Fragen zum bq Dark Power P10

NerdFlanders

BIOS-Overclocker(in)
Mir ist vor ein paar Tagen das Netzteil in meinem 2. Rechner (ein 3 Jahre altes CM Silent Pro) um die Ohren geflogen wie ich meine Maus angesteckt hab...
Nun hab ich 2 Fragen zu meinem aktuellen Netzteil, dem bq! P10, die mir zwar schon vorher aufgefallen sind, ich jetzt aber klären will :)

1) An dem PC wird öfter mal geschraubt, also NT wird ausgeschaltet, dann wird das Stromkabel gezogen etc. Wenn ich den PC dann wieder anstecke (Der NT Schalter ist noch immer auf "0") knistert es am Eingang des Kaltgerätesteckers. Kann das NT (oder der PC) Schaden nehmen obwohl das NT selbst ausgeschaltet ist?

2) Das NT fiept relativ leise, man hört es ungefähr 40cm weit. Es ist kein konstantes fiepen sondern eine gleichbleibende Frequenz die unregelmäßig unterbrochen wird - ähnlich einem Morsecode (nein, das NT schickt keine geheimen Botschaften :D ). Das ganze scheint Last und Temperatur unabhängig zu sein. Ist das normal?

leises fiepen kann hin und wieder vorkommen, auch beim topmodell wie Bequiet P10 Dark power. wenn ich das stromkabel hinten anstecke, habe ich auch immer ein knistern.
ich denke nicht dass ein schaden verursacht werden kann. das netzteil hat ja schutzschaltungen wie Schutz vor Stromspitzen (OCP), Überspannungsschutz (OVP), Unterspannungsschutz (UVP), Überlastschutz (OLP/OPP), Kurzschlussschutz (SCP), Überhitzungsschutz (OTP).

1) An dem PC wird öfter mal geschraubt, also NT wird ausgeschaltet, dann wird das Stromkabel gezogen etc. Wenn ich den PC dann wieder anstecke (Der NT Schalter ist noch immer auf "0") knistert es am Eingang des Kaltgerätesteckers. Kann das NT (oder der PC) Schaden nehmen obwohl das NT selbst ausgeschaltet ist?
Nö, eigentlich nicht. Aber hier solltest echt 'nen externen Schalter verwenden. Weil ist echt blöd, wenn das Netzteil wegen 'nem kaputten Schalter nich mehr geht...

2) Das NT fiept relativ leise, man hört es ungefähr 40cm weit. Es ist kein konstantes fiepen sondern eine gleichbleibende Frequenz die unregelmäßig unterbrochen wird - ähnlich einem Morsecode (nein, das NT schickt keine geheimen Botschaften :D ). Das ganze scheint Last und Temperatur unabhängig zu sein. Ist das normal?
Dank der nicht besonders sanften Stromsparmechanismen ist dieses Verhalten relativ normal, je nach Systemzusammenstellung...
Wenn es dich stört, kannst du versuchen die Stromsparmechanismen der CPU zu deaktivieren...

Eine Möglichkeit das ganze zum schweigen zu bringen, gibts momentan nicht im Handel: 'Silencer' Kabel, die dicke Kondensatoren (und ggF 'ne Spule) enthalten...

knistert es am Eingang des Kaltgerätesteckers. Kann das NT (oder der PC) Schaden nehmen obwohl das NT selbst ausgeschaltet ist?

1) Ja, das Knistern ist normal und nein, einen Schaden wird der Rechner dadurch nicht nehmen.

2) Hmm, würde ich an Deiner Stelle umtauschen, falls Garantie besteht.

Ist nicht umbedingt ein Defekt, aber soo normal eigentlich auch nicht und da BQ ja einen guten Service haben,
sollten sie es auch umtauschen. :) Den Fiepsen kenne ich nur von NT´s die billige Kondi´s verbaut haben oder
auch von guten NT´s, die sich an der Grenze ihres Leistungsbereich befinden ;)

Gruß,
crank

Ich habe auch ein Dark Power P10 550W und kann keinerlei fiepen feststellen.Sollte es dich sehr stören würde ich zumindest mal bei beqiet nachfragen was es damit auf sich haben könnte.

Ok, danke für euer Feedback.

Dank der nicht besonders sanften Stromsparmechanismen ist dieses Verhalten relativ normal, je nach Systemzusammenstellung...
Wenn es dich stört, kannst du versuchen die Stromsparmechanismen der CPU zu deaktivieren...

Hab das P10 gerade zu Testzwecken an meinem alten PC hängen (Phenom II 955) und auch hier fiept es munter vor sich hin :/

Morgen bekommt der alte PC ein Straight Power E9 spendiert, wenn das nicht (oder leiser) fiept schreib ich dem Support - kann ja nicht sein dass das Topmodel schlechter ist... Ansonsten nehm ich es als "normales" Übel hin - immerhin läuft der restliche PC im Moment passiv und die HDDs sind abgesteckt.

Noch eine kleine Zusatzfrage: Sind die Kabel vom E9 CM mit denen des P10 kompatibel? Wenn möglich würde ich die schöne Verkabelung dann so lassen wie sie ist und nur das NT vorübergehend austauschen.

Danke, hab mir deswegen die nicht-CM Version geholt.

Hab das Straight Power E9 jetzt in meinem alten AMD PC verbaut, kein Fiepen, absolute Stille.

Ich schreib jetzt dem bequiet Support, mal sehen was die dazu zu sagen haben.

Zurück