Fragen zum Phanteks Enthoo LUXE

ValarDohaeris

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo allerseits,

ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir das im Titel erwähnte Case zuzulegen, allerdings habe ich da - neben des etwas hohen Preises - noch andere Punkte bzw. Fragen, die ich gerne geklärt wissen möchte, bevor ich eine endgültige Entscheidung treffe.
Da da besagtes Gehäuse hier im Forum von Rosi & Co gerne empfohlen wird, mach ich mir (hoffentlich berechtigte?^^) Hoffnungen, dass hier einige Leute unterwegs sind, die mir hierbei weiterhelfen können.

Punkt 1)
a) Wie machen sich die vorinstallierten Lüfter?
Die Frage zielt hierbei sehr viel weniger auf die Leistungsfähigkeit (wird gut sein, schätz ich), umso mehr dafür auf die Lautstärke ab. Ich hab vor einen eher ruhigeren Rechner zusammen zu stellen, da käme es mir äußerst ungelegen, wenn ich am Ende in jeder Lebenslage die Gehäusebelüftung als Hintergrundmusik geniesen darf.
b) Hat jemand die vorinstallierten Lüfter gegen andere ausgetauscht?
Falls ja, gegen welche denn? Die Silent Wings 2 werden ja des öfteren empfohlen - gibts da einen subjektiven und (v.a.) einen objektiven Vergleich?
Darüber hinaus irgendwelche tollen Ersatzlüfter, die man mir (inkl. ausführlicher Begründung) ans Herz legen möchte?
c) Gibts zufällig die Kombi "leise" und "beleuchtet" (schlichtes weiß, ggf. ginge evtl. auch blau) und dann optimalerweise zu halbwegs erschwinglichen Preisen?
Falls ja: ist die Kombi bei jemandem verbaut?^^
Dazu gehörend dann noch eine etwas allgemeinere Frage:
Wird ja sicherlich auch der ein oder andere Silent-Liebhaber mit diesem Gehäuse aufwarten, daher würde mich von diesen interessieren, wie es mit der Lärmkulisse im Allgemeinen bestellt ist. Das Case ist ja nicht gedämmt und dazu nach oben hin (nahezu?) gänzlich offen. Hätte mir hier ehrlich gesagt eine vordere, geschlossene Hälfte gewünscht, aber klar, dann hätten Radiator-Fans höchstwahrscheinlich Probleme.

Punkt 2)
Hat jemand ein non-modulares Netzteil (alle Kabel bleiben dran) in diesem Case verbaut?
Das Luxe wird ja u.a. auch wegen seinem guten Kabelmanagement gelobt und da stellt sich mir als schwäbischer Student natürlich die Frage: Kann ich mir ein (teil-) modulares NT hierbei sprichwörtlich sparen??
So nebenbei: In der 500W (+-50) Preisklasse - wie viel potenziell "überflüssige" Kabel gibts da für Otto-Normalverbraucher überhaupt?

Punkt 3)
Wie macht sich die integrierte Lüftersteuerung? Wie gut funktioniert sie, wie gut lässt sie sich ansteuern? Funktionell geschieht das ganze über einen PWM-Slot auf dem Mainboard, richtig?

Punkt4)

Wie gut verrichten die Staubfilter ihren Dienst? Wie viel Staub/Dreck o.ä. kommt trotzdem noch ins Gehäuse? Wie gut lassen sich die Filter reinigen? Für Front & Boden stell ich mir das vergleichsweise auswendig vor.

So ich bin sehr gespannt, was ihr mir zu berichten habt, gerne inklusiv kontroverser Diskussionen ^^
Vielen Dank schon mal und - los gehts! :pcghrockt:

~ ValarDohaeris ~

Hey, kann leider nur einige Punkte beantworten, deshalb:

1b:
Ich hab die gegen Nanoxia Deep Silence mit 1100rpm getauscht, die scheffeln auch ordentlich Luft und sind relativ leise.
2:
Ich hab n DPP10 mit mehrere S-ATA-Strängen und das sehr unordentlich verlegt, das passt locker.
Je nach Netzteil solltens 1-2 S-ATA-Stränge sein.
3:
Kommt aufs Board an, ich werds bald mit nem Asus-Brett testen, die AsRock-Steuerung lässt nur bis -10% rpm zu. An sich funktioniert die allerdings ziemlich gut. Jap, ein PWM-Stecker reicht dafür. Den S-ATA Stecker braucht man eigentlich nicht.
4:
Sie sind ganz okay, es kann allerdings sein, dass etwas mehr Luft durch mein Case kommt und die deshalb so stark Staub ziehen. Ca. 240 m³/h sind nicht wenig. :ugly: Wenn ich die Dinger runterregel, kommt da nicht viel rein. An sich finde ich die Maschen aber nicht groß, sie sind normal, zumindest, wenn sie ähnlich beschaffen sind, wie die des Pro.
Der Fanhub ist meines Wissens auch der gleiche wie beim Pro. Nettes und vor Allem hilfreiches Feature, wenn man viele Lüfter hat.

Auch nochmal schriftlich ein Danke an xHaru für deinen obigen Beitrag!

Aber um ehrlich zu sein hatte ich mir eine etwas höhere Resonanz erhofft ... :-o :-|

Gibts denn niemanden mehr mit Luxe-Gehäuse, der zu diesen Fragen (teilweise) Stellung nehmen möchte? Wär euch sehr dankbar!

