Okay, my Bad, das war in der Tat bisschen blöd gedenglischtWhat the...?
Ein "Cap" bzw. to cap ist per simpler Übersetzung die Obergrenze (oder: etw. nach oben begrenzen)
Jetzt überleg noch mal![]()
![]()

Kauf dir ne Radeoneine generelle Grentzsetzung der fps (nach oben und nach unten hin)

RivaTuner anyone?Ne, im Ernst:
Also nach oben hin lassen sich ja auch die Geforces begrenzen per Treiber, aber nach unten?
Kein Plan, sorry![]()

Eine Begrenzung nach Unten ist aber auch abhängig von der GPU und den Settings.
Wenn die Grafikkarte bspw. einfach keine 40FPS (mehr) schafft, dann ist es auch egal was ich im Treiber vorgebe.
Nach oben ist sehr sinnvoll wenns um einen leiseren und/oder sparsameren Betrieb geht.
Nach unten ist eher ein nettes Gimmick, aber mehr auch nicht.
Ich spiele überwiegend Singleplayer auf einem Monitor/TV mit 60Hz und empfinde in dem Rahmen durchgehende 60fps als angenehm. Meine Frage hat den Hintergrund, dass ich beim Querlesen über eine Aussage gestolpert bin, die ich interessant fand und hier mit dem technischen Verständnis der User abgleichen wollte. Es ging dabei darum, dass mehr fps nach oben hin, unabhängig der Hz-Zahl, zu einem (subjektiv?) geringeren Inputlag führen.Es ist das empfehlenswerter, was für dich angenehmer ist.
Ich begrenze auf max Hertz per Vsync.
Wenn du aber empfindlich auf fps Schwankungen reagierst oder kein Adaptive Sync nutzt, kann eine Begrenzung die niedriger liegt Vorteile bringen.
Aber ohne zu wissen wie viel Hertz dein Monitor kann, ob du Adaptive Sync nutzt, wie viel fps du als angenehm empfindest und ob du empfindlich auf fps Schwankungen reagierst kann man nur sagen, 42.
Legst du die Untergrenze von 100fps fest und machst Vsync an? Mich würden deine Einstellungen interessieren.Macht doch keinen Unterschied.
Ob ich jetzt in TESO, Diablo, Borderlands, Skyrim oder mit Lara durch die Gegend springe.
Ich habe keine Lust dabei mit unter 100fps und 60Hz durch die Gegend zu eiern.
Konfigurierst die Einstellungen in der allgemeinen Systemsteuerung der GPU, direkt in den Einstellungen des Spiels oder jeweils beides?Nach unten begrenze ich nix, nur nach oben Vsync an.
Dann die Einstellungen so wählen, dass ich möglichst dauerhaft über 100fps bleibe.