Framecap

AzRa-eL

Lötkolbengott/-göttin
Liebe Leute,

Hab ne allgemeine Frage zum framecap: Was ist empfehlenswerter bei ausreichender GPU-Leistung, die mindest-frames oder maximal-frames, zu cappen?

Vorab Danke!
 
What the...? :ugly:

Ein "Cap" bzw. to cap ist per simpler Übersetzung die Obergrenze (oder: etw. nach oben begrenzen)

Jetzt überleg noch mal :fresse: :D
Okay, my Bad, das war in der Tat bisschen blöd gedenglischt:ugly:
Aber ich weiß ja, dass hier lauter kluge Leute rumlaufen, die trotz meiner etwas unbeholfenen Beschreibung verstanden haben, dass ich eine generelle Grentzsetzung der fps (nach oben und nach unten hin) gemeint habe, oder nicht? :D
 
eine generelle Grentzsetzung der fps (nach oben und nach unten hin)
Kauf dir ne Radeon :ugly:
1628186818462.png


Ne, im Ernst:
Also nach oben hin lassen sich ja auch die Geforces begrenzen per Treiber, aber nach unten? :hmm:
Kein Plan, sorry :D

Eine Begrenzung nach Unten ist aber auch abhängig von der GPU und den Settings.
Wenn die Grafikkarte bspw. einfach keine 40FPS (mehr) schafft, dann ist es auch egal was ich im Treiber vorgebe.

Nach oben ist sehr sinnvoll wenns um einen leiseren und/oder sparsameren Betrieb geht.
Nach unten ist eher ein nettes Gimmick, aber mehr auch nicht.
 
Es ist das empfehlenswerter, was für dich angenehmer ist.
Ich begrenze auf max Hertz per Vsync.
Wenn du aber empfindlich auf fps Schwankungen reagierst oder kein Adaptive Sync nutzt, kann eine Begrenzung die niedriger liegt Vorteile bringen.
Aber ohne zu wissen wie viel Hertz dein Monitor kann, ob du Adaptive Sync nutzt, wie viel fps du als angenehm empfindest und ob du empfindlich auf fps Schwankungen reagierst kann man nur sagen, 42.
 
Ne, im Ernst:
Also nach oben hin lassen sich ja auch die Geforces begrenzen per Treiber, aber nach unten? :hmm:
Kein Plan, sorry :D
RivaTuner anyone? :D
Eine Begrenzung nach Unten ist aber auch abhängig von der GPU und den Settings.
Wenn die Grafikkarte bspw. einfach keine 40FPS (mehr) schafft, dann ist es auch egal was ich im Treiber vorgebe.

Nach oben ist sehr sinnvoll wenns um einen leiseren und/oder sparsameren Betrieb geht.
Nach unten ist eher ein nettes Gimmick, aber mehr auch nicht.

Es ist das empfehlenswerter, was für dich angenehmer ist.
Ich begrenze auf max Hertz per Vsync.
Wenn du aber empfindlich auf fps Schwankungen reagierst oder kein Adaptive Sync nutzt, kann eine Begrenzung die niedriger liegt Vorteile bringen.
Aber ohne zu wissen wie viel Hertz dein Monitor kann, ob du Adaptive Sync nutzt, wie viel fps du als angenehm empfindest und ob du empfindlich auf fps Schwankungen reagierst kann man nur sagen, 42.
Ich spiele überwiegend Singleplayer auf einem Monitor/TV mit 60Hz und empfinde in dem Rahmen durchgehende 60fps als angenehm. Meine Frage hat den Hintergrund, dass ich beim Querlesen über eine Aussage gestolpert bin, die ich interessant fand und hier mit dem technischen Verständnis der User abgleichen wollte. Es ging dabei darum, dass mehr fps nach oben hin, unabhängig der Hz-Zahl, zu einem (subjektiv?) geringeren Inputlag führen.

@JoM79 Was meinst du mit 42?
 

Mehr fps führen bei vielen Spielen zu einem geringeren Inputlag, zB Counterstrike.
Du hast dann tearing, gerade bei 60Hz.
Wenn dich tearing nicht stört, kannst du das tun.
Ob sich das bei nem Singleplayer was auch immer Spiel lohnt, ist ne andere Sache.
 
Sorry, aber seitdem ich einen 144Hz Monitor habe, kotz ich bei 60Hz nur noch im Strahl. Allein schon die FreeSync/Gsync-Kompatibilität erhöht die Spielbarkeit.
Bei Singleplayer ist das zu 99% egal.
 
Ich denke, er meint damit RPG und Adventuregames wo weniger Interaktion mit anderen stattfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele RPGs mit über 100fps, wenn möglich 170fps.
Oder sprechen wir hier von Adventuregames ala Myst?
 
Macht doch keinen Unterschied.
Ob ich jetzt in TESO, Diablo, Borderlands, Skyrim oder mit Lara durch die Gegend springe.
Ich habe keine Lust dabei mit unter 100fps und 60Hz durch die Gegend zu eiern.
 
Macht doch keinen Unterschied.
Ob ich jetzt in TESO, Diablo, Borderlands, Skyrim oder mit Lara durch die Gegend springe.
Ich habe keine Lust dabei mit unter 100fps und 60Hz durch die Gegend zu eiern.
Legst du die Untergrenze von 100fps fest und machst Vsync an? Mich würden deine Einstellungen interessieren.
 
Nach unten begrenze ich nix, nur nach oben Vsync an.
Dann die Einstellungen so wählen, dass ich möglichst dauerhaft über 100fps bleibe.
 
Im Treiber stell ich nur die allgemeinen Einstellungen ein, wie Vsync, Gsync, Auflösung, Hertz etc.
Dann stelle ich für das jeweilige Spiel im Spiel selber die Einstellungen ein.
Je nach Spiel stelle ich aber teilweise sehr wenig bis garnichts ein.
Bei alten Spielen wie Kotor oder anspruchslosen Spielen wie FTL bleibt alles auf max, ausser vielleicht motion blur aus.
 
Zurück