Hey, nochmal zu Punkt 3: Hab jetzt n Asus Z97-Pro Gamer und damit lassen sich die Lüfter wirklich ziemlich geil regeln.
Zu 1a kann ich nur auf Tests verweisen, bei denen Die Lüfter angeblich relativ laut sein sollen, wenn die auf Vollast gurken.
1c: Led-Lüfter, die leise sind? Ich denke nicht. Allerdings kann man sich auch son LED-Band (Nimm 2m, sonst siehts bescheiden aus.) und dazu leise Lüfter holen. Im Luxe hast du ja ne LED-Steuerung, an der du noch ein zusätzliches Band anschließen kannst. 2m kosten ca. 23€, wenn ichs richtig in Erinnerung hab. Geht an sich her vom Preis. Mein eigenes LED-Band, was ich mir in mein Pro gepackt hab, hat etwas mehr gekostet...

Moin,

ich habe ebenfalls das Pro und nicht das Luxe, aber bis auf die Beleuchtung sollten die ja identisch sein.

Punkt 1)
a) Wie machen sich die vorinstallierten Lüfter? Die Frage zielt hierbei sehr viel weniger auf die Leistungsfähigkeit (wird gut sein, schätz ich), umso mehr dafür auf die Lautstärke ab. Ich hab vor einen eher ruhigeren Rechner zusammen zu stellen, da käme es mir äußerst ungelegen, wenn ich am Ende in jeder Lebenslage die Gehäusebelüftung als Hintergrundmusik geniesen darf.
Hab ich direkt getauscht ohne zu testen, daher kann ich nichts über die Standard Lüfter sagen. Ich habe mein altes Gehäuse wegen nerviger Vibrationsgeräusche und Klappern gegen das Enthoo ausgetauscht, nach dem Umbau hat das Enthoo aber auch vibriert :( Habe dann 2 meiner 3 Samsung HDDs rausgeschmissen, seitdem ist die Kiste zum Glück wieder fast unhörbar :hail:

Habe 3x Enermax Everest verbaut, 2x in 120mm in der Front und 1x 140mm hinten. Die sind schön leise, sehen gut aus (blau beleuchtet) und regeln sich selbst mit nem Temperaturfühler

c) Gibts zufällig die Kombi "leise" und "beleuchtet" (schlichtes weiß, ggf. ginge evtl. auch blau) und dann optimalerweise zu halbwegs erschwinglichen Preisen?
Jap, siehe b), aber relativ teuer (10-15€ das Stück)

Punkt 2)
Hat jemand ein non-modulares Netzteil (alle Kabel bleiben dran) in diesem Case verbaut?

Mein Netzteil ist Modular, die Stecker die ich nicht brauche (CPU 4 Pin, Lüfterkabel) sind aber tollerweise alle fest und die abnehmbaren SATA- und Grafikkarten-Kabel brauche ich alle :schief: Hinter dem Mainboard Tray ist aber üppig Platz für Kabel, die kann man da gut verlegen.

Punkt 3)
Wie macht sich die integrierte Lüftersteuerung? Wie gut funktioniert sie, wie gut lässt sie sich ansteuern? Funktionell geschieht das ganze über einen PWM-Slot auf dem Mainboard, richtig?

Habe ich nicht ausprobiert, da sich meine Lüfter selbst regeln und ich die Verkabelung zum Mainboard etc etwas abenteuerlich fand.

Punkt4)
Wie gut verrichten die Staubfilter ihren Dienst? Wie viel Staub/Dreck o.ä. kommt trotzdem noch ins Gehäuse? Wie gut lassen sich die Filter reinigen? Für Front & Boden stell ich mir das vergleichsweise auswendig vor.

Bisher gut, habe das Gehäuse aber auch erst seit etwas über einem Monat.

Hmmm ok, dann hoff ich mal, dass mein H97 von MSI ähnlich gut ist, wie dein ASUS Board ... würde mich ja schön blähen, wenn ich die Lüfter nicht gescheit regeln kann :nene:

Die Tests kenn ich auch, wollte aber ganz gerne noch praxisnahe Erfahrungswerte dazu hören, weil die eher theoretischen Tests die Realität oft nur bedingt gut abbilden können.
Und weil z.B. Silent Wings auch ganz gut zu Buche schlagen und ich das Geld natürlich nicht aus Juxx/weil die SW besser aussehen/o.ä. ausgeben möchte. Aber werd ich wohl nicht drum rum kommen, wenn ich einen Silent Betrieb haben möchte, schätz ich ...
Gerade bei dem Thema möcht ich auch bei dir nochmal nachhaken:

Wird ja sicherlich auch der ein oder andere Silent-Liebhaber mit diesem Gehäuse aufwarten, daher würde mich von diesen interessieren, wie es mit der Lärmkulisse im Allgemeinen bestellt ist. Das Case ist ja nicht gedämmt und dazu nach oben hin (nahezu?) gänzlich offen. Hätte mir hier ehrlich gesagt eine vordere, geschlossene Hälfte gewünscht, aber klar, dann hätten Radiator-Fans höchstwahrscheinlich Probleme.
Kannst du dazu vielleicht noch was sagen? :)

@
Je nach Netzteil solltens 1-2 S-ATA-Stränge sein.
D.h. du würdest sagen, dass ein NT mit CM bei diesem Gehäuse absolut überbewertet ist und man sich die zusätzlichen Euronen locker sparen kann, weil
a) kaum Unterschiede zwischen CM und non-CM bestehen und
b) ohnehin genügend Stauraum für unzählige/viele Kabel vorhanden ist?

