• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fragenkatalog + New PC

rix190

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,

Nachdem ich mich lange Zeit alleine mit dem Thema "1. Pc selberzusamenstellen" befasst habe dachte ich mir bevor ich doch was falsch mache frage ich mal nach bei Ungereimtheiten.
Als Warnung: ich rechtfertige hier mal meine bisherigen Käufe korrigiert mich bitte wenn ich da Müll gemacht/gedacht habe damit ichs beim nächsten mal besser mache.
Die Fakten: Ich mache keine Videobearbeitung Bildbearbeitung o.ä. ich zocke nur Surfe und gucke mal Filme. Allerdings lege ich beim spielen wert auf Qualität.

Altes System:
Fertig-Pc von Mediamarkt mit vereinzelt "neuen" Komponenten (Alter: min.5Jahre)
260W Netzteil
500GB Festplatte von WD
2GB 866er Ram (nicht sicher aber spielt keine Rolle)
Board: MSI K9N6PGM2-V2 (MS-7309)
AMD Phenom 8400 Triple Core
Nvidia Geforce 8400GS
Laufwerk: Es brennt und liest wozu tauschen?
Info: Hatte mal 4Gb Ram Board hat sich verabschieden, da ich kein Geld hatte habe ich also dieses "Highend"Board vom "Fachmann" gekauft. Nie wieder.

Ich habe schon einen Plan welche Teile es werden und hab mir die "billigen" bereits zugelegt und mit dem Schrott oben vermischt(*s. u.),

Neues System:

CyborgX
Bereits gekauft und alles, naja ich nenne es mal verschraubt. dazu 2Extralüfter von Xilence und eine Lüftersteuerung "leise wenn ich arbeite laut wenn ich zocke"... naja sofern man mit diesem "Gerät" zocken kann...
Habe dieses Gehäuse genommen weil es a) gut aussieht (meiner Meinung nach) und b) ein vielversprechendes Lüftungsystem hat über den Preis kann man diskutieren.
8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333DIMM Cl7 Dual Kit:
Bereits gekauft. Da meine Planung war/ist einen Sandy zunehmen dachte ich mir ich nehme ram mit einer geringen cl-zahl anstatt hohem Takt denn ich habe gelesen, dass der Unterschied von 1333 zu 1600 oder höher minimal ausfällt deswegen bin ich lieber auf einen 1333 runtergegangen und habe nen cl7 genommen.

Rasurbo Sielent & Power 650W
günstiger Preis annehmbare Leistung und gute Kaufbewertungen dachte ich mir teste ich mal hatte einen Netzteiltester durchlaufen lassen kam auf 530W optimal dachte mir 650 kann nicht schaden.

Geplant sind jetzt noch ein i5 2500k und ein
Asus P8H67 Intel H67 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Computer Shop - Hardware,

Da meine jetzige Graka AGP ist fällt die weg habe hier noch eine verdammt alte Pci-e Ati rumzuliegen die reicht erstmal bis ich Geld habe. Dazu war mein Gedanke der i5 hat ja integrierte hd3000 Grafik die soll ganz brauchbar sein(** s.u) und kann nur besser werden als das was ich jetzt habe.

Festplatte und Laufwerk behalte ich erstmal beides läuft und kein Geld für die Anschaffungen.

Kommen wir nun zu den Fragen:
-Ich habe so wenig geld wie möglich zur Verfügung will aber was ordentliches haben.
Der i5 und dieses Board sind die absolute Obergrenze die Frage ist halt ob es billiger geht.
1.) Gibt es eine billigere Kombo aus Board und Prozessor die das gleiche bieten oder vergleichbar sind?

-Durch das Gehäuse und die Lüfter habe ich ein meiner Meinung nach hammer KühlsystemGrafikkarte auf MAximum übertaktet Prozessor Lüfter läuft auf 50% und die Tmeperaturen liegen bei 22° Prozi(Idle) und 39°(Graka)

2.) Es besteht die möglichkeit zu OC´en habe allerdings nur begrenzt Erfahrung damit wird es mir trotzdem empfohlen um Geld zu sparen?

*) War es sinnvoll "alte" und nee Teile zu vermischen? Hätte ich geduldiger sein sollen und den alten Müll alt bleiben lassen?

**) Läuft das System auch OHNE Grafikkarte aber mit Sandy?

----------------
Habe probiert das ganze so leserlich wie möglich zu gestalten hoffe habe nichts vergessen an Infos, wenn doch bitte nachfragen.
Danke schonmal für die Hilfe =D

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hallo Rix,

ich werd mal kurz Deine Käufe kommentieren.

