Fragen zum Einstieg in die m.2 Welt

CadCad

Komplett-PC-Käufer(in)
da ich für meinen "Neubau" auch nach ner 1TB M.2 schaue, sind mir da ein paar Fragen aufgekommen...

1. Wie bzw. Woran erkenne ich eine DRam m.2 SSD ?
auf geizhals zb. ?
soll ja, was ich so gelesen hab, die "bessere" Wahl sein als ohne

2. Wenn ich zb. eine Midrange WD SN570 verbaue, braucht diese dann einen Kühler ?
hab atm ne Sata ssd im Seitenfach, wo nie Temperaturen vorbei schauen.
Aber im m2_1 slot sieht das ganze ja massiv anders aus...
Oder sind Kühler nur bei den Highend nötig , die Raten über 5000 haben ?!?

3. Worauf sollte man für Gaming (Ladezeiten) atm setzen , pci 3.0 oder schon pci 4.0 ?

4. Welche m.2 SSD 1TB wäre eurer Meinung nach atm die Preis/Leistungs Empfehlung ~100 €?

Platz finden wird das ganze auf nem B550 board und ryzen 5 5600

1.) In den Datenblättern der jeweiligen SSD, notfalls in guten Reviews des Produktes. Preisvergleiche sind nicht immer auf dem korrekten Stand falls es überhaupt angegeben wird. Aber man kanns auch direkt am Preis sehen: SSDs mit RAM sind einfach etwas teurer als vergleichbar große ohne RAM.

2.) Keine M.2-SSD der Welt braucht einen Kühler. Das ist zu 99% Marketing. Kühlung ist für eine M.2 SSD nur dann relevant wenn sie Aufgaben hat bei denen sie über lange Zeiträume sehr stark belastet wird - was die allerallermeisten Nutzer niemals tun. Denn bis eine schnelle M.2 SSD ohne Kühler temperaturbedingt drosselt muss oftmals mehrere Minuten lang sequentiell Tausende von MB/s geschrieben werden. Ohne speziellen Workload zu haben kommt sowas einfach nicht vor - denn im normalen PC-Alltag schreibt man nicht mal einfach so >100 GB am Stück mit Tausenden MB/s auf ein Laufwerk^^

3.) Das klingt jetzt böse aber Stand jetzt ist das völlig egal. Ob eine SSD 500 oder 3000 oder 7000 MB/s lesen kann ist egal für Spiele da der Flaschenhals die Verarbeitung der Daten ist, nicht die Bereitstellung. Das wird natürlich offiziell auch nie erwähnt weil das die Käufe der High-End SSDs dämpfen könnte - Tatsache ist aber, das in den allermeisten fällen die günstigste SATA-SSD vom schnellsten High-End PCIe5-Monster im Alltag kaum zu unterscheiden ist. Das ändert sich in ein paar Jahren ggf., wenn DirectStorage breiter unterstützt wird, dann kannste die eine oder andere Sekunde Unterschied haben - aber selbst das wird in der Praxis vorerst eher unbedeutend bleiben.

4.) Standardempfehlung: https://preisvergleich.pcgameshardware.de/samsung-ssd-980-1tb-mz-v8v1t0bw-a2485468.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe einfach mal das hier rein.

Loading TImes FFXIV Strombleed:
Man beachte das die Olle SATA SSD aus ca 2016 die 980 Pro von Samsung schlägt.

1667208646392.png

In Games macht eine M2 SSD stand jetzt null Unterschied.
Ob Sich das irgendwann ändert keine Ahnung.
Ob wir auf dem PC irgendwann sowas schönes wie ein Quick Resume Feature bekommen wie auf der Plasi keine ahnung.
Meine Meinung dazu ist einfach eine Crucial MX500( oder vergleichbares) 1tb kaufen und zufrieden sein.