1c: Led-Lüfter, die leise sind? Ich denke nicht.
Hatte da mal bei geizhals ein wenig gesucht und war bei diesen hier gelandet, wobei ich sagen muss, dass ich mich wohl wenn dann für eine der Enermax-Lösungen entscheiden würde, weil ich die Firma wenigstens etwas kenne :hmm:

Allerdings kann man sich auch son LED-Band (Nimm 2m, sonst siehts bescheiden aus.) und dazu leise Lüfter holen. Im Luxe hast du ja ne LED-Steuerung, an der du noch ein zusätzliches Band anschließen kannst. 2m kosten ca. 23€, wenn ichs richtig in Erinnerung hab. Geht an sich her vom Preis. Mein eigenes LED-Band, was ich mir in mein Pro gepackt hab, hat etwas mehr gekostet...
Meinst du das hier? Gut geschätzt ^^ so etwas hatte ich auch schon in Betracht gezogen, aus zwei Gründen würde ich die Variante der beleuchteten Lüfter aber wahrscheinlich vorziehen:
1. Der Gesamtpreis sieht auf den ersten Blick deutlich geringer aus (?!) - wenn das qualitativ keinen (all zu großen?) Unterschied macht, klingt das recht lukrativ
2. Ich hab irgendwo gelesen, dass man gar nicht sooo viel Platz/Möglichkeiten zur Befestigung eines solchen zusätzlichen LED-Streifens im Innenraum hätte. Es gibt zwar ein Video von Phanteks, wo gerade das gezeigt werden soll, aber das ist - bei allem Respekt - nicht mal mehr ein schlechter Witz, ein dermaßen lächerlich nichtssagendes, oberflächliches Video hab ich schon lange nicht mehr gesehen! :motz: :wall:

Aaaaber du darfst mich hierbei gerne eines besseren belehren! Wie hast du das denn angestellt in deinem Pro und wie bist du zurecht gekommen? Du hast nicht zufällig ein Bild zur Hand, oder? ;)

Hey!

Auch dir zuvorderst mal ein "Dankeschön"! :)
Denke auch, dass die Ähnlichkeit zwischen Pro & Luxe ausreichend hoch seinsollte , um deine Aussagen 1:1 übertragen zu können, von daher: :daumen:

Punkt 1)
a) Wie machen sich die vorinstallierten Lüfter? Die Frage zielt hierbei sehr viel weniger auf die Leistungsfähigkeit (wird gut sein, schätz ich), umso mehr dafür auf die Lautstärke ab. Ich hab vor einen eher ruhigeren Rechner zusammen zu stellen, da käme es mir äußerst ungelegen, wenn ich am Ende in jeder Lebenslage die Gehäusebelüftung als Hintergrundmusik geniesen darf.
Hab ich direkt getauscht ohne zu testen, daher kann ich nichts über die Standard Lüfter sagen. Ich habe mein altes Gehäuse wegen nerviger Vibrationsgeräusche und Klappern gegen das Enthoo ausgetauscht, nach dem Umbau hat das Enthoo aber auch vibriert :( Habe dann 2 meiner 3 Samsung HDDs rausgeschmissen, seitdem ist die Kiste zum Glück wieder fast unhörbar :hail:
Öhm sch***se? Sind die Laufwerktrays nicht standardmäßig entkoppelt? :wow:
Bzw. falls nicht (was dezent Käse wäre) hast du darüber nachgedacht dir was zum Entkoppeln zu besorgen - oder hast du eben das schon (erfolglos?!) hinter dir?

Habe 3x Enermax Everest verbaut, 2x in 120mm in der Front und 1x 140mm hinten. Die sind schön leise, sehen gut aus (blau beleuchtet) und regeln sich selbst mit nem Temperaturfühler
Die hier quasi, ja?

Jap, siehe b), aber relativ teuer (10-15€ das Stück)
Schön, dass du diesbezüglich wohl eine ähnliche Auffassung hast wie das bei mir der Fall ist - aber glaub mir: 10€ ist keinesfalls teuer, zumindest nicht relativ gesehen. Für Silent Wings 2 musste einen Stückpreis von ...? 20€? zahlen und da ist dann nicht mal ne Beleuchtung dabei ... :nene:
Hättest du mir da ein Bild, wie sich das Blau bei dir im Case macht, so von der Ausleuchtung und Farbintensität her?

Punkt 2)

Mein Netzteil ist Modular, die Stecker die ich nicht brauche (CPU 4 Pin, Lüfterkabel) sind aber tollerweise alle fest und die abnehmbaren SATA- und Grafikkarten-Kabel brauche ich alle :schief: Hinter dem Mainboard Tray ist aber üppig Platz für Kabel, die kann man da gut verlegen.
Sprich, auch du würdest in diesem Fall kein modulares NT mehr kaufen, sondern die paar Euro sparen/anderweitig anlegen, richtig?
Tendenz ist dahingehend ist ja bislang einstimmig und deutlich - mein Budget freut sich :ugly:

Punkt 3)

Habe ich nicht ausprobiert, da sich meine Lüfter selbst regeln und ich die Verkabelung zum Mainboard etc etwas abenteuerlich fand.
Wie jetzt? Komplett ohne Board-Unterstützung? Für was gibts denn dann überhaupt so Lüftersteuerungen, wenn sich das nochmals bequemer handhaben lässt? Sind die Temperaturfühler nicht sehr genau oder wo liegt der Haken? Und: wie gut (im Sinne von: schnell) reagieren deine Lüfter auf Temperaturänderungen? Sind die selbst bei maximaler Drehzahl noch leise? Weil die 15 dB (max. Wert Angabe) würden das für mich schon irgendwie suggerieren ...
Und wie lange haben deine Lüfter Garantie? 1 Jahr? 2 Jahre? Länger?

