Frameeinbrüche bei PC Spielen!

MrZockerize

Kabelverknoter(in)
Frameeinbrüche bei PC Spielen!

Hey Leute,

seit ca. 1 Monat habe ich ein sehr nerviges Problem, was ich euch gerne genau erläutere:

Ich habe ständige Frame-Einbrüche bei Spielen. Bei Battlefield 3 brechen die Frames nach ungefähr 10 Minuten immer von 45 FPS runter auf 10-15 FPS, jeweils wie gesagt im ungefähren 10 Minuten Abstand. Bei Assassin's Creed Brotherhood heute das gleiche Problem, nach ca. 10 Minuten brechen die Frames von 60-40 FPS runter auf 10-15! Die Frameeinbrüche gehen dann so ungefähr 10 Sekunden und dann ist wieder alles normal, bis nach ca. 5 Minuten (Nicht 10, die Abstände verkürzen sich) die Einbrüche wieder auftauchen. Ich habe mal bei Betrieb, während es so laggte die Temperatur der Grafikkarte gefühlt, zwar etwas warm, aber nicht heiß. Zudem merke ich an, dass ich an der Grafikkarte nichts verändert habe, ich habe sie lediglich einmal ausgebaut um zu sehen, ob sich eventuelle "Staubnester" angesammelt haben. An den Spielen kann es auch nicht liegen, da ich sie schon länger spiele. Außerdem ist es unwichtig, ob ich die Grafik bei 1920x1080 auf "Hoch" stelle, oder bei 1280x720 alles auf "Niedrig" stelle, die FPS Einbrüche tauchen trotzdem immer wieder auf.

Ich habe deswegen schon selber einige Maßnahmen unternommen, zuerst dachte ich, es läge an der Grafikkarte, deswegen habe ich meine alte ausgebaut und an meinen PC Hersteller geschickt, von denen habe ich dann eine bessere Grafikkarte zurückgeschickt bekommen, diese brauchte mehr Strom, weswegen ich mir ein neues Netzteil zugelegt habe und dann habe ich die neue Grafikkarte eingebaut, aber die Frameeinbrüche sind immer noch da! Als nächsten Schritt ging meine Vermutung hin zum Prozessor, weswegen ich ein paar eigene Tests gemacht habe, um zu schauen, woran es liegt. Hier meine Notizen:


Problem: Frameeinbrüche bei aufwändigen Spielen nach ca. 10 Minuten

Mögliche Fehlerquellen:

Grafikkarte: Austausch einer Palit GeForce GTX 550 ti durch eine Palit GeForce GTX 560 ti ---> Frameeinbrüche bestehen immer noch, folglich liegt es nicht an der Grafikkarte!

Prozessor:
-Temperatur: Test mit CPU-Z und Core Temp 1.0 RC5: Temperatur zwischen 55° und 75° ---> beim Battlefield 3 spielen keine Unterschiede, Temperatur bei ungefähr 70°
-Frameeinbrüche treten auf: Temperatur liegt immer noch bei ca. 70°, auch als die Frameeinbrüche auftauchen ---> Frameeinbrüche und CPU Temperatur scheinen nicht zusammenzuhängen.
-CPU Auslastung (Test mit Task Manager): -Bei "Ruhezustand": zwischen 20% und 35%
-Beim browsen/Anschauen von Videos auf YouTube: zwischen 35% und 50%
-Beim Battlefield 3 spielen (ohne Frameeinbrüche): zwischen 87% und 98% (ca. 65%-70% von Battlefield 3) ---> Alles läuft flüssig!
--->Beim Battlefield 3 spielen, als die Frameeinbrüche auftauchen: CPU Auslastung bei ca. 38%!
-----------> Sobald die Frameeinbrüche auftauchen, sinkt die CPU Auslastung rapide!

Arbeitsspeicher (Test mit Task Manager):
-Beim browsen zu ca. 40% ausgelastet
-Beim Battlefield 3 spielen ohne Frameeinbrüche: zu ca. 74%-85% ausgelastet (866,9 MB von Battlefield 3)
-Beim Battlefield 3 spielen mit Frameeinbrüchen: zu ca. 88% ausgelastet, als die Frameeinbrüche aufhören bei 89% ---> Kein Zusammenhang zwischen RAM und Frameeinbrüchen

Datenträger (Test mit Task Manager):
-Beim browsen: zu ca. 33% ausgelastet
-Beim Battlefield 3 spielen ohne Einbrüche: zu ca. 5%-30% ausgelastet
-Beim Battlefield 3 spielen mit Einbrüchen: zu ca. 5% ausgelastet ---> Zusammenhang sehr unwahrscheinlich

--->FAZIT<---: Frameeinbrüche scheinen mit der CPU Auslastung zusammenzuhängen!


