Fragen zum RMA Ablauf

TheOnlyDocc

Kabelverknoter(in)
Guten Tag
Habe vor ca 6 Wochen mein Mainboard ( Crosshair V Formula) über Mindfactory zur RMA eingesendet. Das Board hatte einen def CPU Lüfterausgang war aber ansonsten voll funktionstüchtig! Nach zwei Wochen hatte ich ein Board Zugesendet bekommen das aber nach dem auspacken schon optische Mängel aufwies (Blechteile verbogen). Somit habe ich es wieder eingepackt und auch dieses zur RMA eingesendet. Nun habe ich heute vom Händler die Nachricht bekommen, das das Board nicht reparabel währe und mir vom Distributor eine Gutschrift in Höhe von 70€ zustehen würde ( wenn ich das noch richtig in erinnerung habe, heißt es doch in den gewähreistungs bestimmungen: gleichwertiges Produkt oder den wert für ein gleichwertiges Produkt. und ich habe noch kein Crosshair V Formula gefunden das ich für 70€ bekommen könnte. Nicht mal auf ebay oder den anderen verkaufs Platformen. na ja zu 37% des original wertes und das nach nicht mal 2jahren dürfte das auch schwer werden)

Inzwischen Ärgere ich mich darüber den Artikel uberhaupt eingesendet zu haben. Denn auch mit dem Def Lüfterausgang ( habe ihn nie gebraucht da ich eine Wasserkühlung nutze und der Fehler war erst aufgefallen, nachdem meine Pumpe einen Lagerschaden hatte und ich deswegen kurzzeitig auf Luftkühlung gewechselt hatte) war es ansonsten voll funktionstüchtig.
Habe mir extra wegen der guten Ausstattung und verlängerten Garantie ein ROG Board gekauft und bin nun etwas sprachlos, das nach nicht mal zwei Jahren kein Austausch mehr zu erhalten ist. Was mich nochmehr verwundert ist, das ein Board wegen einem so kleinen Fehler wie einem def Lüfterausgang nicht mehr reparabel sein soll (Wollte eigentlich keinen Austausch sondern eine Reparatur des Boards). Ich hoffe das sie mir hier weiterhelfen können.
Für mich macht es den Eindruck als würde ich vom Händler mit der 70€ Gutschrift abgespeist. Soll der Kunde doch nochmal 130€ drauflegen und sich ein neues Board kaufen. Und der Händler bekommt dann ein instandgesetztes oder neus Board zurück bzw eine Gutschrift des Herstellers.
Entschuldigen Sie bitte das ich mich über den Händler aufrege aber nach dem ganzen hin und her und sechs Wochen wartezeit nun zu hören da geht nichts mehr lässt mich keine Freudensprünge machen.
Ach ja nachdem ich den Händler damit konfrontiert habe das das Board noch gar nicht bei Asus zur rep war bekam ich die Antwort:

Sehr geehrter Herr XXXX,
das Board geht auch keinen normale Weg, es ging zum Distributor. Von dem bekommen wir eine Gutschrift. Dies ist so mit Asus vereinbart. Direkt können wir nur Boards einschicken zur Reparatur, welche aus z.B. Insolventen Lieferanten stammen.

(inzwischen weiß ich allerdings das Mindfactory sehrwol dazu berechtigt ist auch direkt nach Asus einzusenden und das das was auf der Gutschrift stand :"Zeitwertgutschrift durch den Hersteller" wohl eher Zeitwertgutschrift durch den Distributor heißen sollte)

Für mich heißt das, das dort die Boards gar nicht zur Rep eingesendet werden. Sondern das dort der Kunde dann mit ner günstigen Gutschrift abgespeist werden. Ist das so von Asus gewollt oder ist hier irgendwas falsch gelaufen
Hoffe das sie in das ganze etwas licht bringen können und im falle das hier was falsch gelaufen ist mir Infos geben können wie ich weiterverfahren soll.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte mich beim ASUS Supportteam noch mal ganz herzlich dafür bedanken das Sie sich die Zeit genommen haben mir zu antworten!

Für mich heißt das, das dort die Boards gar nicht zur Rep eingesendet werden. Sondern das dort der Kunde dann mit ner günstigen Gutschrift abgespeist werden. Ist das so von Asus gewollt oder ist hier irgendwas falsch gelaufen

Entschuldige die späte Antwort.

Je nach Distributor gibt es verschiedene Verträge. Manche schicken die Boards ein, manche bekommen direkt eine Gutschrift. Über den Garantieablauf sollte man sich vorab informieren damit man da nicht böse überrascht wird. Grundsätzlich könnte Mindfactory das Board allerdings auch selber zur Reklamation anmelden, ohne es über den Distributor laufen zu lassen. Die sind für die sog. "Direkt RMA" registriert und haben daher, wie jeder andere Händler auch der dafür angemeldet ist, die Möglichkeit das Produkt direkt in das RMA Sammelzentrum zu schicken. Ob er das dann macht, oder die Ware zum Distributor schickt, obliegt alleine dem Händler. Die Aussage mit dem insolventen Lieferanten ist so also nicht richtig.

Insgesamt ist das natürlich ärgerlich für dich. Aber leider können wir da an der Stelle auch nichts weiter machen wenn Mindfactory das über den Distributionsweg reklamiert hat.

Gruß
Doktor

Zurück