LeertasteCCR
Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Folks,
ich habe mal ein paar Fragen zum o.g. Thema. Ich bitte euch vorab eure Erklärungen bitte auf einem so niedirgen Level zu halten, dass ich es auch verstehe, also lieber zu tief als zu hoch stapeln
da wäre ich euch sehr dankbar für.
So erstmal zur ausgangslage:
Ich habe im moment Probleme mit meinem RAM, dies äußert sich durch ständige Bluescreens ... wohlbemerkt, meine betriebssystem is Win7. nach dem ich dann also mal meinen Rechner nach mehr als einem Jahr betrieb inklusive upgrade auf Win7 am laufen hatte, hatte ich erst gedacht: "Ok is wohl an der Zeit das system mal neu zu machen!" gesagt getan .... fehler noch da
.
Also kumpel mit mehr ahnung rann gezogen. einige Diagnose-Programme laufen lasse und festgestellt: "ok, einer der Sensoren meldet im ruhezustand eine Temperatur von 70°C und steigend, und es waren nich meine beiden GPU oder die CPU (GTX 295; Phenom II X4 940 B.E.) blieb also irgendwie nur noch der RAM über. Da mal mit den untrschiedlichsten Settings sowohl im BIOS als auch im Hardware-Bereich rumprobiert (leider stand mir zu dem zeitpunkt noch kein anderer RAM zu verfügung)
Ergebnis: Es liegt wohl sehr sicher am RAM aber ne Lösung habe ich nich erhalten, warum weiß ich nun dass es am RAM liegt:
Wie gesagt, während des Rumprobierens habe ich natürlich auch mal RAM-Bausteine wieder eingebaut, welche abgekühlt waren, der Temperatur-unterschied war deutlich, von 70°C auf 60°C nach dem booten, bei beidem jedoch steigend.
Mein Kumpel hatte nun folgende Theorie:
Die Kondensatoren des Mainboards (Asus M3N-HT Deluxe HDMI) sind aufgeraucht, so bekommt der RAM zu viel saft und überhitzt.
Ich den Alternate-Technick-Service angerufen:
Ergebnis, klingt nich abwegig, aber probieren sie das folgede nochmal aus:
Probieren sie mal ne andere Grafik-Karte (habe die On-Board dafür mal benutzt) wenn die Temeraturen sinken is das Netzteil fratze. Das habe ich probiert, aber bevor ich überhaupt das diag-prog anscmeßen konnte hatte mein rechner schon eine Lust mehr
.
Heute abend versuch ich nochmal den anderen RAM-Baustein, habe mir über nen kumpel einen besorgt/ geliehen für diagnose-zwecke.
So nun zu den Fragen ^^ (sehr früh oder?):
1. Sollte ich neuen brauchen, welchen könnt ihr empfehlen? (der Rest des Systems wird dann unten noch gepostet)
2. Könnt ihr mir das mit den Timings mal erklären? Also was isn da gut, hohe oder niedrige zahlen? Wie sollten die optimal sein?
3. Was bringt mehr, 8GB mit 800MHz oder 4 mit 1066?
4. Kann ich mit meinem Prozessor (s.o./u.) auch ein AM3 brett betreiben (mir is klar, dass ich trotzdem nur DDR2 nehmen kann, es geht eher um eine "zukunftsorientiertere" Investition)
5. (a little off-topic
Sollte ich ein neues Brett brauchen, muss dieses zwingend SLI-fähig sein (also NVIDIA-Chipsatz) wegen der doppel GPU der GraKa?
