Fragen zum AMD FX 8320

Track11

PC-Selbstbauer(in)
Komponenten:
AMD FX-8320 3500 AM3+ BOX mit Thermaltake Macho HR-02
Asrock 970 Pro3 R2.0 970
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-2133 Kit

Die CPU unterstützt DDR3-1866, das Ram schafft 2133.
Stelle ich jetzt im Bios die EEP auf 1866, taktet das Ram laut CPUz/Aida64 (C&Q und Turbo aus) auf 1200mhz und bleibt dort stehen.
Irgendwie scheint es so als ob ich keinen Zugriff auf den Ramteiler habe um diesen ein zu stellen wohingegen die Latenzen frei justierbar sind.

Die CPU läuft bei mir auf 8x4ghz ohne Turbo. Wie ich leider feststellen musste nutzt nur Cinema4D alle 8Kerne, Photoshop leider nur einen Kern hauptsächlich und alle anderen nur teilweise. Deshalb frage ich mich, ob es nicht möglich ist im laufenden Betrieb den Turbo an und wieder ab zu schalten.
Am liebsten wäre mir ein Hardwareschalter wie bei den damaligen Towern mit nem Intel 486er ;) aber das wird wohl nicht funktionieren

das board hat 4 bänke? bei veollbestückung takter er nicht mit vollem takt.
aber ich geh davon aus, das du 2x4 gb hast?

die xmp profile mal durch getestet? evtl biosupdate durchführen !

und bedenke, cpu z zeigt immer den halben takt an. bitte mal screenshots poosten vom cpu-z.

1200 würden dann theoretisch 2400 mhz sein xD

Und das mit dem Turbo sit Schwachsinn.
Ich würde den ausshcalten und manuell auf 4GHZ takten(wenn nicht mehr) dann hat man weniger Spannung und konstante Leistung.
Er taktet ja sowieso runter wenn kein Leistung gebraucht wird.
Und ohne OC der CPU-NB bringt dir der schnelle Speicher nciht viel.
Über die kannst du beim FX richtig Leistung holen.

Da hab ich mit meinem fx-8320 auch probleme... 4,4ghz bei 1,425v läuft ohne probleme... Aber sowie ich die cpu/nb anhebe, schmiert mir das aero von win7 ab... Eigendlich schade, das ich das leistungsplus nicht nutzen kann...

Oder hängt das mit dem popeligem 1333er ram zusammen?

Dürfte eigentlich nicht viel mit dem RAM-Speed zu tun haben, aber da limitiert dann eben der Speicher deutlich früher, also bringt das prozentual wahrscheinlich nicht so viel.
CPU/NB-Spannung müsstest du natürlich mit anheben. Oder du hast wirklich ne richtige Gurke von CPU erwischt, mit der das einfach nicht geht, das wäre dann zwar doof, aber eben einfach Pech.

@Track11: Was du mal nachsehen könntest: Wie hoch takten die Kerne den bei Teillast (also in Photoshop)? Eventuell für Photoshop mal das Leistungsprofil unter Windows auf Höchstleistung stellen - gerade bei Anwendungen, die so eine ungleichmäßige CPU-Last erzeugen, kommen schonmal die Kerne nicht aus dem Quark und bremsen dich da ggf. aus.

Die cpu/nb spannung hatte ich auf 1,35v erhöht...
Und es gab immer wieder aero probleme, das scheint aber bei vielen fx prozzies der fall zu sein.
Hab schon von mehreren gelesen, aber nirgens ne lösung gefunden.
Hatte ja schon damit abgeschlossen, doch dann hat mich gta4 mit mods wieder gepackt und da wird bei mir nur 1 kern voll ausgelastet und die anderen 7 langweilen sich...
Das währ ein bissel mehr single leistung schon super gewesen...

