Fragen zum Dark Base (Pro) 900

Das ist mir tatsächlich erst einmal zu stressig. Wenn es schlimmer wird, werde ich das in Angriff nehmen. Aber wenn, dann nur das Frontpanel, dass ganze Gehäuse verschicke ich nicht...

Moin Moin vfxworld,

nimm mal bitte die Front des Gehäuses ab und und drück das vorstehende Element des Deckels leicht nach oben. Es kann vorkommen, dass die Front leicht verkantet und dann auf das Bedienteil drückt.
Dieses klemmt dann den Knopf ein und es kann zu Behinderungen kommen.
Sobald der Knopf ohne Front einwandfrei funktionieren, kann die Front wieder montiert werden.

Jetzt sollte eigentlich alles funktionieren.

Gruß Andre

Ich besitze das Gehäuse nun einen Monat und bin relativ zufrieden.

Verbaut sind oben ein 420er (30mm) Radiator ausblasend und vorne ein 280er (45mm) einblasend.
Zusätzliche Lüfter sind am Heck ausblasend und vorne als 3. Lüfter ein 120er einblasend.

Selbst wenn ich alle Lüfter (be quiet SW 2 und 3) auf voller Drehzahl betreibe (1000U/min, bzw. 1500U/min), gibt es einen enormen Wärmestau oben im Deckel.
Dadurch heizt sich der Radiator weiter auf, dann der Wasserkreislauf usw. usf.

Wenn der Deckel ab ist, habe ich ca 10-15°C weniger auf der CPU und GPU und 20-25°C weniger auf den Spannungswandlern meiner Grafikkarte.
Daher denke ich über eine Modifikation des Deckels nach, z.B. indem ich die "Schallbrecher" vor dem Lochgitter wegdremel.

@be quiet! Support
Entfällt die Garantie auf das komplette Gehäuse, wenn ich ein Einzelteil getrennt davon bearbeite, sodass mir meine Hardware im Sommer nicht verglüht?

Für alle Interessierten:
Ein Alphacool NexXxoS ST30 X-Flow 420mm passt vorne nicht rein; es fehlen ~ 4mm oben/unten.
Damit habe ich leider nicht gerechnet und musste ihn somit oben montieren, wodurch die oberen Ein-/Auslässe (X-Flow-Eigenheit) komplett unter dem Metall liegen und man sie nicht mehr nutzen kann (z.B. zum Befüllen).

Den Wärmestau kann ich bestätigen! Habe vorne/oben je einen 360er und der Deckel blockiert schon gut. Dazu kommt dass der obere Radiator im klassischen Aufbau die warme Luft von vorne bekommt.
Denke die Garantie kann BQ durch den modularen Aufbau auch auf die Einzelteile geben und es dann halt in deiner Verantwortung liegt den Deckel zu modden. Ansonten BQ mal anschreiben für einen 2. Deckel.

@be quiet! Support
Entfällt die Garantie auf das komplette Gehäuse, wenn ich ein Einzelteil getrennt davon bearbeite, sodass mir meine Hardware im Sommer nicht verglüht?

Jaein ;-)

Offiziell ist es natürlich so, dass Du bei selbstständigen Modifikationen an unseren Geräte die Herstellergarantie verlierst.

Da es jedoch für das Dark Base (Pro) 900 in der Regel niemals notwendig sein wird unsere Herstellergarantie zu beanspruchen, kann dieser Umstand eher vernachlässigt werden.
Warum wirst Du die Herstellergarantie nicht beanspruchen? Zur Wahrnehmung der Herstellergarantie ist es z.B. notwendig, dass das komplette Gehäuse bei uns eingesandt wird.
Das ist natürlich sehr umständlich für Dich und auch sehr umständlich für uns.
Wenn Du jetzt ein Problem mit dem Gehäuse hast, welches auf einen Mangel am entsprechenden Bauteil zurückzuführen ist,
lassen wir Dir in der Regel ein kostenfreies Ersatzteil zukommen. Es kann dann evtl. sein, dass Du uns nur das defekte Teil einsenden musst.
Dieses ist dann allerdings kein Garantiefall sondern Kulanz.
Wenn der Defekt von Dir selber verursacht worden ist, kannst Du in vielen Fällen ein Ersatzteil gegen Berechnung von uns erhalten, z.B. wenn Du den Deckel versäbelt hast ;-)

Gruß Andre

Wie siehts jetzt eigentlich mit Blende und Filter aus, kommt da mal was?