6. wird wohl im laufe der Diskussion noch auftauchen ^^
also ich danke im voraus für eure antworten und Ratschläge
greetz Leertaste
EDIT:
fast vergessen ^^:
CPU: AMD Phenom II X4 940 B. E. (@3,0 GHZ)
MB: Asus M3N-HT Deluxe HDMI
GraKa: Zotac Geforce GTX 295
RAM: Corsair DIMM Dominator
Netzteil: Enermax Modu 82+ 625W
Betriebssystem: Windoof 7
der rest müsste ja egal sein
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-1066
ich habe mal ein paar Fragen zum o.g. Thema. Ich bitte euch vorab eure Erklärungen bitte auf einem so niedirgen Level zu halten, dass ich es auch verstehe, also lieber zu tief als zu hoch stapeln
da wäre ich euch sehr dankbar für.So erstmal zur ausgangslage:
Ich habe im moment Probleme mit meinem RAM, dies äußert sich durch ständige Bluescreens ... wohlbemerkt, meine betriebssystem is Win7. nach dem ich dann also mal meinen Rechner nach mehr als einem Jahr betrieb inklusive upgrade auf Win7 am laufen hatte, hatte ich erst gedacht: "Ok is wohl an der Zeit das system mal neu zu machen!" gesagt getan .... fehler noch da
.Also kumpel mit mehr ahnung rann gezogen. einige Diagnose-Programme laufen lasse und festgestellt: "ok, einer der Sensoren meldet im ruhezustand eine Temperatur von 70°C und steigend, und es waren nich meine beiden GPU oder die CPU (GTX 295; Phenom II X4 940 B.E.) blieb also irgendwie nur noch der RAM über. Da mal mit den untrschiedlichsten Settings sowohl im BIOS als auch im Hardware-Bereich rumprobiert (leider stand mir zu dem zeitpunkt noch kein anderer RAM zu verfügung)
Ergebnis: Es liegt wohl sehr sicher am RAM aber ne Lösung habe ich nich erhalten, warum weiß ich nun dass es am RAM liegt:
Wie gesagt, während des Rumprobierens habe ich natürlich auch mal RAM-Bausteine wieder eingebaut, welche abgekühlt waren, der Temperatur-unterschied war deutlich, von 70°C auf 60°C nach dem booten, bei beidem jedoch steigend.
Mein Kumpel hatte nun folgende Theorie:
Die Kondensatoren des Mainboards (Asus M3N-HT Deluxe HDMI) sind aufgeraucht, so bekommt der RAM zu viel saft und überhitzt.
Ich den Alternate-Technick-Service angerufen:
Ergebnis, klingt nich abwegig, aber probieren sie das folgede nochmal aus:
Probieren sie mal ne andere Grafik-Karte (habe die On-Board dafür mal benutzt) wenn die Temeraturen sinken is das Netzteil fratze. Das habe ich probiert, aber bevor ich überhaupt das diag-prog anscmeßen konnte hatte mein rechner schon eine Lust mehr
. Heute abend versuch ich nochmal den anderen RAM-Baustein, habe mir über nen kumpel einen besorgt/ geliehen für diagnose-zwecke.
So nun zu den Fragen ^^ (sehr früh oder?):
1. Sollte ich neuen brauchen, welchen könnt ihr empfehlen? (der Rest des Systems wird dann unten noch gepostet)
2. Könnt ihr mir das mit den Timings mal erklären? Also was isn da gut, hohe oder niedrige zahlen? Wie sollten die optimal sein?
3. Was bringt mehr, 8GB mit 800MHz oder 4 mit 1066?
4. Kann ich mit meinem Prozessor (s.o./u.) auch ein AM3 brett betreiben (mir is klar, dass ich trotzdem nur DDR2 nehmen kann, es geht eher um eine "zukunftsorientiertere" Investition)
5. (a little off-topic
Sollte ich ein neues Brett brauchen, muss dieses zwingend SLI-fähig sein (also NVIDIA-Chipsatz) wegen der doppel GPU der GraKa?6. wird wohl im laufe der Diskussion noch auftauchen ^^
also ich danke im voraus für eure antworten und Ratschläge
greetz Leertaste
EDIT:
fast vergessen ^^:
CPU: AMD Phenom II X4 940 B. E. (@3,0 GHZ)
MB: Asus M3N-HT Deluxe HDMI
GraKa: Zotac Geforce GTX 295
RAM: Corsair DIMM Dominator
Netzteil: Enermax Modu 82+ 625W
Betriebssystem: Windoof 7
der rest müsste ja egal sein

http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-1066
Zuletzt bearbeitet: