Fragen zur Erweiterung meiner WaKü

leon676

PC-Selbstbauer(in)
Fragen zur Erweiterung meiner WaKü

Hey Leute,
Ich habe mir vor einiger Zeit schon einen gebrauchten GPX Kühler für meine 970 gekauft.
Wie zu erwarten waren dort keine Wärmeleitpads mehr dabei. Aus diesem Grund stellt sich mir nun die Frage, ob ich auch für die Backplate Wärmeleitpads brauche, da mir aufgefallen ist, dass sich einzeln Wärmeleitpads nach zu kaufen gar nicht so günstig ist und ich mir das Geld gerne sparen würde, wenn der Nutzen eh eher bescheiden ist.
Außerdem würde ich meine Wasserkühlung gerne um einen Aquaero ergänzen und mir stellt sich nun die Frage, ob ich mit diesem vlt auch meine VP655 steuern kann, da ich davon ausgehe, dass die Einstellungsmöglichkeit an der Pumpe leider defekt ist (Der Drehregler lies sich erst gar nicht drehen und als ich es mit einem Schraubendreher versucht habe ging es mit einem kleinen Klack plötzlich ganz leicht. Ich weiß jetzt leider nicht auf welcher Stufe die Pumpe läuft und würde die von daher in Zukunft lieber über den Aquaero regeln, falls das geht).
Außerdem soll mein System in Zukunft mit Kaltlicht-Kathoden beleuchtet werden und mein Wasser roten UV-Zusatz bekommen. Das müsste über einen normalen 4pin-Stecker einfach klappen oder?
Braucht man zu dem Aquaero eigentlich den passiv Kühler oder kann man sich den sparen?
Gruß Leon

AW: Fragen zur Erweiterung meiner WaKü

Wenn du primär deine Geräte per PWM steuern willst ist der Kühlkörper für das Aquaero egal.

ja ich werde wahrscheinlich nur die vier MoRa Lüfter über den Aquaero steuern und die sind alle PWM.
Und halt evt die Pumpe, wie das läuft und sich auswirkt weiß ich allerdings nicht. Ich habe auf jeden fall nicht die PWM Version der VP 655.

Die D5 hat doch 37Watt an Leistung, das ist zu viel für den Aquero. Dafür wurde der Powerudjust doch gebaut.
Oder irre ich mich.
Leon hast du nicht die Phobya Lüfter, die sind doch Spannungsgesteuerung.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Ja hab die phobya lüfter, aber da die Pwm version auf Amazon billiger waren als die normalen hab ich die mit pwm bis 900 rpm
Sonst muss ich mit der pumpe nochmal schauen, ob das ding wirklich nicht klappt....

Die D5 hat doch 37Watt an Leistung, das ist zu viel für den Aquero. Dafür wurde der Powerudjust doch gebaut.
Oder irre ich mich.
Du irrst dich ;). Maximal 37W verbrät eine D5 nur wenn du sie mit 24V betreibst. Beim Betrieb im PC (also mit max. 12V) verbrät eine D5 knapp 23W, was ein AE5 im Prinzip mit Kühlung gerade noch packt (ohne Kühlung wäre das allerdings zu viel). Ein AE6 packt die D5 sowieso. Auch da ist der Kühler aber grundsätzlich hilfreich, wenn auch im Wesentlichen zur Zierde und zum tragen der Beschriftung :D.
Der Einschaltstrom ist dennoch höher. Die Aqaueros sind da aber relativ tolerant (Pumpe darf bloß nicht blockieren).

Also müsste ich mir eigentlich keinen Poweradjust dazu kaufen?
Weil dann wäre ich Preislich ja auch schon knapp bei dem aquaero 6 LT. Ich habe gerade erst bei aquatuning gesehen, dass es diesen nun gibt, aber leider kostet dieser auch das doppelte. Bietet mir die 6er Version irgendwelche Zusatzfunktionen, die für einen blutigen Anfänger relevant wären(außer die Pumpen Kontrolle).
Außerdem wäre ein Erfahrungsbericht zu dem Thema D5 an aquaero ganz nett, damit ich mir nicht irgendwas kaputt mache.
Weiß jemand vlt. noch eine Antwort auf die Frage mit den WLP?

Frag doch bei Aquatuning noch was die zur Pumpengeschichte sagen

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Hallo,
Erstmal nochmal vielen dank für den Tipp mit Aquatuning!
Die Pumpe wurde ohne Probleme reklamiert und ich habe mir jetzt die neue, deutlich Stromsparendere Vpp755 über Amazon bestellt. Diese sollte ja einerseits eine funktionierende Steuerung haben und andererseits über den Aquaero steuerbar sein.
Zum Thema Wärmeleitpads habe ich bei Aquatuning jetzt ein GPX paket von Alphacool für 10€ entdeckt, ich denke billiger bekomme ich die leider nicht und dann hab ich auch welche für die Backplate...
Hoffe jetzt nur, dass die Moonson Röhren wirklich auch passen, da die Alphacool Rohre zurzeit leider ausverkauft sind und die WaKü zu Weihnachten wieder in Betrieb genommen werden soll!
Weiß eigentlich jemand wie das mit dem Weihnatsrabatt bei AQ aussieht, damit ich bestellen kann?^^

Zurück