Fragen zur SSD

Kevaldo

PCGH-Community-Veteran(in)
Heyho,
habe mir folgende ssd bestellt:
120GB Samsung 840 Evo Series.

Ich werde dort das Betriebssystem draufmachen,Browser,League of Legends & BF4 wenn's kommt :D
Habe zurzeit auf meiner hdd windows drauf.
Man soll ja die SSD partiotionieren nur wie/mit welchen Programm macht man das?
Kann ich auch zuerst windows auf die ssd installieren und dann in 2 partitionen aufteilen?
Wie groß würdet ihr die partitionen machen? Man soll ja 2 machen wegen Static Wear Levelling und verstehe ich das richtig, das man auf der zweiten Partition nichts draufmacht?
Ich wollte die HDD benutzen um da meine Daten zu sammeln, gibt es eine Möglichkeit das alte Windows zu "löschen"?

MfG :D

Hi,

Ich verstehe nicht warum man eine SSD partionieren muss ?

Oder meinst du damit man muss sie einmal Formatieren damit man sie nutzen kann. Das wäre schon sinnvoll :D

Solltest du dennoch ersteres meinen. Ich persöhnlich habe das nicht getan. Lediglich meine große 512er hab ich geteilt.

Grund. Bei so wenig Speicherplatz geräts du mMn in die Situation Platz zu verschwenden.
So ist es bei z.B früher gewesen , dass irgendwann meine Steam Partition voll war und Steam sich nichtmal updaten lies.
So nun musste ne Spiel weg machen hast dann aber wieder 2 GB frei brauchst davon aber nur 300Mb und der rest liegt dumm da.
Und das passiert bei jeder Partition. Daher lass ich persöhnlich das ganze. Und fange damit erst an wenns wirklich sinnvoll wird. und die Platte genug platz hat.

Bzgl Static Waer Leveling verwechselst du glaub ich was. Die SSD hat Technisch gesehen nicht 120GB bspw. sondern 140GB. Jedoch siehst du die 20 GB mehr nicht. Das ist ne Geheime Partition auf die nur die SSD zugreifen kann.
Das ist notfall Speicher der Eingreift falls Zellen der SSD diurch abnutzung wegsterben. Damit hast du als User jedoch überhaupt nix zu tun. Das regelt die SSD selber.

Weiterhin
Bei der Windwos Installation machste die HDD einfach ab. Lässt in der Installation die SSD formatieren (bzw wenn du möchtest auch Partionieren) installierst windows und machst die HDD wieder dran. Die HDD ist jetzt wie ne USB stick z.B und du kannst die alten Windows Daten löschen.
Am besten jedoch du sicherst die Privaten daten nochmal und formatierst alles so hast du die Platte Clean und keine Rest daten die Speicherplatz verschwenden.

MfG Heretic

Das mit der partitionierung habe ich dann falsch verstanden im ssd thread^^:D
Kann dir leider nicht folgen, was meinst du mit dem satz "Daher lass ich persöhnlich das ganze." lässt du es sein mit speicherplatz freilassen bzw. ssd nicht voll machen oder wie?
Danke wegen der Hilfe zur windows installation :)

Ich meine Damit das ich mir dieses Partionieren spare.

Sprich. Wenn es eine 256Gb SSD ist. Lass ich sie einfach als 256GB laufne und unterteile sie nicht in 2 mal 128 oder einmal 60 (z.B für Windof und) und 196GB für rest usw...

Die SSD kannst du aber bis auf den Letzten bit Vollmachen das sollte keine Proibleme ansich bringen.

Nur du solltest dann immer aufpassen das du ja immer irgendwie daten dazu bekommst. Spielstände updates usw. Daher wenn möglich immer ne paar MB freilassen.

Wenn du das z.B bei einer in 2 Partionen partionierte SSD machst musst du das folglich auch 2 mal machen , damit alles rundläuft und das verschwendet Speicher....

MfG Heretic

Zurück