- Gehäuse: wers mag, ok
- Ram: OK
- Netzteil: würde ich niemals kaufen, aber es ist nunmal da.

Das ergibt keinen Sinn. Der I5-2500K benötigt ein Mainboard mit Z68 oder p67-Chipsatz, sonst kannst du ihn nicht übertakten. Willst du nicht übertakten, nimm einen i5-2400, der kostet deutlich weniger.
Übertakten und interne Grafikkarte nutzen geht nur mit dem Z68 Chipsatz, z.B. mit dem ASRock Z68 Pro3 Gen3.

Bei rumliegenden Festplatten und Brennern musst du schauen, ob die Anschlüsse passen. Aktulle Mainboards bieten meist nur noch SATA aber kein IDE mehr.

Der i5 und dieses Board sind die absolute Obergrenze die Frage ist halt ob es billiger geht.
1.) Gibt es eine billigere Kombo aus Board und Prozessor die das gleiche bieten oder vergleichbar sind?
wenn du nicht übertakten willst:
ASRock H61M/U3S3, H61 (55) + Intel Core i5-2400 (160)= 215 Euro

Spartipp mit Graka: AMD Phenom II X4 960T (105) + ASUS M5A78L-M LE, 760G (45) + Sapphire Radeon HD 6770 (85) = 235 Euro - reicht bis etwa 1680*1050
Nimmst du 260 Euro als Grenze, würde ich noch einen Xigmatek Gaia SD1283 (ca. 22) hinzunehmen, dann kannst du in Maßen übertakten. Mit Versand kommst du genau hin.

Willst du in Full-HD spielen, würde ich mindestens zur HD 6870 greifen (HIS Radeon HD 6870, 1GB GDDR5 / Sapphire Radeon HD 6870), kostet ca. 140 Euro.
Speicher, Netzteil und Gehäuse würden passen, Festplatte und Brenner müsstest du schauen, ob sie nen SATA-Anschluss besitzen.

Durch das Gehäuse und die Lüfter habe ich ein meiner Meinung nach hammer KühlsystemGrafikkarte auf MAximum übertaktet Prozessor Lüfter läuft auf 50% und die Tmeperaturen liegen bei 22° Prozi(Idle) und 39°(Graka)
Ein Hammer Kühl-System sieht anders aus, aber es ist sicherlich für normales OC ausreichend dimensioniert. Wichtig sind Werte unter Last, nur damit wird die Kühlung gefordert. Hierzu wäre Ein Testlauf mit CoreDamage + Furmark hilfreich.

Es besteht die möglichkeit zu OC´en habe allerdings nur begrenzt Erfahrung damit wird es mir trotzdem empfohlen um Geld zu sparen?
Bei Intel: Mit einem p67 oder z68 Mainboard und einer CPU mit "K"-suffix
Bei AMD: grundsätzlich ja
Zu bedenken ist, dass du bei OC jeweils einen brauchbaren CPU-Kühler kaufen solltest (Kostenpunkt ~ 35 Euro).
OC kannst du benutzen, um dem Phenom X4 Beine zu machen. wirklich nötig ist es meist nicht.

War es sinnvoll "alte" und nee Teile zu vermischen? Hätte ich geduldiger sein sollen und den alten Müll alt bleiben lassen?
Die Frage stellt sich immer nur hinterher, dann ist sie aber nicht mehr wichtig.

Läuft das System auch OHNE Grafikkarte aber mit Sandy?
Außer auf p67-Boards: JA. Vorraussetzung, die CPU hat eine Grafikeinheit. I5-2400 und I5-2500K haben diese.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Belüftung von dem Ding ist nix besonderes, mehr Lüfterplätze in der Front bzw im Deckel wären sinnvoller wie Seitenlüfter. Den RAM hätte ich nicht genommen da er mit einem möglichen Towerkühler kollidieren kann, und CL 7 bringt genausoviel wie DDR3 1600 ( also leider quasi nix ). Bei dem Netzteil ist das BeQuiet Pure Power CM 530 L8 mehr als ausreichend selbst mit einer Top Karte. Für die IGP müßtest du ein Z 68 Board nehmen was mein Vorredner zb gepostet hat. Festplatte und opt. LW haben S ATA?
1.) Eigendlich kommt an die Intelkombi kaum was heran zumindest was späteres übertakten betrifft. Man könnte auch den i5 2400 nehmen und diesen per Turbo übertakten und als Krönung den BLK zur Übertaktung nutzen mit ca 5MHz. Die Kühlung macht eigendlich der CPU Kühler, das Gehäuse sollte nur ausreichend PLatz bieten und einen guten Airflow bieten. Wenn die alten Teiel zum System passen kann man die ja verwenden. Für Onboard würde sich das Z68 anbieten wenn man später übertakten will

