählen, welches die Aufnahme live komprimiert. Dein Prozessor sollte das durchaus mitmachen.
Ich benutze dafür wie gesagt XSplit, aber das kostet.

Und ansonsten kannst du ja auch in 60FPS Spielen und in 30FPS aufnehmen, das geht auch... Deine Framerate bricht nur zusammen weil du deine Festplatte bis ans Limit treibst.

Auf diese % Werte von herstellern kannst du dich nicht verlassen. Wenn PCGH die FPS in spielen bencht, kommen vielleicht konstant 60 raus, jedoch mit gut optimierten System, entsprechender high end Hardware. Selbiges mit den Herstellerangaben!

Mainboards die auf geschwindigkeit getrimmt sind, und eben eine 80 GB HDD mit 15 mb/s von 2009 die zum Vergleich hergezogen wird, damit eben der "WOW" effekt eintritt - muss ich unbedingt haben :) // Wenn Porsche den neuen Panamera gegen einen Fiat antreten lassen würde, würden sie eben werben mit 90% schneller als die Konkurrenz, ohne genau zu erwähnen wie die Testbedingungen sind.

Quatsch, die Leserate ist doch absolut vernünftig. 600MB/s Schreibrate hat dir mit Sicherheit niemand versprochen, das ist für eine normale SSD absolut unrealistisch. Zumindest in der Größe (120GB). Je Größer SSD's sind, desto schneller schreiben sie auch.

Das stand so auf der Offerte die ich erhalten habe, um genau zu sein 660 MB/s.

Dann musst du eben ein Programm wählen, welches die Aufnahme live komprimiert. Dein Prozessor sollte das durchaus mitmachen.
Ich benutze dafür wie gesagt XSplit, aber das kostet.

Kostenpflichtig will und kann ich mir nich leisten :P

Und ansonsten kannst du ja auch in 60FPS Spielen und in 30FPS aufnehmen, das geht auch... Deine Framerate bricht nur zusammen weil du deine Festplatte bis ans Limit treibst.

Nein, mit Fraps bei 30 FPS aufnehmen wird auch die Framerate ingame auf 30 Begrenzt.

Auf diese % Werte von herstellern kannst du dich nicht verlassen. Wenn PCGH die FPS in spielen bencht, kommen vielleicht konstant 60 raus, jedoch mit gut optimierten System, entsprechender high end Hardware. Selbiges mit den Herstellerangaben!

Mein System ist eig. auch recht gut optimiert da ich dies von einem Gaming HW/SW Spezialisten in meinem Vater seiner Firma anpassen lassen habe.

Mainboards die auf geschwindigkeit getrimmt sind, und eben eine 80 GB HDD mit 15 mb/s von 2009 die zum Vergleich hergezogen wird, damit eben der "WOW" effekt eintritt - muss ich unbedingt haben :) // Wenn Porsche den neuen Panamera gegen einen Fiat antritt würden sie eben werben mit 90% schneller als die Konkurrenz, ohne genau zu erwähnen wie die Testbedingungen sind.

Ich meinte damit das ich eine 120 MB/s Effektivleistung habe aber auf der Offerte 660 MB/s stand also fast 500% mehr als ich jetzt habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für das letzte Problem kann ich DxTory empfehlen!

Edit: Wie gesagt, im Idealfall 660 mb/s mit sündhaft teurer Hardware und perfekten testbedingungen. - Sprich im Alltaugsgebrauch nie.

Edit: Wie gesagt, im Idealfall 660 mb/s mit sündhaft teurer Hardware und perfekten testbedingungen. - Sprich im Alltaugsgebrauch nie.

Aber das die Effektiv Leistung = 500% geringer ist das können die sich doch nicht leisten, oder wie soll man mit 27MB/s in 4K aufnehmen wenn 100 nicht reicht für FHD@60FPS

@ Saphira33

Kannst du bitte darauf achten, keine Doppelposts zu fabrizieren?! Danke. :schief:

Ok, wie kann ich die Posts löschen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Es hat halt seinen Grund das FRAPS kostenlos ist und alle anderen Programme nicht. Wenn du bei Fraps bleiben willst musst du eben die Auflösung oder die FPS verringern... Wahrscheinlich sogar beides, denn wenn du mit 50-100MB/s auf die SSD schreibst ist die viel zu schnell voll. Und Du kannst schlicht nicht auf die HDD schreiben auf der das Spiel installiert ist, das funktioniert nur bei extrem schnellen Festplatten, weil du deine Schreibrate damit locker um 50% reduzierst.

Aber das die Effektiv Leistung = 500% geringer ist das können die sich doch nicht leisten, oder wie soll man mit 27MB/s in 4K aufnehmen wenn 100 nicht reicht für FHD@60FPS

1. Für Aufnahmen brauchst du die sequentielle Schreibrate
2. MIT SICHERHEIT wurde diese SSD nicht mit einer Schreibrate von 600MB/s beworben. Das geht bei einer 120GB SSD ganz schlicht und einfach nicht.

Edit: 3. 4K hat NICHTS mit 4K Auflösung zu tun. Es geht dabei um die Sektorengröße... Also darum, wieviel am Stück geschrieben wird, bevor die Festplatte umspringt.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst die Rechnung nicht suchen, die SSD ist in Ordnung. Die 4K Werte sind sehr viel schneller als die deiner HDD, und darauf kommt es eben an. Und wie gesagt auf die Leseraten. Die Schreibrate ist vlt nicht perfekt, aber normal für eine SSD dieser Größe.

Wobei, ich hab gerade mal meine SSD getestet...
512K = 378/94
4K = 28/71
4K QD32 = 129 / 80

Vielleicht ist mit deiner SSD doch was nicht in Ordnung...

Ich hab mich kurz umgesehen und herausgefunden das ca. 30% der Besitzer dieses Problem auch haben aber die restlichen 70% wesentlich mehr write haben :(

Kann gut sein, OCZ SSD's sind ja nicht gerade dafür bekannt dass sie besonders lange halten...

Aber wie ich schon sagte, eine SSD die noch für das Betriebssystem etc benutzt wird ist ohnehin VIEL ZU KLEIN für eine Fraps Aufnahme in FullHD / 60FPS. Wir reden hier von über 6 Gigabyte pro Minute. Da bringen dir die 120Gb mal garnichts.

Edit:
SilentMan22 hat doch das bestätigt was ich sagte, 660 mb sind utopisch. Hier siehst du wieviel sie WIRKLICH schaffen sollte :

OCZ Vertex 3 - Test - CHIP

Naja die sind nicht mehr so Utopisch wenn man liest unglaubliche 511,5 MByte/s im Mittel schaufelt der SF-2281-Controller von Sandforce beim Lesen und beim Schreiben erreicht die Vertex 3 wahnsinnige 487,6 MByte/s.
Also hat meine wirklich ein Problem

Edit: ausserdem sind 660mb ca. 70 MB im test hat sie aber 511MB

Zuletzt bearbeitet:
Es hat halt seinen Grund das FRAPS kostenlos ist und alle anderen Programme nicht. Wenn du bei Fraps bleiben willst musst du eben die Auflösung oder die FPS verringern... Wahrscheinlich sogar beides, denn wenn du mit 50-100MB/s auf die SSD schreibst ist die viel zu schnell voll. Und Du kannst schlicht nicht auf die HDD schreiben auf der das Spiel installiert ist, das funktioniert nur bei extrem schnellen Festplatten, weil du deine Schreibrate damit locker um 50% reduzierst.
Fraps ist quasi gar nicht kostenlos. Eigentlich muss man es kaufen, denn mit der Free-Version hast du eine begrenzte Videolänge und hast ein dickes Watermark im Video.

Zurück