970 Evo Plus oder 980 Pro, dann bist du immer einer der ersten auf der map, falls nötig, um fahrzeuge zu besetzen
Sprichst du da aus Erfahrung ?
Oder kann man das schon troll nennen wenn ein Kommentare über deinen ein Seriöser benchmark was anderes Zeigt?

Aus Persönlicher Erfahrung kann ich sagen das zwischen meinen SN850 und meiner Crucial MX500 nur die Messtoleranz liegt.

ja diese Übersicht kenn ich und auch , dass es sata SSDs gibt...
btw. ik hab ja eine...

nur hab ich nicht nach einer sata ssd gefragt oder ?
(so ne Antwort könnt man jetzt auch trollen nennen)

daher bitte beim thema bleiben , sprich pci-e m.2 :)

ja diese Übersicht kenn ich und auch , dass es sata SSDs gibt...
btw. ik hab ja eine...

nur hab ich nicht nach einer sata ssd gefragt oder ?
(so ne Antwort könnt man jetzt auch trollen nennen)

daher bitte beim thema bleiben , sprich pci-e m.2 :)
Könnte man, du fragst aber nach den Auswirkungen der Ladezeiten zwecks PCI-Interface. Und ich wollte damit klarstellen das es absolut keinen Unterschied macht im Moment.

Back To Topic:
Persönlich bin ich mit der SN850 Sehr zufrieden. Ist Schnell hat Dram und ist für eine PCI4.0 SSD auch garnicht mal so Teuer.
Sonst der Klassiker wie oben erwähnt 980

Sprichst du da aus Erfahrung ?
Oder kann man das schon troll nennen wenn ein Kommentare über deinen ein Seriöser benchmark was anderes Zeigt?

Aus Persönlicher Erfahrung kann ich sagen das zwischen meinen SN850 und meiner Crucial MX500 nur die Messtoleranz liegt.
Bin immer unter den ersten 3 auf der map und nun ab auf die Ignore-Liste mit dir.

Zuletzt bearbeitet:
Bin immer unter den ersten 3 auf der map und nun ab auf die ignore-liste mit dir.
Weil das ja auch überhaupt nicht eher mit der CPU und der Latenz zum Server zusammenhängt als mit dem Unterschied zwischen PCI4.0 oder PCI3.0 oder gar Sata.

Topic:
Falls du dich für eine Variante mit 4.0 Entscheidest, solltest du darauf achten das es eine ist die mindestens TLC Speicherzellen hat. Und das du sie in den Oberen M2 Slot ein baust.

PCIe3 / PCIe4 Diskussion:
Ich finde das ist für 99% der User einfach nur eine Preisfrage:
Wenn der ~40€ Preis Unterschied (aktuell ist egal ob 1TB oder 2TB bei Samsung, ist immer ~40€) z.B.:
zwischen PCIe3 und 4 nicht juckt, würde ich aktuell die PCIe4 kaufen.
Klar, das macht für >90% der User aktuell keinen Unterschied in der Anwendung, aber wer weiß, was in Zukunft kommt? So eine SSD hält ja ein paar Jahre...
Wenn man aber auf das Budget oder auf Preis/Leistung achten will, dann nimmt man halt PCIe3.

Nein, alt tab funktioniert nur in einem Eingeschaltet zustand. Ebenfalls schaltet nicht jedes Game dann das Rendering ab.
PC anmachen und ohne saven am gleichen punkt wieder einzusteigen ist schon Genial. Aber naja wenn man ein Feature nicht versteht sollte man darüber vlt nicht reden.

Ist mir schon klar, meine Aussage war nicht ganz ernst gemeint ^^

Ok, ist immer etwas schwer zu deuten in Foren.

TE: hast du dich mittlerweile für etwas entschieden ? Wenn ja für was ?
Es wurde eine Kingston KC3000.

war nach viel lesen , abwägen und Festlegung der gewünschten Specs der erste "Preisdrop" zwischen KC3000 , Fury und P5 pro bei meinem bevorzugten Händler.
Dabei auch gleich den 5600 für schlappe 119€ mit geschossen :D

Zurück