Frame-Limiter für Win7 Desktop

D00msday

Freizeitschrauber(in)
Frame-Limiter für Win7 Desktop

Hallöchen allerseits,

ich habe mir vor zwei Wochen eine AMD-Grafikkarte bestellt und nachdem ich nach viel rumprobieren die Grafikkarte wegen der schlechten Treiber endlich zum Laufen gebracht habe und die Blackscreens gelöst habe, werde ich nun seit zwei Tagen von einem Spulenpfeifen geplagt, das über Nacht im Schlaf entstanden ist. Das Spulenpfeifen tritt nur im Windows-Desktop auf. Sobald ich ein Flash-Video etc. starte ist es weg. Ich habe das Problem erstmal behoben, indem ich Dreamscene für Win7 aktiviert habe, sodass das Spulenpfeifen weg ist. Das zwingt mich leider aber auch dazu Dreamscene aktiviert zu lassen.

Weiß jemand, ob es einen Frame-Limiter speziell für die Windows-Oberfläche bzw. den 2D-Betrieb gibt? Die Suchmaschinen haben mir leider keine Antwort darauf geben können.

AW: Frame-Limiter für Win7 Desktop

Spulenfieben im 2d modus is sehr selten, da die karte ja runtertacktet, bzw sich die strommenge drasstisch redzuiert, die aufgenommen wird. schaltet deine amd überhaupt runter oder bleibt die auf 3d tackt hängen( hatt ich mit meiner 6950 auch mal) ? desweiteren können schlechte netzteile auch ein spulenfieben bei der graka verursachen oder sogar selber zum fieben anfangen.

Hi,
erstmal die Frage um welche Grafikkarte handelt es sich?
Taktet die Karte im Windows vollstänfig herunter und welche Spannung liegt am Core an, das beides kannst du püfen mit GPU-Z!

Spulenfieben im 2d modus is sehr selten, da die karte ja runtertacktet, bzw sich die strommenge drasstisch redzuiert, die aufgenommen wird. schaltet deine amd überhaupt runter oder bleibt die auf 3d tackt hängen( hatt ich mit meiner 6950 auch mal) ? desweiteren können schlechte netzteile auch ein spulenfieben bei der graka verursachen oder sogar selber zum fieben anfangen.

Nun, runtertakten tut sie und sonst funktioniert mittlerweile auch alles. Weiß auch nicht, wieso das Spulenfiepen gerade dann kommt, wenn nix läuft. Wenn ich Flash-Videos anschaue etc. ist sie ja immer noch heruntergetaktet :-/

Hi,
erstmal die Frage um welche Grafikkarte handelt es sich?
Taktet die Karte im Windows vollstänfig herunter und welche Spannung liegt am Core an, das beides kannst du püfen mit GPU-Z!

Es handelt sich um die VTX 3D 7970 VaporX. Sie taktet im Windoof auf: Prozi 300 und Speicher 150 herunter. Das Problem trat erst über Nacht auf, also ich hatte die Karte schon gut 2 Wochen im Rechner und plötzlich hört man ein sehr sehr leises Sirren, wenn die Desktop-Oberfläche an ist. Davor war überhaupt kein Ton (dank des unhörbaren Lüfters) :-)

Mein Netzteil hat mit der Geforce Karte davor nicht gefiept - vielleicht war die Karte auch einfach zu laut xD Und einige Zeit lief die Karte ja ohne Sirren. Komisch ist auch, dass es nur passiert, wenn man auf der Windows-Oberfläche ist. Sobald die Karte in den 3D-Modus schaltet oder man ein Video anmacht (z.B. im Hintergrund als Dreamscene) ist alles in Butter. Nur muss ich jedes Mal Dreamscene ausschalten, wenn ich was spielen will, damit sich die CPU komplett auf das Spiel konzentrieren kann und das ist irgendwie nicht so toll :D

Zuletzt bearbeitet:

Hi,
schau mal an der Karte ist ein kleiner Schalter für 2 verschiedene BIOS Versionen!
Erstmal nur nachschauen welches BIOS ist gewählt!
Achtung bevor du den Schalter umlegst, PC auschalten und vom Strom trennen!

Zurück