Sag ich doch, nicht vor November. Eher Dezember. :D

glaskugel-jpg.661722

@v3nom
Danke für die Antwort; bin ich wohl nicht alleine mit dem "Problem". Hast du höher drehende Lüfter, die das evtl. etwas kontern können?

@be quiet! Support
Das freut mich zu hören; dann werde ich den Deckel dieses Wochenende mal bearbeiten und schauen wie viel es bringt.
BTW: Der Kleber der LED-Streifen mag erwärmtes Metall (oben) nicht und fällt regelmäßig runter, muss ich also auch mal ran. :D

@v3nom
Danke für die Antwort; bin ich wohl nicht alleine mit dem "Problem". Hast du höher drehende Lüfter, die das evtl. etwas kontern können?

Also ich lasse die Lüfter auf max 800rpm laufen und der Deckel wird sehr warm! Lasse ich die Lüfter schneller drehen wird mir das Setup zu laut.
Habe mir aber einen 2. Deckel durch be quiet! zuschicken lassen (25€) und werde diesen wahrscheinlich die nächsten Tage modden.

Na ja, wenn du mehr Luftdursatz haben willst, musst du letztendlich den Querschnitt vergrößern, denn bei gleicher Größe kannst du nur durch eine höhere Geschwindigkeit mehr Luft fördern, was wiederum auf die Lautstärke geht.
Ich würde mir ja hinten am Case ein paar Lüftungsschlitze einbauen.
Nicht den Kram, der da schon ist, sondern was besseres.

Na ja, wenn du mehr Luftdursatz haben willst, musst du letztendlich den Querschnitt vergrößern, denn bei gleicher Größe kannst du nur durch eine höhere Geschwindigkeit mehr Luft fördern, was wiederum auf die Lautstärke geht.

Wollte jetzt keinen riesen Umbau machen...
Die Schlitze welche seitlich die Luft heraus bringen sind schon sehr eng gehalten, dort etwas an Matrial zu entfernen wird auf jeden Fall die Austrittsfläche vergrößern.

Das kannst du in der Tat mal testen.
Wenn das was bringt, also spürbar ohne dass es merklich lauter wird, ist das sicher auch für BeQuiet selbst interessant, wenn sie mal das Case überarbeiten sollten.
Denn zur Überarbeitung rate ich dringend. :D

Das kannst du in der Tat mal testen.
Wenn das was bringt, also spürbar ohne dass es merklich lauter wird, ist das sicher auch für BeQuiet selbst interessant, wenn sie mal das Case überarbeiten sollten.
Denn zur Überarbeitung rate ich dringend. :D

Da ist man aber als potenzieller Interessent des Gehäuses doch etwas irritiert. Manche finden, es müsse überarbeitet werden, andere finden, es ist ein

konkurrenzlos modulares, empfehlenswertes Gehäuse (Computerbase.de)

Hmm :D

Naja gut, der Versatz zwischen den Teilen sollte bei den Verkaufsmodellen ja auch nicht sein, angeblich :huh:

Also ich habe nun im Deckel alle "Schallbrecher" an den Seiten und hinten an den Auslässen entfernt, bzw. wenn neben einer Halterung der Stabilität wegen nur verkleinert, sowie die Löcher vergrößert.
Zusätzlich habe ich alle Öffnungen vom oberen Teil des Gehäuses zum Innenraum hin mit Klebeband zugeklebt, damit die Luft nicht zurück gedrückt wird.

Am Ende hat es nichts verbessert. Wenn überhaupt hat es 2-3°C gebracht, das könnte aber auch einfach Messtoleranz durch Lastunterschiede, etc. sein.

Nimm den Deckel doch mal ab.
Dann nimmst du ein Stück Pappe, so zurecht schneiden, dass es dicht schließt -- also wie der Deckel.
Und dann machst du Öffnungen in die Pappe rein. Also Schlitze, oder was immer. Einfach mal um zu schauen, was es für einen Unterschied macht, wenn die Luft nach oben raus kann.

Also ich habe nun im Deckel alle "Schallbrecher" an den Seiten und hinten an den Auslässen entfernt, bzw. wenn neben einer Halterung der Stabilität wegen nur verkleinert, sowie die Löcher vergrößert.
Zusätzlich habe ich alle Öffnungen vom oberen Teil des Gehäuses zum Innenraum hin mit Klebeband zugeklebt, damit die Luft nicht zurück gedrückt wird.

Am Ende hat es nichts verbessert. Wenn überhaupt hat es 2-3°C gebracht, das könnte aber auch einfach Messtoleranz durch Lastunterschiede, etc. sein.

Hast du Bilder davon gemacht? Wollte morgen auch den Deckel umbauen.

Zurück