Nun scheint sich das ganze etwas einzugrenzen und ich habe eine Vermutung für den Übeltäter: Die CPU Kühlung! Ich habe einen AMD FX 4100 Quad Core Prozessor, der durch den beigelieferten Standard Kühler von AMD gekühlt wird. Folgendes habe ich deswegen an meinen PC Support geschrieben:

"Ich habe mal ein wenig recherchiert und oftmals wurde auf vielen Foren dazu geraten, die CPU Kühlung eventuell zu reinigen oder auszutauschen, da es bei einer verstaubten Lüftung dazu kommen kann, dass sie nicht mehr richtig kühlt und dadurch die Temperatur des Prozessors steigt. In meinem Falle ist die CPU mit ca. 70° C über der Durchschnittstemperatur einer Desktop CPU. In solchen Fällen, wenn der Kühler verstaubt ist, soll es dann dazu kommen, dass die CPU sich runterregelt, oder sich auch zur Not abschaltet, beides war bei mir schon mal der Fall, bzw. ich gehe davon aus, dass die Runterregelung mit der Lüftung zusammenhängt. Im Moment ist in meinem PC ja noch der Standard Kühler von AMD verbaut und dieser ist tatsächlich etwas verstaubt, ich hatte aber vor diesen spätestens Ende nächsten Monats durch einen CoolerMaster HyperTX 3 Evo Kühler auszutauschen. Wie sollte ich am besten vorgehen, um herauszufinden, ob es an der Kühlung liegt?"

Ich hoffe, dass das euch ein wenig Aufschluss geben kann, es wäre durchaus möglich, dass es an der Kühlung liegt, denn wenn ich anfange zu zocken, habe ich erst 20 Minuten ruhe und sobald die Frameeinbrüche das erste mal auftauchen, verkürzen sich die Abstände immer mehr, bis die nächsten Einbrüche kommen. Allerdings spräche, wie oben genannt, dagegen, dass die Temperatur während der Frameeinbrüche genau so hoch ist, wie ohne Einbrüche, von daher vielleicht doch ein Problem des Prozessors, oder gar des Motherboards? Ich würde gerne eure Meinung wissen!

Hier meine Daten zum System:

Motherboard: Asus M5A78L LE
Prozessor: AMD FX 4100 (Nicht übertaktet)
CPU Kühler: Standard Kühler von AMD (soll durch CoolerMaster HyperTX 3 Evo ausgetauscht werden)
Grafikkarte: Palit (NVIDIA) GeForce GTX 560 ti (Vorher Palit GeForce GTX 550 ti)
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR3 RAM von Kingston
Festplatte: 320 GB Seagate Barracuda (Genauer weiß ich nicht...)
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W 80+
Betriebssystem: Windows 8 Pro 64 bit
 
AW: Frameeinbrüche bei PC Spielen!

hast du ein programm benutzt der aktuelle, höchste und niedrigste cpu temp anzeigt? bei amd ist das manchmal verbuggt und die cpu meldet über 200C. bei meinem phenom2 warens 255 und aktuell mein fx 206. beide takten dann runter und ich hab frame einbrüche wie du.
 
AW: Frameeinbrüche bei PC Spielen!

Ja, ich habe die Temperatur mit Core Temp 1.0 RC5 gemessen, der niedrigste Wert war glaube ich 35° und der höchste 79°

Ich lasse das Programm gerade laufen, der niedrigste Wert ist im Moment bei 19°C und der höchste bei 33°C und aktuell schwankt es immer dazwischen her. Ich merke jedoch an, dass der PC noch nicht lange läuft und ich noch nichts aufwändiges gespielt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frameeinbrüche bei PC Spielen!

mein tip:

kauf dir einen vernünftigen cpu kühler. Die gehen ab 15 Euro los. 70 - 80 Grad sind aufjedenfall zuviel für die Cpu. Warscheinlich wird sich die Cpu automatisch heruntertakten, da eine zu hohe Temperatur anliegt.
 
AW: Frameeinbrüche bei PC Spielen!

Deine CPU Temp unter Last (75 grad) ist VIEL zu hoch. Ich glaub beim FX 4100 wird ab 65 grad gebremst.

//
wie oben beschrieben neuer CPU-Kühler.......+ eventeuell noch die Gehäusebelüftung ausbauen!
 
AW: Frameeinbrüche bei PC Spielen!

Alles klar, also würdest du auch sagen, dass es an der Kühlung liegt? Ich war mir nicht ganz sicher, aber es scheint ja wirklich dran zu liegen...dann werde ich den Standard Kühler durch den CoolerMaster HyperTX 3 Evo Kühler ersetzen, hoffentlich hat sich damit dann das Problem erledigt, vielen dank für die Antworten, ihr habt mir wirklich sehr geholfen! Ich werde mir gleich bei Amazon den neuen Kühler bestellen ^^
 
AW: Frameeinbrüche bei PC Spielen!

Ach und noch was: Ich habe als Gehäuse das Raidmax Eclipse Gehäuse in der Silent Version. Dort befinden sich oben zwei große Lüfter, hinten im oberen Teil noch ein großer Lüfter und vorne ein weiterer großer Lüfter, Neben dem CPU Kühler noch zwei kleine Kühler der Grafikkarte und ein Kühler vom Netzteil, ich denke, das sollte reichen, oder?
 
AW: Frameeinbrüche bei PC Spielen!

Das gehäuse ist zwar nicht mein Fall......daran dürfte es aber nicht liegen.
Was übrigens auch sein kann ist, dass dein momentaner CPU-Kühler nicht richtig sitzt! Mal abmontieren und draufmontieren wäre auch eine Möglichkeit.
 
AW: Frameeinbrüche bei PC Spielen!

Okay, ich habe gerade mal den Kühler überprüft, sitzt aber fest, es scheint wirklich der verstaubte Kühler zu sein, ich könnte das Ding jetzt ausbauen und sauber machen, aber das Teil taugt eh nichts mehr, ich bestell mir jetzt einfach den neuen Kühler, dann hab ich meine Ruhe :D
 
Zurück