Da hab ich mit meinem fx-8320 auch probleme... 4,4ghz bei 1,425v läuft ohne probleme... Aber sowie ich die cpu/nb anhebe, schmiert mir das aero von win7 ab... Eigendlich schade, das ich das leistungsplus nicht nutzen kann...

Oder hängt das mit dem popeligem 1333er ram zusammen?

Das liegt am Multi von 24, stelle mal den 26er ein. Oder 24 und bissl per bckl.

Bei 2600 hatte ich die selben probleme...

Vor veränderungen am blk hab ich n bissel schiss, da ich nicht genau weiß was ich dafür wieder zurück stellen muß...

Ne step by step anleitung währ erwünscht...

FX OC ist ncith schwer:
Regel 1:
Finger weg vom Bustakt!!!!
Regel 2: Multi der CPu schrittweise erhöhen Stbilitaät mit Prime testen.
Wenn nötig(BLuescreen etc) Spannung bis auf 1,4V erhöhen(Vcore)
Regel 3: Alles im Bios machen
Regel 4: Wenn takt stabil CPU-NB takt schrittweise erhöhen Spannung bis auf 1,35V.
Regel 5: Keine Temps über 60°C

Noch Fragen?
Wenn ja imme rher damit!

Zuletzt bearbeitet:
Northbridge-Spannung lieber 1,3 Volt für 24/7. Ansonsten sehr einfach erklärt, kann man auf jeden Fall so machen.

Mit multi übertakten weiß ich wie das geht, ich brauch ne step by step erklährung für das übertakten mit dem blk.
Das ich auch cpu/nb werte zwischen 2400 und 2600 erreichen kann...
Was genau geht da mit hoch?
Ram takt, cpu, cpunb...
Das bräuchte ich auch für die apu(a10-7850k) von meinem sohn... Da will ich versuchen den ram(1866) noch etwas zu beschleunigen.

Lg

lese dir doch meinen guide durch, da steht alles drin was zum oc gehört ;) und alles was man mit aod macht, kann man auch direkt im bios/uefi machen

Screenshot 2014-03-30 12.30.00.png
So also ich muss echt feststellen, dass sich einiges in den Bezeichnungen geändert hat. Bitte korrigiert mich:
T1. BLCK = Bustakt ehemals FSB
T2. Lieber via Multi takten und den BLCK in Ruhe lassen (bei 200 zB)
T3. xmp und eep profile ist das Selbe

Ich würde allerdings sehr gerne eine Möglichkeit haben meine Temperaturen in etwa genau auslesen zu lassen.
Coretemp zeigt im Idle 8°C an, AMD Overdrive denkt, dass meine CPU im Idle 61°C warm sei. Aida hingegen zeigt einmal die Kern Temperaturen bei 9°C an und die CPU als einzelne bei 32°C wobei letztere meiner Meinung nach die griffigste sein dürfte und für den Tempfühler direkt unterm IHS sein müsste. Ist dem so?
Des weiteren fällt auf, dass meine SSD immer 42°C heiß sein soll... das dürfte auch Schwachsinn sein, denn meine Wärmecam sagt 26°C sprich Zimmertemperatur.

Jetzt zum dem Ram:
Ich steige dort garnicht mehr durch. Ich habe im UEFI das erste von den drei gleichen XMP Profilen ausgewählt und direkt darunter die 1680er Einstellung aktiviert da ich dachte, dass synchroner Takt mit der CPU bessere Leistung bringt. Jetzt zeigt mir Aida das hier an:
Screenshot 2014-03-30 13.43.54.png

//Edit: CPUz zeigt sagt mir, dass ich 11-11-11-30-41 Timings habe aber zeitgleich mit 800mhz rumgurke. Sind es jetzt 800 MHZ Ram oder muss ich den Wert nochmal x2 nehmen was ja 1600mhz entsprechen würde?

Ich habe das dumpfe Gefühl, dass ich imense Leistung liegen lasse.

Entschuldigung, dass ich so spät meinen eigenen Thread wiederbesuche, ich war im Urlaub ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück