Fragen zur Internet Verkabelung im Haus

Stevy

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Com,

heute hab ich per Post von unseren Internet anbieter (1&1) kostenlos einen neuen Router (Fritz!box 7390) bekommen.
Weil am 31.1 soll bei uns in der Straße oder im Viertel besseres Internet freigeschalten werden momentan 16000er.

Jetzte hab ich dies bezüglich ein par Fragen:

1. Wir haben im Haus noch die alten Kupferkabel verlegt über die wir auch ins Internet natürlich gehen. Müssen diese für ne 50000er leitung ja erneuert werden oder, wenn ja was verlegen?

2. Wir haben die alte Fritzbox noch an nen Splitter angeschlossen, laut 1&1 wird dieser seit dem letzten Update von 6k auf 16k nicht mehr notwendig. Aber der Elektriker meinte das gegenteil, denn es würde nicht anderes Funktionieren. Habt ihr da eventuell Erfahrung?

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.


MfG
Stevy
 
Du brauchst keinen Splitter. Du gehst mit den mitgelieferten kabeln direkt in die Dose an der wand! Und für eine 50k Leitung brauchst du auch keine neuen Drähte!
 
Wie mein Vorredner schon sagte, die Kupferkabel reichen. Den Splitter kannst du weg nehmen, insofern du einen Komplettanschluss bei 1&1 hast, dann hast du Voice over IP und die Fritzbox fungiert als Telefonanlage. Einfach Kabel in die Wand, Telefon in die Fritzbox, Fritzbox einrichten und Spaß haben.
 
Wie mein Vorredner schon sagte, die Kupferkabel reichen. Den Splitter kannst du weg nehmen, insofern du einen Komplettanschluss bei 1&1 hast, dann hast du Voice over IP und die Fritzbox fungiert als Telefonanlage. Einfach Kabel in die Wand, Telefon in die Fritzbox, Fritzbox einrichten und Spaß haben.

ich hab auch nen Komplettanschluss bei 1&1 und bei mir geht es ohne Splitter garnicht. Auch nach Gesprächen mit der Hotline ging es immer nur wenn ich nen Splitter drin habe.
Würde es also testen, wenn du keine Verbindung bekommst. Hab allerdings auch nur ne 6000er Leitung
 
Also ohne Splitter hat es funktioniert, allerding ist wohl die Geschwindigkeit mit der neuen Fritzbox um ca. 10% runtergegangen.
Es wurde auch am Donnerstag auf 50k umgestellt allerdings muss ich leider sagen das ein mal der Ping auf 30ms ist und 45ms rauf geht beim Zocken, Fastpath wurde wohl deaktiviert, vorher 14ms.
2. Es werden nur 25k freigegeben warum auch immer, max. wären 53444 möglich, aber leider nur ne reale Bandbreite von 16k?!

1und1 hat auf das Ticket noch nicht geantwortet, der Anruf hat auch nichts gebracht auser einen Techniker Termin am 9.2.

Hat jemand von euch ähnliches Problem?


MfG
Stevy
 
Fastpath wurde wohl deaktiviert, vorher 14ms.

Für VDSL 50 gibt es kein Fastpath. 10% Niedrigere Geschwindigkeit klingt auch recht normal, die FritzBoxen haben nicht gerade die besten Modems verbaut (Trotzdem würde ich meine FritzBox nicht mehr hergeben!).

Punkt 2 verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Wass meinst du mit "es werden 25k freigegeben, aber es sind 53k möglich, aber es kommen nur 16k an". Hast du überhaupt einen neuen Vertrag für 25k bzw. 50k, oder habt ihr weiterhin den alten 16k Vertrag ?
 
Der Vetrag wurde auf VDSL erhöht/erweitert, VDSL bekommen wir auch.

Hier mal 3 Screens:
 

Anhänge

  • fritzbox002.png
    fritzbox002.png
    56,2 KB · Aufrufe: 356
  • fritzbox003.png
    fritzbox003.png
    50,1 KB · Aufrufe: 1.031
  • fritzbox 001.png
    fritzbox 001.png
    4,1 KB · Aufrufe: 75
Welche Einstellungen hast du bei "Störsicherheit" ?
Probier mal aus was passiert, wenn du die Regler weiter in Richtung "Performance" verschiebst.

Für mich sieht das aber ehrlich gesagt so aus als wäre deine Dämpfung so hoch, dass du automatisch von 50k auf 25k runtergesetzt wurdest. Deine Leitungskapazität ist ja mit 53 mbit gerade so am Rand der 50 mbit...

Das ist von mir allerdings reine Spekulation, ich hab von der dahinterstehenden Technik keine Ahnung und auch keine praktischen Erfahrungen, ab wann man von der Telekom runtergesetzt wird.

Habt ihr denn auch ganz sicher VDSL 50 und nicht einfach nur VDSL 25 ?
 
Das es sicher VDSL 50k ist weiß ich nicht 100%ig aber 1und1 bietet ja nur 6k, 16k und 50k an und am Telefon wurde mir auch gesagt das die 50k eigentlich vorhanden sein sollten.

Vor her war ja bei Max Datenrate und Leitungskapazität: 17000kbit/s

Es steht schon auf Performance, wenn ich auf Stabi gehe geht es ca 50-100kb runter.
 
Ohne es durchzulesen. Der Schaltkasten von 1&1 ist der Weit weg von deinem Haus? Meiner ist 2.2KM laut Netcologne weg und bei mir kommen nur Maximal 10MB von 18 an. Mehr ist nicht möglich, vll ist es bei dir auch so das maximal 16 gehen oder mehr, aber du VDSL trotzdem bekommst
 
Nein der Kasten ist von der Telekom und den kann ich von vom Haus aus sehen ca. 50 meter.
Wohne im Ortskern, hab da wohl Glück mit dem Internet.

Allerdings wie schon gesagt es sind nur die alten Post Kabel aus den 60er/70er in der Straße verlegt, vor 12 Jahren als die Straße bzw das Dorf saniert worden ist wurde aus Kostengründen weder neuere Kabel noch Leerrohre verlegt worden.
 
So heute habe ich von 1&1 eine Email bekommen das wir momentan noch auf 16k gedrosselt sind wegen dem Vertrag. Es besteht die Möglichkeit auf 50k aufzurüsten allerdings werden wir wohl dann par Tage ohne Internet auskommen müssen.
Ich hab jetzte auch mal angefragt ob wir überhaupt 50k bekommen könnten wegen der hohen Dämpfung, aber da soll ich Morgen noch mal Anrufen da heute kein Telekom Mitarbeiter mehr zuerreichen sei.


MfG
Stevy
 
Zurück