Fragen zu XP über Vista

I

iceman650

Guest
Fragen zu XP über Vista

Also: Da bei mir nun morgen eine LAN anfällt, bei der mal mein rechner sogar funktionieren sollte, wollte ich mir über mein win-vista ein XP installieren. Dazu habe ich mir eine zweite Platte gekauft (seagate, 500gb), auf die XP sollte. Da ich aber kaum Ahnung von Windows habe hier meine Fragen:
-Muss ich bei einem XP SP2 noch die SATA Treiber aufspielen?
-Muss ich etwas beachten, da ich gehört habe, dass man xp nicht über ein vista System installieren kann? (zum Verständnis: die jeweils benötigte Platte wird an das Mainboard gehangen)
-Und: Da meine letzte system Installation schon einiges zurücklag, welche Treiber benötige ich? Also ist mir eigentlich bisher nur der Graka-Treiber.

Mfg ice

AW: Fragen zu XP über Vista

Also xp wird dir den Bootloader überschreiben danach ist Vista nicht mehr start fähig. Brauchst du das xp nur für diese Lanparty? Dann hir ein Tipp nimm die Vista Platte weg vom System und stecke nur die xp Platte an und installier dann. Wenn du fertig bist stöbselst du beide Platten wieder dran und drückst beim Bios Bildschirm einfach die Taste für das Bootmenü, bei mir F8, und wählst dann das jeweilige Betribsystem aus, also Platte.

Für xp brauchst du keine SATA Treiber aber sonst halt die üblichen, Grafikkarte, Sound, Chipsatz, Netzwerkkarte.....

also damit ich dich jetz richtig verstanden habe: ich nehme die vista platte ab, stöpsel die neue an, und installiere dann darauf xp. und damit zerhaue ich mir nichts vom vista?
Und ja, XP ist nur für Lan, win7 kommt demnächst, das kommt aber über vista drüber, dann kann ich aber die xp-platte angeschlossen lassen oder?

(und wenn ich vista starten will und die xp-platte noch dran ist, ist vista irreparabel beschädigt oder?)

Zuletzt bearbeitet:

Nein, da du beide Platten ja einzeln mit einem BS ausgestattet hast, ist auf jeder Platte ein MBR für das jeweilige BS. Soll heißen, wenn du jetzt XP oder Vista haben willst, musst du den Umweg über das BIOS nehmen und dort die Festplatte als erste booten lassen wo das jeweilige BS (XP oder Vista) drauf ist. Dieses wird dann hochgefahren ohne das andere zu zerstören oder was auch immer. ;)

ah. das heißt jetzt also ich muss immer eine platte abstöpseln UND im Bios diese Platte vor die andere in der Bootreihenfolge setzen oder? Wenn ja, fange ich schonmal an, die richtigen Treiber zu brennen und xp gleich zu installieren.

Und bitte nicht hauen, falls das absoluter ka** ist: Kann ich nicht eigentlich beide Platten C: nennen, da ja jeweils nur eine angeschlossen ist? Also würden sie sich ja untereinander nicht in die quere kommen.

Zuletzt bearbeitet:

Also du stöpselst erstmal deine Vista-Platte ab.

Danach die andere leere (formatierte) Platte ran.

Auf dieser installierst du XP mit Treiber und allem was du so brauchst.

Nun nach erfolgreichem Installieren kannst du die Vista-Platte wieder einbauen.

Jetzt kannst du im BIOS die Platte auswählen, wo das BS drauf ist was du brauchst.

Das BS nennt die sowieso C: also beide Platten (bei der Installation des BS), aber wenn du jetzt XP lädst wird aus der Vista-Systemplatte ein D: und umgekehrt genauso. ;)

Edit: Die kommen sich nicht in die Quere, hab 3 Festplatten und auf jeder ist ein anderes BS. :D

Du kannst dann auch eine Vista Reparatur machen lassen. ;)
Dann schreibt Vista, XP in den Bootmanager.

Klar das geht auch, aber da ist ja immer dieser Bootlader vor beiden BS. Da er ja nur XP für die LAN brauch, wär mir der Bootlader jedesmal im Weg.

Zuletzt bearbeitet:

also da ich mir nun zusammengereimt habe, was ihr mir netterweise ausdauernd erklären wolltet noch diese 2 letzten Fragen:
-warum dann vista-reparatur?
-und der bootloader wäre also die logische konsequenz von der vista-reparatur? und mein rechner würde also zu einem dualboot system? muss man da nicht irgendetwas in vista in die konsole schreiben, damit ein bs von beiden noch startet?

Mit der Vista Reparatur kannst du Vista erklären das es auch XP noch gibt, also einen Bootloader brauch um auch XP zu starten. Dadurch hast du dann einen Bootloader der dann jedesmal beim Starten erscheint, nur um zu fragen ob du XP oder Vista laden willst. Würde mich auf die Dauer nerven.

Zurück