Fragen zum Grafikkartentreiber

J

janm2000

Guest
Hallo,
ich habe mal eine Frage zum Grafiktreiber von AMD (für meine HD 5850).
Durch den Beitrag zu Anti-Aliasing im Heft 01/12 habe ich mich zu ersten mal so richtig mit diesem Thema beschäftigt und mir vorgenommen nach meiner PC-Neuinstallation jetzt mal den Treiber wirklich optimal einzustellen um ein schönes Bild zu erhalten (zugegeben: zuvor habe ich mehr oder weniger ahnungslos an den Reglern rumgedreht ;) ).
Jetzt zu meinem Problem: Ich habe AC2 und Brotherhood installiert und dort mit dem 8x Multisampling im Spiel ein hübsches Bild mit wenig "Treppen" erzeugt, dabei habe ich die AA-Einstellung im AMD Control Center auf "Applicationsettings" belassen; soweit wie ich das verstanden habe findet die Glättung so also durch das Spiel statt und nicht mit dem Treiber.
Jetzt ist es aber doch so das ich bei GTA IV z.B. mit dieser Einstellung keine Glättung rein bekomm, da dieses Spiel ja keine eigene hat (hätte sie zumindest mal noch nicht gefunden); folglich müsste ich im Treiber "Applicationsettings" rausnehmen und eine Glättung einstellen um GTA IV zu glätten. Wie verhält sich das jetzt aber mit der Glättung der AC-Teile? Habe ich dort jetzt ne doppelte Glättung durch Spiel und Treiber oder wie funktioniert das?

Jetzt noch eine kleine Frage zu Schluss ;) Wie oben erwähnt habe ich ja noch die Radeon HD 5850, die ist wohl bald fällig; könnte ich eine der neuen HD 7000er mit PCIe3.0 noch an meinem Gigabyte GA-790XTA-UD4 (PCIe2.0x16) betreiben; soweit ich weiss ja, aber sicher bin ich mir nicht :(

MfG janm2000
 
Hallo.
Du kannst im Treiber auch ein Anwendungsprofil erstellen, welches nur bei dem entsprechenden Spiel greift. Also nicht auf globaler Systemebene.
PCIe ist in beide Richtungen kompatibel. Geschwindigkeitsvorteile bietet PCIe 3.0 afaik eh noch eine Weile nicht.
MfG
 
das mit den anwendungsprofilen hatte ich mir fast so gedacht, leider habe ich die option gestern abend nicht mehr gefunden, aber heute mittag schau ich nochmal nach :)
 
diese "anwendungsprofile" finde ich bei meinem treiber an erster stelle ("preset" heißen die da (habs auf englisch).
wenn ich jetzt "add preset" drücke um ein neues zu erstelle kann ich ja unten eine "application" angeben, da steht: "Start the following application, file or shortcut each time this preset is applied."
also starte ich nicht das anwendungsprofil durch das starten eines spieles, sondern kann das aktivieren eines solchen profiles mit dem daurauffolgenden start eines spieles verbinden (so habe ich das jetzt mal verstanden).
dieses preset kann ich mir dann praktischwerweise ins startmenü einfügen lassen bzw. dann auch auf den desktop schicken.

Wie ist das aber wenn ich jetzt das Spiel (z.B. GTA IV) mit so einem preset starte um glättung zu bekommen und ich dieses spiel beende und dann ein anderes ohne ein preset starte (da es dort glättung vom spiel gibt wie z.b. oben erwähnt assassin's creed 2 -> also glättung über "applicationsettings"); beendet sich das GTA-preset mit dem spiel oder muss ich es nach dem schließen von GTA manuell deaktivieren um die standardeinstellungen wieder herzustellen (und somit "applicationsettings")?
 
Zurück