Okaaay Danke schonmal hat mir sehr geholfen.
FullHd: Ja
Mein Pc soll solange wie möglich die aktuellen Spiele verarbeiten können und natürlich ordentlich darstellen und ich denke mal langfristig gesehen werde ich da nicht ums OC´en rumkommen.
CoreDmg liefert das: http://img542.imageshack.us/img542/5982/unbefenannt.jpg
Kann damit nicht viel anfangen ihr vielleicht. Was ich übrigens nicht erwähnt habe mein Prozilüfter hatte sich verabschiedet da sitzt momentan ein passender gehäuselüfter drauf und leuchtet vor sich hin ._. 5€ Ding dakann man wahrscheinlich eh nich viel erwarten...
-------
Edit: FurMark liefert 40°=>41°=>40° und da bleibt es 12minuten.

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die etwas hohe CPU Temperatur ist dort nix auffälliges zu sehen, wobei die Festplatte auch ein paar Grad kühler sein dürfte

Das ist doch schön
Nur mal so als Frage warum wurden mir nur AMD-Grakas vorgeschlagen und keine Nvidia? Sind AMD´s nicht eher für Bild/video und Nvidia zum zocken?

Zum Spielen taugen AMD- wie nvidia-Pixelschleudern gleichermaßen. Nur im unteren Preisbereich hat AMD das bessere Preis-Leistungsverhältnis. Die GTX560 (ohne "Ti) wäre in etwa so schnell wie eine HD6870, nur eben etwas teurer.

Sind AMD´s nicht eher für Bild/video und Nvidia zum zocken?
Nein.
AMD bietet im mittleren Preissegment einfach das bessere Preis/Leistungs-verhältnis. Bei Full-HD würde ich dann allerdings schon zu ner HD6870 greifen...
Allerdings lege ich beim spielen wert auf Qualität.
Mit ner 8400GS?:ugly:
So richtige Qualität wirst du nicht in der integrierten GPU der Sandy's finden.

gruß

diweex

/edit: um missverständnisse vorzubeugen: Für mich bedeutet gute Qualität: spiel in hohen einstellungen (oder max), AF, AA aber richtiges.
kannst ja einfach bisschen sparen und während der Zeit mit der integrierten GPU Spaß haben.

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Mit ner 8400GS?:ugly:
[...]
5Jahre wie gesagt xD
Ich kann an eine Grafikkarte nur die Anforderungen stellen die auch mein Konto erfüllen kann.
Es wird also Ratenkauf i5 + das oben genannte Board (gefällt mir sehr) + die HD karte
Ungeduldig: Phenom+Board+oben erwähnte Gammelkarte
Geduldig: anfang nächsten Monats i5+Board und iwann in ferner Zukunft die HD.

._. kann denn ein hochgezüchteter Phenom mit dem i5 auch nur ansatzweise mithalten?

Um dann welche HD-Karte zu befeuern?
Ich denke auch ein 960T sollte ausreichen, kannst ihn ja noch etwas hochtakten und evtl auch nen 6-Kerner draus machen. Btw was spielst du denn so? SC2 läuft wiederrum sogar auf einem i3 schneller als auf nem Phenom.
Natürlich man sollte sich sein Konto auch nicht für eine Graka überstrapazieren. Ich hatte auch mal ein 8400GS.
Naja. Wenn du dir ne "richtige" Graka einbaust wirst du sehen was ich mein. Alles so flüssig und Detailreich:ugly:

gruß

diweex

Sag doch mal genau was du an Budget hast.
Wenn ich die Angaben aus deinem ersten post nehme werdens wohl so um die 260€ sein.

Grundsätzlich ware auch mal die Frage zu klären ob deine Laufwerke noch IDE oder schon SATA sind.
Wenn die auch noch in das Budget rein sollen müssen wir uns was ganz anderes überlegen.

Gebrauchte Teile sind ein probates Mittel die Kosten zu drücken.
Gegenüber deiner GS8400 wäre zum Beispiel eine gebrauchte GTX260 für ca.40-50€ eine Steigerung um denke ich mal 700%, absolut gesehen wirst du in Full HD aber keine topaktuellen Titel spielen können.
Für Anno 1404 würde die ohne AA/AF in 1920x1080 zb Beispiel reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in Full-HD Spaß haben willst, solltest du schon 450-500€ einplanen. Dafür können wir dir auch etwas fixes auf die Beine stellen:daumen:

Gruß

Oben schon geschrieben Laufwerk Festplatte sind Sata und die müssen nicht ausgetauscht werden. Nur Board Prozessor Graka. Momentan spiele ich garnichts, wie auch der prozessor fängt bei Google an zu heulen und der ram kotzt beim nächstbesten Spiel.
Zu den Spielen: Skyrim, Bioshock, Crysis, Fear, Portal, Deus Ex, (ich meine von den jeweiligen mehrteilern alle Teile)
Budget eigentlich nichts 260 ist schon arg die Grenze. Mir geht es erstmal nur um Prozi und Board hab hier noch ne alte Graka die reicht bis ich mir im April eine neue hole. Ich will halt so gut wie möglich für die Zukunft gerüstet sein also am besten einen Prozessor der jetzt was taugt und wenn er nix mehr taugt übertaktet wird. Will halt mind. 2-3Jahre bei den jeweils aktuellen Spielen und Aufgaben meinen Spaß.

@450-500€ ich bin nen armer schlucker Student xD das wird wohl erstmal nix...

Als grundsätzlich ist dein Rechner für alles was nix mit spielen zu tun hat mehr als ausreichend, auch mit den 2GB.

Wenns da irgendwo hakt stimmt irgendwas anderes nicht.

Aber ich hab mal nachgeschaut.
Dein board ist dieses hier.
MSI Global ? Mainboard - K9N6PGM2-V2(FOR EUP)
Der CPU-Tabelle nach kann das Ding bis auf die Bulldozer alles schlucken was AMD momentan zu bieten hat.
Aufgrund der klammen Taschen würd ich dir also empfehlen auf der vorhandenen Basis aufzubauen.

Bei 260 Euro nur für Board und CPU wäre CPU-technisch die stärkste Kombi:
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)

oder ohne OC
Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed (BX80623E31230) +
ASRock H61M/U3S3, H61 (dual PC3-10667U DDR3)

noch eine Option wäre:
ASRock H61M/U3S3, H61 (55) + Intel Core i5-2320, 4x 3.00GHz (150) + gebrauchte GTX 460 1 GB oder HD 5850.

Beide Grafikkarten bekommst du für deutlich weniger als 100 Euro. Sie lassen sich gut übertakten und schlagen sich dann auch in Full HD noch recht anständig. Zudem kannst du, wenn du etwas mehr Geld übrig haben solltest eine solche Karte mit relativ geringem Verlust verkaufen und dir dann eine bessere holen. Bis auf Fear und Deus Ex zocke ich die genannten Spiele auf einer HD 5850 in Full-HD. Skyrim läuft mit hohen Einstellungen, Crysis Warhead läuft bei 925/1150 Mhz flüssig. Ohne OC hakt es leicht oder ich muss die Einstellungen zurücknehmen.

Ich denke mal der Prozi ist im arsch hab beim Umbau so ziemlich alles gefailt was ging :o
Und das der Ram voll ist liegt an der Art wie ich mein System betreibe Win7 64bit und min 5Programm die nebenbei laufen und Ram schlucken und dann halt noch das jeweilige Spiel. Dazu ist der Ram nicht gerade Taktfreudig 866er (oder 800er?) wars glaub ich.
Das Board auch wenns reichen sollte will ich auf keinen Fall behalten da passt mein neuer Ram nicht rein und ist doof (generelle Abneigung gegen den müll ._.).
So wie geschrieben habe ich bereits Ram das geld was dafür oben verplant wurde kann man ja wiederrum in den i5 stecken womit wir bei der Ausgangssitutaion wären.
CPU-Kühler kaufe ich erst wenns nötig ist aufgrund von OC o.ä. der Boxed Lüfter (sowohl 2400 als auch 2500k) sollen garnicht so schlecht sein warum also prophylaktisch tauschen?
----------
Die Sache mit der billig Graka und OC gefällt mir schonmal. Aber erstmal das grundlegende Problem klären.
Wir sind also wieder bei nem Phenom oder Intel was ist denn auf lange Sicht wirklich sinnvoller? Wie gesagt 2-3Jahre soll der PC mithalten können

Zurück