Fragen zu Timings

smallphil

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe ein Gigabyte GA-EP35-DS3 und ein 2GB Corsair Dominator DDR2 1066 Kit. Ich habe meinen E8400 auf 3,6Ghz getacktet, mit FSB 450 und Multi 8. Normalerweise läuft mein Speicher mit 5-5-5-15 Timings, wenn ich aber den Speicherteiler 4:5 wähle, habe ich einen Takt von 1125Mhz. Mein Board erkennt den Speicher, dann aber als 800Mhz Speicher, was zur Folge hat, dass die Timings auf 5-5-5-18 gesetzt werden. Wenn ich die Timings bei 1125Mhz, dann manuell auf 5-5-5-15 setze fährt der Rechner nicht mehr hoch. Kann mir das mit den Timings mal bitte jemand erklären?
Vielen Dank schonmal im Voraus!

Nun ja die Timings sind sozusagen gewisse wartezeiten die z.b. beim Auslesen einer Information aus dem Speicher eingehalten werden müssen.
d.h.
je niedriger die Timings desto schneller kann ausgelesen werden.
Wenn die Timings allerdings zu straf sind kann der takt nicht so hoch angehoben werden.
Auch ist der Einfluss der Wartezeiten im Gegensatzt zum Takt eher gering.
Das heist für dich: Stell die timings auf 5-5-5-18 und versuche den PC hochzufahren wenn es immer noch nicht stabiel ist kannst du die RAM spannung anheben.(aber am besten nicht über 2,2V)
Ach ja übrigens:
Der höhere Speichertakt schlägt sich auch nicht sehr stark auf die Leistung nieder, zumal du ja den FSB nicht mit anhebst.
Also wenn es nicht geht versuche es nicht mit der Brechstange;)

Nur zur Ergänzung: Straffe Timings bringen in einigen synthetischen Benchmarks tatsächlich einen messbaren Leistungsgewinn: Nämlich sagenhafte 1%. In der Anwendung wirst Du davon nichts merken.

Der FSB-Takt bringt im realen Leben eine ganze Menge. Insofern ist ein hoher FSB-Takt immer straffen Timings vorzuziehen.

Zum anderen sollte 1:1 eingestellt werden, denn was nützt es Dir, wenn der Speicher Daten doppelt so viele Daten verarbeiten kann wie die CPU (1:2)? Er kann nur die Daten verarbeiten, die er von der CPU bekommt. Auch hierbei beziehe ich mich auf das reale Leben und nicht auf irgendwelche synthetischen Benchmarks.

Vielen Dank, normalerweise läuft der Speicher mit 2,2V ich habe ihn auf 2,3V angehoben, damit ich auf 1125Mhz komme mit 5-5-5-18 Timings. Jetzt läuft er vollkommen stabil und es gibt sowohl bei Memtest, als auch bei Prime 95 keine Fehler. @jetztaber: Mein System läuft momentan mit 450Mhz FSB statt mit 333Mhz, heißt das, dass ich den Speicher auch auf 450/900Mhz setzen kann ohne Leistungsverlust?

Zurück