Fragen zum Bios

Rainmaker

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
weil ich mir demnächst einen neuen PC kaufen will habe ich zwei Fragen zum Bios, ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
1. Ist auf jedem Mainboard ein Bios installiert oder wird das bei der Windowsinstallation automatisch mit installiert?
2. Muss man nach dem Zusammenbau der Hardware Einstellungen im Bios vornehmen, damit alles richtig erkannt wird etc.?

Beste Grüße
Julian

Jedes Board hat ab Werk ein Bios / UEFi drauf, und in den meisten Fällen muss man da auch nix machen. Nach der Montage müßte man für S ATA meist noch die Einstellung von IDE auf AHCI umstellen damit die modernen Platten ihr Vorteile etwas besser ausspielen können. Ansonsten dürfte nix großartig geändert werden. Du kannst ja mal die Hardware hier posten.

das mainboard hat automatisch ein bios, da muss man nichts machen. wenn es probleme gibt, kann man das bios updaten.
wenn man das system zusammengebaut hat, sollte man windows neu installieren. IDE ist auch gut, man muss nicht zwingend auf AHCI umstellen.
bekommt man einen bluescreen oder abstürze, kann man die spannung für den ram manuell einstellen je nach spannungsbereich und die timings im bios.
weil das bios automatisch meist falsche timings einstellt und es zu problemen kommen kann.

Ist auch so. und wenn man den nachinstallieren will, kann es sein, das man Windoof neu aufsetzen muss

So musste ich das damals auch machen, weil ich vorher nicht aufgepasst habe ;) Das läuft nach der Änderung aber einwandfrei.

Zurück