Fragen zur GTX 670

Professor Theorie

Freizeitschrauber(in)
hallo zusammen

gestern abend ist (2 Tage Lieferzeit bei Mindfactory, nicht schlecht) meine Palit GTX 670 angekommen, für 335 Euro meiner Meinung nach ein absolutes Schnäppchen. Bereut habe ich den Kauf jedoch kurze Zeit später, als ich sah, dass EVGA (7 Euro teurer) den Umbau auf andere Kühler ohne Garantieverlust erlaubt. Tja, Pech gehabt. Bin ansonsten enorm zufrieden (FurMark flüssig, BF3 erst recht :ugly: ), nur juckt es mich in den Fingern, zugunsten des Boosts TDP-Ziel und Lüftergeschwindigkeit aufs Maximum anzuschlagen. Verliere ich dadurch die Garantie? Am Standard-Takt ändert sich immerhin ja nichts, ebenso wenig an der Spannung.

Des weiteren würde ich dann gerne einen Kühler ,zb den Twin Turbo 2, draufpacken. Gibt es bei der 670 ähnliche probleme wie bei der 680 oder kann ich ganz einfach die Referenz runterhauen und den Kühler draufpacken?

Wie sieht es eig allgemein mit der Garantie bei Palit aus, wie wahrscheinlich ist es, dass die Karte in den nächsten 2-3 Jahren (tägliche Benutzung ca 3-4 Stunden Idle, 2-3 Stunden Belastung, Wochenende das doppelte) hopsgeht, und wie wahrscheinlich ist es, dass Palit bzw Mindfactory trotzdem Ersatz erbringen (sofern es wirklich nicht direkt an meinen Manipulationen liegt)?

Ich bedanke mich schonmal für alle Antworten

mfG

Wenn du nach den Garantiebedingungen gehst, dann verlierst du die Garantie bei jeder Änderung der Werkseinstellung. Allerdings ist immer die Frage, wie weit man es nachprüfen kann, ob zB die Lüftergeschwindigkeit verändert wurde.

Zu Wahrscheinlichkeiten kann dir niemand was sagen. Manche Karten verrecken nach 2 Wochen, manche kommen defekt an und manche laufen noch nach 10 Jahren mit Übertaktung. Hängt auch immer damit zusammen, wie gepflegt die Karten sind, wie heiß sie laufen und ob das Case auch genug Abwärme abführt. So ne Grafikkarte sollte zumindest im Jahrestakt auch mal gereinigt und eventuell die WLP gewechselt werden, dann lebt die auch ewig.

Im Prinzip kannst du aber bei jedem Hersteller den Kühler wechseln, solange er dir nicht die Schrauben zuklebt. Bei EVGA gibts auch keine Garantie mehr wenn du beim Umbau oder wegen des Umbaus die Karte schrottest. Solange es nicht total offensichtlich ist, dass du den Kühler gewechselt hast wird jeder Hersteller austauschen. Allerdings würde ich dann Klebepads kaufen für die Kühler beim Twin Turbo II. Ansonsten musst du mit den bekloppten Wärmeleitkleber arbeiten der eventuell Rückstände hinterlässt.

beim Chip habe ich, soweit ich es beurteilen kann, einen vergleichsweise leistungsstarken und sparsamen erwischt, sieht jedenfalls wesentlich besser aus als in zahlreichen Benchmarks etc.

wie weit man es nachprüfen kann

wann kann es denn am "schlechtesten" nachprüfen? :D

ansonsten guck ich mir die Karte und die Garantiebestimmungen heute mal genauer an, vll verstehe ich sogar was davon :ugly:

Zurück