Hey!

Auch dir zuvorderst mal ein "Dankeschön"! :)
Denke auch, dass die Ähnlichkeit zwischen Pro & Luxe ausreichend hoch seinsollte , um deine Aussagen 1:1 übertragen zu können, von daher: :daumen:

Gerne :)

Öhm sch***se? Sind die Laufwerktrays nicht standardmäßig entkoppelt? :wow:
Bzw. falls nicht (was dezent Käse wäre) hast du darüber nachgedacht dir was zum Entkoppeln zu besorgen - oder hast du eben das schon (erfolglos?!) hinter dir?

Nein, ich glaube die Schächte sind nicht entkoppelt. Meine Platten scheinen aber ehrlich gesagt ziemliche Brummer zu sein, denn die Vibrationen waren ja der Grund warum ich überhaupt von meinem alten Gehäuse ("Lian Li" Lancool K7) zu dem Enthoo gewechselt bin.

Über entkoppeln nachgedacht habe ich, aber die Vorrichtungen dafür fangen bei ca. 10€ an und gehen bis 25€ pro Festplatte, d.h. ich hätte da nochmal investieren müssen. Da ich in der Luxussituation bin, dass meine Daten alle auf einem NAS liegen, brauche ich in meinem Rechner neben der Boot-SSD nur eine HDD für Spiele. Die Daten der anderen Festplatten konnte ich deshalb einfach aufs NAS migrieren und hab die Platten jetzt eingemottet. Ich glaube die Platten haben sich gegenseitig aufgeschaukelt was die Vibrationen angeht, seit nur noch die eine HDD drin ist es nämlich schön ruhig :)

Ja die sind das, ich habe nur den 140mm nachgekauft für das Enthoo, die beiden 120mm Lüfter hab ich schon ein paar Jahre. Wie es aussieht werden die 120mm Everest gar nicht mehr hergestellt :(
ENERMAX.DE - Everest

Schön, dass du diesbezüglich wohl eine ähnliche Auffassung hast wie das bei mir der Fall ist - aber glaub mir: 10€ ist keinesfalls teuer, zumindest nicht relativ gesehen. Für Silent Wings 2 musste einen Stückpreis von ...? 20€? zahlen und da ist dann nicht mal ne Beleuchtung dabei ... :nene:
Hättest du mir da ein Bild, wie sich das Blau bei dir im Case macht, so von der Ausleuchtung und Farbintensität her?

Klar gibt es teurere Lüfter, wenn man nur an Noctua denkt. Aber wenn man 3 Lüfter kauft und die je 20€ kosten hat man mal eben 60€ gelassen, das ist mir persönlich für ein paar Lüfter zu viel. Habe dir mal einen Schnappschuss vom Gehäuse samt Lüftern angehängt.

Sprich, auch du würdest in diesem Fall kein modulares NT mehr kaufen, sondern die paar Euro sparen/anderweitig anlegen, richtig?
Tendenz ist dahingehend ist ja bislang einstimmig und deutlich - mein Budget freut sich :ugly:

Das kann man tatsächlich so sagen ja, ich hab alle Kabel die man abnehmen könnte am Netzteil dran weil ich sie brauche und die paar die ich nicht brauche kann man nicht abnehmen :schief: Ich glaube ein riesen Aufpreis ist CM aber eh nicht, deswegen hab ichs damals einfach mitgenommen.

Wie jetzt? Komplett ohne Board-Unterstützung? Für was gibts denn dann überhaupt so Lüftersteuerungen, wenn sich das nochmals bequemer handhaben lässt? Sind die Temperaturfühler nicht sehr genau oder wo liegt der Haken? Und: wie gut (im Sinne von: schnell) reagieren deine Lüfter auf Temperaturänderungen? Sind die selbst bei maximaler Drehzahl noch leise? Weil die 15 dB (max. Wert Angabe) würden das für mich schon irgendwie suggerieren ...
Und wie lange haben deine Lüfter Garantie? 1 Jahr? 2 Jahre? Länger?

Ja die steuern sich tatsächlich komplett autonom. Bei ner Lüftersteuerung kann man natürlich mehr Einfluss nehmen durch die Drehregler, aber ich finde es hat Charme das sich die Lüfter selbst an die Temperatur anpassen können. Ich lege viel Wert auf einen leisen Rechner, deswegen habe ich die Temperaturfühler alle direkt neben die Lüfter gelegt, so drehen sie eigentlich permanent auf 600rpm, im Hochsommer und beim Zocken wohl etwas schneller aber das merke ich kaum. Wenn man die Fühler direkt auf die Grafikkarte legt dann drehen sie gleich hoch, reagieren also recht schnell. Mir ist das dann aber zu laut, und von der Kühlleistung her reicht mein 600rpm Setup. Die Lüfter haben 2 Jahre Garantie, habe ich aber noch nicht in Anspruch nehmen müssen. Habe gerade mal nachgeschaut, die beiden 120mm Lüfter habe ich schon seit 2009 :D

Anhänge

• Foto 25.01.15 10 59 08.jpg
    Foto 25.01.15 10 59 08.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.288
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst nochmals danke, vor allem auch für das Bild! :daumen:

Nein, ich glaube die Schächte sind nicht entkoppelt. Meine Platten scheinen aber ehrlich gesagt ziemliche Brummer zu sein, denn die Vibrationen waren ja der Grund warum ich überhaupt von meinem alten Gehäuse ("Lian Li" Lancool K7) zu dem Enthoo gewechselt bin.

Über entkoppeln nachgedacht habe ich, aber die Vorrichtungen dafür fangen bei ca. 10€ an und gehen bis 25€ pro Festplatte, d.h. ich hätte da nochmal investieren müssen. Da ich in der Luxussituation bin, dass meine Daten alle auf einem NAS liegen, brauche ich in meinem Rechner neben der Boot-SSD nur eine HDD für Spiele. Die Daten der anderen Festplatten konnte ich deshalb einfach aufs NAS migrieren und hab die Platten jetzt eingemottet. Ich glaube die Platten haben sich gegenseitig aufgeschaukelt was die Vibrationen angeht, seit nur noch die eine HDD drin ist es nämlich schön ruhig :)
Wow ok das hatte ich irgendwie nicht mehr auf dem Radar. In dem Preissegment ohne entkoppelte Schächte daherkommen ... kann eigentlich auch gar nichts :nene: :what:
Naja es muss scheinbar noch etwas geben, worin das be quiet! Case überlegen ist :rollen:
Dass sich die Problematik mit dem Aus- & Umbau jetzt aber relativiert hat beruhigt mich wieder. Das wärs ja noch gewesen ...

Ja die sind das, ich habe nur den 140mm nachgekauft für das Enthoo, die beiden 120mm Lüfter hab ich schon ein paar Jahre. Wie es aussieht werden die 120mm Everest gar nicht mehr hergestellt :(
ENERMAX.DE - Everest

Klar gibt es teurere Lüfter, wenn man nur an Noctua denkt. Aber wenn man 3 Lüfter kauft und die je 20€ kosten hat man mal eben 60€ gelassen, das ist mir persönlich für ein paar Lüfter zu viel. Habe dir mal einen Schnappschuss vom Gehäuse samt Lüftern angehängt.
Ich weine hier wenn dann der größeren Ausführung nach, weil Enermax war so freundlich und hat die bisherige Auswahl (4) einfach mal ersetzt durch ... keine Auswahl. Wer keinen 120mm will, muss sich nach was anderem umsehen und das find ich ehrlich gesagt n schlechter Witz. Aber ok wird wohl ein Nischenprodukt gewesen sein, anders kann ich mir das nicht erklären.
Was die Preise anbelangt bin ich zu 100% deiner Meinung. Es kann halt nicht sein, dass ich für 4 BQ SW2 in Summe an der 100€ Marke kratze ... gehts noch?!
Mich ärgert es schon genug, dass man die Phanteks besser auswechseln sollte - bei einem 140€ Case ist das echt uncool. Nur hoff ich dann, dass die von mir gewählten Ersatzlüfter letzten Endes auch wirklich meinen Vorstellungen und Ansprüchen gerecht werden, sonst raste ich glaub dezent aus :D

Das kann man tatsächlich so sagen ja, ich hab alle Kabel die man abnehmen könnte am Netzteil dran weil ich sie brauche und die paar die ich nicht brauche kann man nicht abnehmen :schief: Ich glaube ein riesen Aufpreis ist CM aber eh nicht, deswegen hab ichs damals einfach mitgenommen.
Also zunächst mal: good news! Läuft!
Dann: klar CM kostet nicht die Welt, aber wenn ich am Ende die Wahl theoretisch zwei Kabel dadurch einsparen zu können, das aber noch nicht mal ausnutzen kann, weils ohnehin Kabel sind, die benötigt werden, dann kann ich mir den 10%igen Aufpreis halt auch sparen. Also find ich halt ...
Oder meint jemand, dass man da ~10€ am falschen Ende spart?

Ja die steuern sich tatsächlich komplett autonom. Bei ner Lüftersteuerung kann man natürlich mehr Einfluss nehmen durch die Drehregler, aber ich finde es hat Charme das sich die Lüfter selbst an die Temperatur anpassen können. Ich lege viel Wert auf einen leisen Rechner, deswegen habe ich die Temperaturfühler alle direkt neben die Lüfter gelegt, so drehen sie eigentlich permanent auf 600rpm, im Hochsommer und beim Zocken wohl etwas schneller aber das merke ich kaum. Wenn man die Fühler direkt auf die Grafikkarte legt dann drehen sie gleich hoch, reagieren also recht schnell. Mir ist das dann aber zu laut, und von der Kühlleistung her reicht mein 600rpm Setup. Die Lüfter haben 2 Jahre Garantie, habe ich aber noch nicht in Anspruch nehmen müssen. Habe gerade mal nachgeschaut, die beiden 120mm Lüfter habe ich schon seit 2009 :D
Das hört sich echt nicht schlecht an, muss ich sagen. Gut ich steh immer auf eher mehr Garantie, weil naja ... ******** trifft dich halt und gefühlt vorzugsweise mich. Aber ist ja nicht so, dass ich mir nicht auch schon Enermax-Lüfter als potentieller Ersatz zu den Phanteks angeschaut hätte ^^
Aber ich bin mir ziemlich sicher: wenn dann würd ich glaub 140er nehmen. Da ist dann halt die Frage: irgendwo auf Restbestände hoffen oder von dem Lüfter-Typ Abschied nehmen ... -.-

Zunächst nochmals danke, vor allem auch für das Bild! :daumen:

Kein Problem, freut mich wenn ich dir helfen konnte :)

Das hört sich echt nicht schlecht an, muss ich sagen. Gut ich steh immer auf eher mehr Garantie, weil naja ... ******** trifft dich halt und gefühlt vorzugsweise mich. Aber ist ja nicht so, dass ich mir nicht auch schon Enermax-Lüfter als potentieller Ersatz zu den Phanteks angeschaut hätte ^^
Aber ich bin mir ziemlich sicher: wenn dann würd ich glaub 140er nehmen. Da ist dann halt die Frage: irgendwo auf Restbestände hoffen oder von dem Lüfter-Typ Abschied nehmen ... -.-

So wie ich das sehe gibt es die 140mm Ausführung noch: Enermax Twister Everest 140mm (UCEV14) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Versuch einfach, den Streifen so fensternah wie möglich zu verlegen. Wenn du leise + beleuchtet haben willst, musst du schon etwas tiefer in die Tasche greifen. Vor Allem sieht die Band-Beleuchtung deutlich besser als Lüfter LEDs aus. Bilder hab ich gerade leider keine zur Hand.

Ich finde CM nicht nötig, bei meinem 400er nutze ich alle Kabel, beim 500er hätte ich eins über.
Danke! Hochinteressant, da ich mich wohl auch für ein 500er BQ entscheiden werde - ursprünglich dachte ich an ein 400er ^^ bin mir da aber nicht mehr so ganz sicher. Aber kommt jetzt eh vor allem mal auf die GPU an und da herrscht derzeit ja leider Chaos hoch 10 :rollen:

Jein. Also einige Händler haben ihn wohl noch, aber Enermax hat ihn bereits mit dem "EOL" versehen. Leider.

Versuch einfach, den Streifen so fensternah wie möglich zu verlegen. Wenn du leise + beleuchtet haben willst, musst du schon etwas tiefer in die Tasche greifen. Vor Allem sieht die Band-Beleuchtung deutlich besser als Lüfter LEDs aus. Bilder hab ich gerade leider keine zur Hand.
Bzgl. "leiser + beleuchtet + tiefer in die Tasche greifen": was genau meinst du damit bzw. welche Lüfter hast du dabei im Blick?
Wieso denkst/meinst du, dass die Band-Beleuchtung deutlich besser aussieht?
Ich hatte mir - um ehrlich zu sein - zunächst eine Kombination beider Varianten überlegt. Inzwischen ist mir eingefallen, dass das Luxe im Gegensatz zum Pro vorne das Mesh nahezu vollständig bedeckt hat, wodurch ein via Lüfter erzeugtes Licht/Leuchten/glow-effect (wie auch immer) wohl sehr stark reduziert wird. Muss ich wohl nochmal genauer durchgehen ....

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. "leiser + beleuchtet + tiefer in die Tasche greifen": was genau meinst du damit bzw. welche Lüfter hast du dabei im Blick?
Wieso denkst/meinst du, dass die Band-Beleuchtung deutlich besser aussieht?
Ich hatte mir - um ehrlich zu sein - zunächst eine Kombination beider Varianten überlegt. Inzwischen ist mir eingefallen, dass das Luxe im Gegensatz zum Pro vorne das Mesh nahezu vollständig bedeckt hat, wodurch ein via Lüfter erzeugtes Licht/Leuchten/glow-effect (wie auch immer) wohl sehr stark reduziert wird. Muss ich wohl nochmal genauer durchgehen ....

Eventuell Noctua Redux, die normalen Noctua oder Silent Wings von BQ.
Ich habe Nanoxia NDS 140mm 1100rpm drinnen und die pusten viel Luft rein, können aber auch relativ laut werden. Zumindest auf 12V hört man die Luft deutlich.

Noctua oder BQ deshalb, da diese mitunter die besten Lager und dazu noch die beste Lautstärke bieten. Können aber auch gut teuer sein, bis an die 20€ pro Stück. Aber das macht sich dann auch bemerkbar.

Das LED-Band sieht einfach besser aus, da die Beleuchtung gleichmäßiger ist. Bei den Lüftern hat man mal hier mal da was am Leuchten, beim Band hat man eine gleichmäßige Beleuchtung. Ich als kleiner Monk brauch sowas, ansonsten ist das recht ekelhaft anzusehen. Wenn man das Band etwas schief verlegt, merkt man es übrigens nicht. Und es sieht einfach genial aus.

Das Band leuchtet aber pervers hell. Steht der PC neben dem Monitor, gibts auch viel Licht aufm Monitor - das ist bäh.

Ich mag das, aber mit grüner oder blauer Farbe ists schon n zacken zu hell.

Sieht aktuell so aus:
https://lh6.googleusercontent.com/-...AAABi0/e92ikxRTzMM/w1337-h889-no/DSC_0213.JPG
(Triton auf 360er Radi aufgerüstet, Schläuche waren noch original).

Vor dem Umbau:
https://lh5.googleusercontent.com/-...AAABds/xSjEt3h3p50/w1185-h889-no/DSC_0360.jpg

Da sieht man wie hart das auf den Monitor leuchtet.
Das ist aber auch das 2m Kit.
Sieht aber deutlich besser aus als beleuchtete Lüfter (die meisten davon sind auch recht laut). Bin zufrieden, aber die Kiste kommt runter vom Tisch.

Eigentlich sollte es für jede aktuelle Karte ein E10 mit 500W sein, ich nehme zumindest mal nicht an dass du nur ne R9 280 oder Gtx 960 verbauen willst?
Mit dieser Annahme wirst du vermutlich Recht haben/behalten ;)

Eventuell Noctua Redux, die normalen Noctua oder Silent Wings von BQ.
Ich habe Nanoxia NDS 140mm 1100rpm drinnen und die pusten viel Luft rein, können aber auch relativ laut werden. Zumindest auf 12V hört man die Luft deutlich.

Noctua oder BQ deshalb, da diese mitunter die besten Lager und dazu noch die beste Lautstärke bieten. Können aber auch gut teuer sein, bis an die 20€ pro Stück. Aber das macht sich dann auch bemerkbar.

Das LED-Band sieht einfach besser aus, da die Beleuchtung gleichmäßiger ist. Bei den Lüftern hat man mal hier mal da was am Leuchten, beim Band hat man eine gleichmäßige Beleuchtung. Ich als kleiner Monk brauch sowas, ansonsten ist das recht ekelhaft anzusehen. Wenn man das Band etwas schief verlegt, merkt man es übrigens nicht. Und es sieht einfach genial aus.
Interessant, danke: hatte bislang noch gar nicht gesehen, dass es von Noctua auch noch eine (vermeintlich?) günstigere Variante gibt.
Gut farblich ist das abermals nicht so wirklich pralle, aber das gehört bei denen wohl zum guten Ton :ugly:
Die Redux werden enorm sparmsam angegeben, dafür spart sich der Hersteller bei diesem Produkt leider auch die Vibrationsdämpfer :( schade auch, dass die nur auf den ersten Blick (deutlich) günstiger sind, mit Versandoptionen liegt man dann auch bei ~18€. Die "normalen" Noctua haben diese Dämpfer (und einen höheren Verbrauch? Wieso das denn?) kosten dafür aber gleich eine ganze Ecke mehr :nene:
Und die be quiet!? Da ich in Summe eh 3 eher sogar 4 Stück bestellen werde, würd ich die derzeit zum selben Preis bekommen, wie die Redux, was sicherlich "gut" ist. Was mich an BQ nur massiv stört ist die geradezu lächerlich geringe Garantiezeit, die ich eines Premiumherstellers als höchst unwürdig erachte.
Ich weiß bzw. mir ist schon länger aufgefallen, dass BQ an dieser Stelle unglaublich geizt - aber gibt es dafür einen Grund (außer den sich aus der Verantwortung stehlen zu wollen)? Ich mein Noctua als direkter Konkurrent gibt 6 Jahre - Nanoxia sogar unglaubliche 10 Jahre Gewährleistung. Aber wenn du schreibst, dass die mitunter auch relativ laut werden können, sind die Nanoxia wohl leider außen vor :(

Um nochmal kurz die mögliche Option der LED-Lüfter ins Gespräch zu bringen: weil du meintest, dass
"Wenn du leise + beleuchtet haben willst, musst du schon etwas tiefer in die Tasche greifen."
wüsstest du da spontan ein, zwei potentielle Kandidaten?
Ich kann mir nämlich - um ehrlich zu sein - kaum vorstellen, dass diese nochmals deutlich teurer wie Noctua, BQ & Co sind ...
Natürlich stellt sich hierbei dann die Frage, wie gut man das Case beleuchtet haben möchte (mir das vorzustellen tu ich mich noch einigermaßen schwer), aber ich seh auf jeden Fall ein, dass die Variante mit dem LED-Streifen für deutlich klarere und homogenere Verhältnisse sorgen würde, was die Helligkeit(-sverteilung) anbelangt.

Das Band leuchtet aber pervers hell. Steht der PC neben dem Monitor, gibts auch viel Licht aufm Monitor - das ist bäh.

Ich mag das, aber mit grüner oder blauer Farbe ists schon n zacken zu hell.

Sieht aktuell so aus:
https://lh6.googleusercontent.com/-...AAABi0/e92ikxRTzMM/w1337-h889-no/DSC_0213.JPG
(Triton auf 360er Radi aufgerüstet, Schläuche waren noch original).

Vor dem Umbau:
https://lh5.googleusercontent.com/-...AAABds/xSjEt3h3p50/w1185-h889-no/DSC_0360.jpg

Da sieht man wie hart das auf den Monitor leuchtet.
Das ist aber auch das 2m Kit.
Sieht aber deutlich besser aus als beleuchtete Lüfter (die meisten davon sind auch recht laut). Bin zufrieden, aber die Kiste kommt runter vom Tisch.
Vielen Dank, dass du dem Link gefolgt bist! ;)
Denke mal, dass du die beiden Fotos vertauscht hast, aber das nur am Rande, denn mit kurzem Nachdenken weiß man das schon zuzuordnen.

Ich würde dich allerdings bitten - sofern möglich - dass du noch etwas zu meinen unten reinkopierten Fragen sagen mögest:
Kann man das irgendwie dimmen? Irgendwas dazwischen klemmen? Regelung? Weil ich muss zugeben: dauerhaft so grell müsste es nun wahrlich nicht sein ...
Das zu wissen wäre nämlich auch ein ganz entscheidender Punkt, denn ich bezweifel (bzw. ich kanns mir grad nicht vorstellen) dass mir auf Dauer 100% dieser doch hohen Leistung gefallen würden.

Dimmen - nicht. Zumindest gibts nix als offizielles Zubehör für diesen Anschluss. Ließe sich anfertigen, das ist aber fummelig.
Die Farben nimmt das Teil vom Knopf vorne, das wird zusammen mit der Aussenbeleuchtung geschaltet.

Und die Fotos sind nicht vertauscht.
Beim ersten sieht man den Radiator, der tief ins Gehäuse geht. Beim zweiten sieht man den kurzen Radiator wo nur 2 Lüfter drankleben unten ^^

Interessant, danke: hatte bislang noch gar nicht gesehen, dass es von Noctua auch noch eine (vermeintlich?) günstigere Variante gibt.
Gut farblich ist das abermals nicht so wirklich pralle, aber das gehört bei denen wohl zum guten Ton :ugly:
Die Redux werden enorm sparmsam angegeben, dafür spart sich der Hersteller bei diesem Produkt leider auch die Vibrationsdämpfer :( schade auch, dass die nur auf den ersten Blick (deutlich) günstiger sind, mit Versandoptionen liegt man dann auch bei ~18€. Die "normalen" Noctua haben diese Dämpfer (und einen höheren Verbrauch? Wieso das denn?) kosten dafür aber gleich eine ganze Ecke mehr :nene:
Und die be quiet!? Da ich in Summe eh 3 eher sogar 4 Stück bestellen werde, würd ich die derzeit zum selben Preis bekommen, wie die Redux, was sicherlich "gut" ist. Was mich an BQ nur massiv stört ist die geradezu lächerlich geringe Garantiezeit, die ich eines Premiumherstellers als höchst unwürdig erachte.
Ich weiß bzw. mir ist schon länger aufgefallen, dass BQ an dieser Stelle unglaublich geizt - aber gibt es dafür einen Grund (außer den sich aus der Verantwortung stehlen zu wollen)? Ich mein Noctua als direkter Konkurrent gibt 6 Jahre - Nanoxia sogar unglaubliche 10 Jahre Gewährleistung. Aber wenn du schreibst, dass die mitunter auch relativ laut werden können, sind die Nanoxia wohl leider außen vor :(

Um nochmal kurz die mögliche Option der LED-Lüfter ins Gespräch zu bringen: weil du meintest, dass
"Wenn du leise + beleuchtet haben willst, musst du schon etwas tiefer in die Tasche greifen."
wüsstest du da spontan ein, zwei potentielle Kandidaten?
Ich kann mir nämlich - um ehrlich zu sein - kaum vorstellen, dass diese nochmals deutlich teurer wie Noctua, BQ & Co sind ...
Natürlich stellt sich hierbei dann die Frage, wie gut man das Case beleuchtet haben möchte (mir das vorzustellen tu ich mich noch einigermaßen schwer), aber ich seh auf jeden Fall ein, dass die Variante mit dem LED-Streifen für deutlich klarere und homogenere Verhältnisse sorgen würde, was die Helligkeit(-sverteilung) anbelangt.

Auf die 10 Jahre von Nanoxia kann man leider nichts geben, klar, man bekommt neue Lüfter zugeschickt, aber können relativ schnell und einfach anfangen, zu rattern. Leider.
Die SilentWings sollen mit die Besten sein.
Tja, die Redux-Serie ist anscheinend deswegen so günstig :ugly:
Was ich vorhin gelesen hab: Noiseblocker bietet bald die eLoop als 140mm-Modelle an. Die sind so mit die leisesten Lüfter und sehr gut für Radiatoren geeignet. Preislich schätze ich mal so 14-18€. Werden aber auch meine nächsten Lüfter werden.

Die Nanoxia erzeugen, wenn sie ungeregelt sind, einen wahrnehmbaren Luftstrom. Wenn man die regelt, ist der Strom nicht zu hören. Ist aber eigentlich bei allen Lüftern so. Zudem gibts ja immer nen 7V-Adapter dazu. Zwischen Hub und Lüfter den Adapter klemmen und du hast so oder so Ruhe, egal wie gut du die regeln kannst. Und selbst auf niedriger Drehzahl kommt sehr viel Luft durch. Einzig das Sleeve-Lager stört, weswegen von den Lüftern eigentlich abzusehen ist.

Mit "Tiefer in die Tasche greifen" meinte ich, dass du gute Lüfter + LED-Band kaufen solltest. Wenn das Luxe-Band zu hell ist, kannst du dir ja auch Alchemy-Strips von Bitfenix kaufen und die runterregeln. Ich bin mit meiner semiexternen Lösung zufrieden und kann die LED auch sehr gut dimmen. Gute LED-Lüfter gibt es meines Wissens nicht, das ist eher nur Marketing-Kram.

Zurück