Fragen zum Umgang mit LiPo-Akkus in Smarphones

HelfersHelfer77

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute!

Ich habe mir im Internet viel über den Umgang mit Lithium basierten Akkus durchgelesen, bin mir aber in einigen Punkten nicht sicher. Meine Fragen:
- Ich habe gelesen, dass ein LiPo am längsten hält wenn er immer irgendwo zwischen 40 und 80% seiner Kapazität bleibt. Ist aufladen bis auf 100% also nicht ratsam?
-Ist es schädlich für den Akku das Handy während des Ladevorgangs zu benutzen, wenn man dabei auf die Temp achtet?
-Wo ist die Untergrenze fürs Entladen? 20%, 40%?!

Meine neues One soll seine Puste ja auch behalten :D

mfg HelfersHelfer77

Also heist das, dass ich den Akku nach dem Laden nicht noch weiter laden lassen soll wenn er schon bei 100 Prozent ist?

Die Akkulogik schaltet selber ab wen 100% erreicht sind. Ob du jetzt absteckst oder noch die ganze Nacht dranhängen lässt ist komplett egal.
Deswegen kann es auch vorkommen das du in der Früh nur noch 98% Ladestand hast.

Zwecks Temperaturen, stört es nur mich das sich die Smartphones beim Laden extrem aufheizen?
Mein Tipp wäre hier einfach ein kleineres Ladegerät zu benutzen.
Der Temperaturunterschied der Handyrückseite zwischen einem 2A und 800mA Ladegerät ist enorm.
Ich hab mehrere von denen hier im Einsatz: http://www.amazon.de/Hama-USB-Ladeger%C3%A4t-Piccolino-MP3-Player-Navigationssysteme/dp/B001AYXQFQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1402431208&sr=8-1&keywords=picolino+hama
Das Laden dauert zwar länger, dafür wird das Handy nichtmal lauwarm.

Der Unterschied zwischen Lithium Ionen und Lithium Polymer Akkus ist schlichtweg die Technik. LiPo's können eine etwa 20% höhere Energiedichte aufweisen, können also 20% mehr Energie speichern, als ein Li-Ion bei gleicher Größe. Zudem halten Li-Po's länger, als Li-Ion Akkus, sind aber deshalb auch teurer. Deshalb sehen wir mehr Li-Ion Akkus in unseren Geräten, da diese deutlich günstiger für die Hersteller sind und sie gleichzeitig mehr verdienen können.

Ob Li-Ion oder Li-Poly, du solltest beide Akkus nur zwischen 33% und 77% laden. Dies erhöht die maximale Lebensdauer dieser Akkus.

Zurück